Orus, Waldleben, Vitanal, Algan und andere Zauberwässerchen
Re: Orus, Waldleben, Vitanal, Algan und andere Zauberwässerchen
Noch was ! Bevor ich es vergesse : immer Handschuhe tragen.
(das Vit B1 sollte nicht in Berührung mit der Haut kommen)
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Thierry,Thierry hat geschrieben:...Komposttee aus Regenwurmhumus..
klingt interessant. Wie muß ich mir das vorstellen. Man besorgt sich Regenwurmkompost, setzt ihn mit Wasser an und hat dann den Tee mit dem man seine Pflänzchen gießt?
Servus,
Robert
Hallo ihr Lieben,
Da ich seit länger nichts mehr über "Zauberwässerchen & Co" erzählt habe (sprich: wie meine eigenen Tests gelaufen sind), wollte ich euch mal erzählen, was Laurence (die französische Bekanntin, Bioforscherin und auch aktive Bonsaianhängerin, von der ich euch hier schon mal erzählt hatte) mir zuletzt über Superthrive gesagt hat :
Daß ST ein Konzentrat aus verschiedene pflanzliche Hormonen ist, wissen wir ja schon.
Laurence hat seit März 2006 verschiedene Tests gemacht (nicht nur mit ST) und einiges für uns interessantes herausgefunden :
"Wenn SuperThrive sehr leicht dosiert angewendet wird, ist es als wäre der Baum am austreiben (er macht neue Knospen) und die Wurzeln verstehen : "schnell wir müssen wachsen um den Austrieb zu versorgen". Das kann also helfen wenn ein Baum im Wurzelbereich gelitten hat (zB: Umtopfen in der falschen Saison oder Wurzelfäulnis). Aber die erste Gefahr dieser Hormonen ist daß sie in hoher Dosis wie Unkrautbekämpfungsmittel agieren. Das heißt, man sollte bei der Dosis also extrem vorsichtig sein. Die andere Gefahr ist daß wenn diese Hormonen (im ST oder andere Mittelchen) dauerhaft angewendet werden, der Baum die Eigenproduktion dieser Hormonen einstellen könnte und deshalb irgenwann eingeht (Gewöhnungsphenomen). Deshalb empfiehlt sich nur eine gezielte Anwendung sozusagen als "Kur" und in einer genauer Dosierung um einen Baum in einem sehr präzisen Fall zu helfen, aber niemals eine dauerhafte Anwendung."
Das war was sie mir zu diesem SuperThrive erzählt hat.
Zum Thema Vitamin B1 hat Laurence auch einen sehr vorsichtigen Standpunkt. Sie meint nämlich folgendes :
"Es gibt zahlreiche Produkte die eine Anwendung von Thiamin anpreisen (um das Wurzelwachstum nach dem Umtopfen zu fördern). Aber diese Praxis wird heutzutage stark in Frage gestellt weil die wissenschaftlichen Beweise dafür unzureichnend sind. Es ist nämlich so, daß solange der Baum Blätter hat, produziert er selber genügend Thiamin und ein externer Zusatz an Thiamin für das Wurzelnwachstum macht kein Sinn. Darüberhinaus produziert die Mikroflora im Substrat selber Thiamin daß ausreicht um ein eventueller Mangel auszugleichen (eher unwahrscheinlich).
Ein anderes Problem mit der Thiamin : manche "pathogene Pilze" brauchen Vitamine um zu leben. Eine Zusatzversorgung mit Vit B1 kann also ihr Wachstum fördern und Wurzelfäulnis antreiben.
Deshalb kommt man so oder so immer wieder zum gleichen "Konzept" zurück : ein lebendiges Substrat zu erhalten ist die Beste Strategie als auf diese Mittelchen zu setzen."
Da ich seit länger nichts mehr über "Zauberwässerchen & Co" erzählt habe (sprich: wie meine eigenen Tests gelaufen sind), wollte ich euch mal erzählen, was Laurence (die französische Bekanntin, Bioforscherin und auch aktive Bonsaianhängerin, von der ich euch hier schon mal erzählt hatte) mir zuletzt über Superthrive gesagt hat :
Daß ST ein Konzentrat aus verschiedene pflanzliche Hormonen ist, wissen wir ja schon.
Laurence hat seit März 2006 verschiedene Tests gemacht (nicht nur mit ST) und einiges für uns interessantes herausgefunden :
"Wenn SuperThrive sehr leicht dosiert angewendet wird, ist es als wäre der Baum am austreiben (er macht neue Knospen) und die Wurzeln verstehen : "schnell wir müssen wachsen um den Austrieb zu versorgen". Das kann also helfen wenn ein Baum im Wurzelbereich gelitten hat (zB: Umtopfen in der falschen Saison oder Wurzelfäulnis). Aber die erste Gefahr dieser Hormonen ist daß sie in hoher Dosis wie Unkrautbekämpfungsmittel agieren. Das heißt, man sollte bei der Dosis also extrem vorsichtig sein. Die andere Gefahr ist daß wenn diese Hormonen (im ST oder andere Mittelchen) dauerhaft angewendet werden, der Baum die Eigenproduktion dieser Hormonen einstellen könnte und deshalb irgenwann eingeht (Gewöhnungsphenomen). Deshalb empfiehlt sich nur eine gezielte Anwendung sozusagen als "Kur" und in einer genauer Dosierung um einen Baum in einem sehr präzisen Fall zu helfen, aber niemals eine dauerhafte Anwendung."
