Dreispitz auf Stein

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Lipi

Dreispitz auf Stein

Beitrag von Lipi »

Hi,

wer hart arbeitet darf sich bei Gelegenheit auch mal belohnen :P
Am Wochenende habe ich mir diesen kleine (14cm) Dreispitzahorn gegönnt.
Größenvergleich Tennisball <-> Bonsai
Größenvergleich Tennisball <-> Bonsai
Dreispitz_Ahorn.JPG (33.7 KiB) 2213 mal betrachtet
Der Vorbesitzer gab an, es sei kein normaler Dreispitz sondern einer mit kleineren rundlicheren Blättern. Da freu ich mich ja mal auf den Frühling. Hat vielleicht jemand ne Ahnung was das für ne Variation sein kann ggfs Acer buergerianum 'Maruba tokaede' ?
Mit der Ansichtsseite bin ich mir noch nicht so sicher. Die gezeigte könnte es bei einer Umgestalltung der Äste werden. Dafür spricht die nette Wurzelverteilung über dem Stein. Ah, der kurze Teil links oben ist ein Rest der Krone die leider beim Versand abgebrochen ist. Naja das ist das Risiko beim Versand.

Die Schale gefällt mir mal aber gar nicht. Sie hat eine Größe von 12,5 x 9,5 x 3,5 cm. Wer eine schöne Alternative weiß kann sich gerne melden. Ggfs hat noch jemand eine passende im Schrank. Bin für jeden Vorschlag und jedes Angebot dankbar.

Mfg Michael
Lipi

Re: Dreispitz auf Stein

Beitrag von Lipi »

Hi,

ein paar Ideen zu neuen Schalen hab ich mir auch gemacht. Hier zwei Varianten welche in passender Größe verfügbar wären.
Schale aus dem Sponsorshop
Schale aus dem Sponsorshop
Variante_1.JPG (21.79 KiB) 2160 mal betrachtet
Die blau ist aus dem Onlineshop vom Sponsor. Ich frage mich ob diese Schale zu sehr vom Baum ablenkt? Passt sie im belaubten Zustand?
Schale von Tony Remington
Schale von Tony Remington
Variante_2.JPG (21.33 KiB) 2160 mal betrachtet
Diese Schale ist von Tony Remington. Zu finde ist sie auf http://www.bonsaipotsuk.com. Farblich denke ich passt sie gut zum Herbstlaub und ist im Vergleich zur blauen ruhiger.

Wenn ich mir den Baum im belaubten Zustand vorstelle habe ich aber den Verdacht das die Schalen ggf zu klein sind. Wurde auch eine Rechteckige Schale gehen? Naja vielleicht kann mir jemand dabei helfen :wink:

Mfg Michael
Nicsn

Beitrag von Nicsn »

Die 2. Schale finde ich ganz gut!

Die 1. Schale dagegen finde ich schrecklich. Ist natürlich reine geschmackssache.
Aber mir gefällt die Schale an sich nicht und zu deinem Dreispitzer dementsprechend auch nicht. Das Blau ist nicht so meins und die Knubbel auch nicht.

Viele Grüße
Lipi

Beitrag von Lipi »

Du hast recht Nicsn. Nachdem ich die Bilder ein paar mal betrachtet habe gefällt mir die zweite Schale deutlich besser. Bin mir nur unsicher weil sie rund ist mit einer Größe von 12,7cm x 2,54cm relativ niedrig. Wurde die Schale bei vollem Laub nicht zu klein wirken? Hat jemand ggf noch andere Vorschläge?

Mfg Michael
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich finde bei steinpflanzungen sehr flache schalen immer schön, dann kann man mit der zeit die wurzeln schön rausarbeiten.
im hinblick auf die verjüngung könntest du in meinen augen die spitze sogar noch etwas absetzen.
und schau, das du die internodien klein hälst.
hier ist ein tip dazu :
http://www.shohin-europe.com/ARTICLES-l ... ening.html

p.s die schale ist von erwin, der kann dir bei bedarf bestimmt eine passende bauen.
shohinvirt.jpg
shohinvirt.jpg (68.09 KiB) 2048 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Der ist ja süüüüsssss!
Achim, gute Schalenwahl. eventuell wäre die hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 6&start=15

auch brauchbar.
Lipi, wenn du die Quelle wissen willst, PN und du bekommst sie von mir (die Quelle versteht sich, nicht die Schale :mrgreen: )
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hi,
erstmal danke euch beiden.

@Achim
Danke für den Link. Werde das mal im Frühjahr probieren und berichten. Deine virtuelle Gestaltung find ich sehr gut. Werde darauf hinarbeiten. Das Absetzen der Spitze ist auf jedenfall der richtige Weg. Auch die Schale find ich gut. Mal schauen ob die passt und ob ich die Erwin abluchsen kann 8)

@Martin
An deiner Schale stören mich die "Wolkenecken". Mmmh nennt man das jetzt so? Naja auf jedenfall die Ecken sind nichts für mich (aber von der Farbe find ich die auch schön). Da ihr beide eine flache rechteckige Schale gewählt habt und ihr beiden in einer ganz anderen Bonsailiga spielt als ich, denke ich ich werd eure Vorschläge umsetzen. Wenn ich mir die Bilder ansehen gefällt mir das besser als meine Versuche. Naja ich werde schön weiter mein Auge schulen was die Kombination von Pflanze und Schale betrifft.

Jetzt aber nochmal eine Frage. Kann man, um einen besseren Wurzelhals zu erhalten, kleine Einschnitte in die Wurzeln machen, das Ganze mit Bewurzelungspulver bestreichen und wachsen lassen. Würden sich dabei die passenden Wurzeln bilden und würden diese sich an den Stein anpassen?

Mfg Michael
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

versuchs einfach. in einen normalen, hohen blumenpott mit guten abzugslöchern und nicht vergessen, moos drauf und immer schön feucht und warm halten. manche haben da auch mit schwarzer folie gute erfahrungen gemacht, ich selbst bin noch am experimentieren.
das reicht auch, wenn der in 2,3 jahren eine schöne schale bekommt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hallo,

heute will ich euch ein Update meines Dreispitzes vorstellen. Leider hat er über den Winter zwei Äste verloren. Die toten Äste wurden entfernt und versorgt. Eine neue Schale hat er dieses Jahr auch bekommen. Leider nicht rechteckig aber trotzdem passend. Bitte macht euch selbst ein Bild davon.
Bild
Hier ein Detailbild des Austriebs zu jetzigen Zeitpunkt
Bild
Mal schauen wie gut er dieses Jahr wächst und die Lücken schließt. Updates mit vollem Laub folgen.
Mfg Michael
Antworten