Das war was sie mir zu diesem SuperThrive erzählt hat.
Zum Thema Vitamin B1 hat Laurence auch einen sehr vorsichtigen Standpunkt. Sie meint nämlich folgendes :
"Es gibt zahlreiche Produkte die eine Anwendung von Thiamin anpreisen (um das Wurzelwachstum nach dem Umtopfen zu fördern). Aber diese Praxis wird heutzutage stark in Frage gestellt weil die wissenschaftlichen Beweise dafür unzureichnend sind. Es ist nämlich so, daß solange der Baum Blätter hat, produziert er selber genügend Thiamin und ein externer Zusatz an Thiamin für das Wurzelnwachstum macht kein Sinn. Darüberhinaus produziert die Mikroflora im Substrat selber Thiamin daß ausreicht um ein eventueller Mangel auszugleichen (eher unwahrscheinlich).
Ein anderes Problem mit der Thiamin : manche "pathogene Pilze" brauchen Vitamine um zu leben. Eine Zusatzversorgung mit Vit B1 kann also ihr Wachstum fördern und Wurzelfäulnis antreiben.
Deshalb kommt man so oder so immer wieder zum gleichen "Konzept" zurück : ein lebendiges Substrat zu erhalten ist die Beste Strategie als auf diese Mittelchen zu setzen."
Zuletzt geändert von Thierry am 28.11.2009, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Hallo Robert,Robert S. hat geschrieben:Hallo Thierry,Thierry hat geschrieben:...Komposttee aus Regenwurmhumus..
klingt interessant. Wie muß ich mir das vorstellen. Man besorgt sich Regenwurmkompost, setzt ihn mit Wasser an und hat dann den Tee mit dem man seine Pflänzchen gießt?
Servus,
Robert
Da ich es selber noch nicht probiert habe, weiß ich jetzt nicht so aus dem Gedächtnis die genaue Anwendung und Dosierung (in französischen Bonsaiforen gibt es zahlreiche Beiträge darüber).
Aber laß mir ein paar Tage Zeit, und ich suche dir die genauen Infos dazu.
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
- Robert S.
- Freundeskreis
Super, danke !Thierry hat geschrieben:Aber laß mir ein paar Tage Zeit, und ich suche dir die genauen Infos dazu.
Servus,
Robert
Sehr interessanter Artikel von Will Heath.......
http://knowledgeofbonsai.org/articles/m ... of-bonsai/
http://knowledgeofbonsai.org/articles/m ... of-bonsai/
- Bonsai-san
Ja, super, das würde mich auch sehr interessieren wie ich aus Würmern einen leckeren Tee zubereite. It´s Teetime
LG
Armin
LG
Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg
Armin
Armin
-
jupp
Trocknen und aufbrühenBonsai-san hat geschrieben:Ja, super, das würde mich auch sehr interessieren wie ich aus Würmern einen leckeren Tee zubereite. It´s Teetime![]()
LG
Armin
ca 10min. ziehen lassen.
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Hallo Robert,Robert S. hat geschrieben:Super, danke !Thierry hat geschrieben:Aber laß mir ein paar Tage Zeit, und ich suche dir die genauen Infos dazu.
Servus,
Robert
Trotz intensiver Recherche in dutzende Bonsaiforenbeiträge, konnte ich noch nicht die versprochene genaue Dosierung & Anwendung dieses Komposttee aus Regenwürmern herausfinden. Deshald habe ich Laurence heute eine Email geschickt. Wir müssen also nur noch auf ihre Antwort warten.
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
- Martin_S
Thierry, die Äusserunge der Dame im Bezug auf ST und VB1 sind recht widersprüchlich, oder?
Zum einen propagiert sie den gezielten Einsatz des ST, zum anderen "warnt" sie vor VB1....
Sie kennt die Zusammensetzung des ST's?
By the way. Ich habe mir ja auch die Artikel aus den Links von dir/euch reingezogen und habe diverse Chemikalien bestellt und weiter das Netz nach brauchbaren Informationen abgegrast. Dabei finde ich den Hinweis das VB1 "nichts bringt" eigentlich nie in dieser Form, sondern mehr den Hinweis darauf das es zur "bewiesenen" Wirkung kein ausreichendes Zahlenmaterial gibt. Auch die historischen Daten werden in Frage gestellt, nicht aber das Mittel selbst als unbrauchbar (geschweige den schlecht) bezeichnet.
In der kommenden Session werde ich Versuche machen mit IBA (Indole-3-butyric acid) in Kombination mit VB1. Das sollte dann ähnlich dem ST funktionieren. (im ST wird die Komponente IBA durch die alpha Naphthylessigsäure erstetzt, der wiederrum nachgesagt wird, dass sie für das Wurzelwachstum förderlich und in anderen Quellen als für das Wurzelwachstum eher hinderlich beschrieben wird).
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Martin, mir fehlen die Bio- u. Chemischen-Fachkenntnisse um sowas sagen zu können/dürfen (ob ihre Aussagen wiedersprüchlich sind oder nicht). Da bist du viel besser qualifiziert.
Ich kann nur sagen, was sie mir erklärt hat. Keine Ahnung ob das auf fachlichem Lebel exakt stimmt o. nicht. Da müssen die Fachleute nochmal hinterher genauer schauen. Ich kann ihr aber selbstverständlich auch Fragen schicken ! wenn dir was eigenartig erscheint. Sag' mir einfach Bescheid.
LG,
Thierry
Ich kann nur sagen, was sie mir erklärt hat. Keine Ahnung ob das auf fachlichem Lebel exakt stimmt o. nicht. Da müssen die Fachleute nochmal hinterher genauer schauen. Ich kann ihr aber selbstverständlich auch Fragen schicken ! wenn dir was eigenartig erscheint. Sag' mir einfach Bescheid.
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
- Martin_S
Thierry hat geschrieben:..."Wenn SuperThrive sehr leicht dosiert angewendet wird, ist es als wäre der Baum am austreiben (er macht neue Knospen) und die Wurzeln verstehen : "schnell wir müssen wachsen um den Austrieb zu versorgen". Das kann also helfen wenn ein Baum im Wurzelbereich gelitten hat ....Deshalb empfiehlt sich nur eine gezielte Anwendung sozusagen als "Kur" und in einer genauer Dosierung um einen Baum in einem sehr präzisen Fall zu helfen, aber niemals eine dauerhafte Anwendung."
......
"....ein externer Zusatz an Thiamin für das Wurzelnwachstum macht kein Sinn. Darüberhinaus produziert die Mikroflora im Substrat selber Thiamin daß ausreicht um ein eventueller Mangel auszugleichen (eher unwahrscheinlich).
.....[/b]."
Der Hauptbestandteil des ST ist Wasser (>99,0%). Die Haupt Komponente ist mit 0,005% das VB1, die zweite wichtige Komponente ist die alpha Naphthylessigsäure mit 0,00025% (die Prozentangaben habe ich gerade nicht griffbereit, habe sie hier aber schon mehrfach irgendwo hingeschrieben. Also Vorsicht damit! Ich meine es war so, dass das VB1 um ca. einen Faktor 20 höher dosiert ist.
Wenn ich also das ST befürworte, kann ich das VB1 nicht in Frage stellen. Entwerder ist die Erkenntnis "ST taug nix VIELLEICHT(!) weil da VB1 drin ist" oder "ST taugt was, VIELLEICHT(!) weil VB1 drin ist". Das eine gutzuheißen geht (aus meiner Laienhaften Sicht!) nicht ohne das andere, gell?
M
Beste Grüße
Martin
Martin
- Bonsai-san
Den Regenwurm-kompost-tee gibt es auch hier, weiß nur leider nicht was er kostet. http://www.regenwurmfarm.at/index.php?c ... &news=news
LG
Armin
LG
Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg
Armin
Armin
Martin, klingt logisch.
Sicherheishalber habe ich jetzt nochmal gesucht was sie genau über Superthirve geschrieben hat und das gefunden :
ST ist eine Art "Pflanzenkonzentrat" sehr reich an Hormonen die die Bewurzelung fördern sollen, also die gleichen Hormonen die der Baum in den Knospen selber produziert um die Wurzeln zum Wachstum zu stimulieren.
Etwas weiter schreibt sie noch :
Obwohl die genaue Komposition von ST strengstens geheim gehalten wird, ist es sehr wahrscheinlich eine Art "Knospen-Dekokt" ("Abkochung").
Sicherheishalber habe ich jetzt nochmal gesucht was sie genau über Superthirve geschrieben hat und das gefunden :
ST ist eine Art "Pflanzenkonzentrat" sehr reich an Hormonen die die Bewurzelung fördern sollen, also die gleichen Hormonen die der Baum in den Knospen selber produziert um die Wurzeln zum Wachstum zu stimulieren.
Etwas weiter schreibt sie noch :
Obwohl die genaue Komposition von ST strengstens geheim gehalten wird, ist es sehr wahrscheinlich eine Art "Knospen-Dekokt" ("Abkochung").
Viele Grüße,
Thierry
Thierry