@Karl-Heinz G.
So isses richtig,
die wenigsten sind so konsequent einen Baum neu aufzubauen.
Ich finds aber auch genauso wie du weniger schlimm einen halbfertigen Baum rumstehen zu haben als auf ewig einen fertigen Baum mit einem riesigen mangel.
@Micha
Interressant,
das probier ich aus.
Hab schon seit 12 Jahre Ficusse aber auf die idee mit dem Standort im Herbst bin ich noch nich gekommen.
Kleiner Ficus Retusa
Re: Kleiner Ficus Retusa
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Danke für die Aufklärung.
Wie genau die Formulierung war oder ist ?!? Ja gut, ist immer so eine Sache mit dem genauen Wortlaut....
Ich habe das früher in einigen Publikationen so oder so ähnlich ("....schattiger als sonst aufstellen....") gelesen.
Soll es jeder machen, wie er will...dachte nur ursprünglich, daß es vielleicht für manche eine Hilfestellung sein könnte.
Wie genau die Formulierung war oder ist ?!? Ja gut, ist immer so eine Sache mit dem genauen Wortlaut....
Ich habe das früher in einigen Publikationen so oder so ähnlich ("....schattiger als sonst aufstellen....") gelesen.
Soll es jeder machen, wie er will...dachte nur ursprünglich, daß es vielleicht für manche eine Hilfestellung sein könnte.
Gruß,
Micha
Micha
deine mühe ehrt dich.
aber kannst mal sehen, was in büchern so alles drinsteht.
schade, dass dann nie erläutert wird, was denn die "heisse sonne" und die winde für eine nachteilige wirkung haben sollen.
braune blattspitzen, z.b beim fächerahorn, kanns ja wohl nicht sein...sind ja keine blätter da...
aber kannst mal sehen, was in büchern so alles drinsteht.
schade, dass dann nie erläutert wird, was denn die "heisse sonne" und die winde für eine nachteilige wirkung haben sollen.
braune blattspitzen, z.b beim fächerahorn, kanns ja wohl nicht sein...sind ja keine blätter da...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Oh Gott,micha k hat geschrieben:Er verträgt auch niedrige Temperaturen, also nicht zu früh einräumen, meiner steht immer noch draussen an der Hauswand. Erst wenn Fröste kommen unter -2 Grad wird er eingeräumt.
und ich dachte schon, meiner wäre auf jeden Fall erfroren, weil ich ihn vergessen hatte. Sofort wetz' ich los und hol ihn rein, vielleicht ist noch was zu retten!
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
- DreKramer81
Hallo, Dirk!dirk78 hat geschrieben:Hallo,
falls du wie geschrieben deinen Baum nur alle 2 Wochen mal tauchst, ist eigentlich auch klar warum er die Blätter abgeworfen hat.![]()
Du solltest vielleicht mal deine Kulturführung überdenken, denn die Oberfläche kann immer noch feucht sein, aber der Wurzelballen ist es vielleicht nicht mehr.
Ich gieße meinen Ficus wenn er wieder in die Wohnung gestellt wird mindestens 2 mal in der Woche, denn sonst hätte ich das gleiche Ergebnis.
Ich muss das präzisieren: Solange der Baum über der Heizung stand wurde er natürlich öfter getaucht. Mittlerweile steht er im Regal an einem Fenster und bekommt zusätzlich Licht von einer Pflanzenlampe. Hab ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Jedenfalls ist die Luft dort nicht so trocken, so dass alle 14 Tage Tauchen ausreicht. Es können auch 10 Tage sein, ich leg mich da nicht fest! Die Pflanzen in den "normalen" Blumentöpfen gieße ich nur, und dabei bekommt auch dieser Baum zwischendurch mal 'nen Schluck ab, d.h. es wird nicht ausschließlich getaucht, sondern nur um sicherzugehen, dass der komplette Ballen Wasser bekommt. Ich denke also nicht, dass der Blattverlust mit einem Mangel an Feuchtigkeit erklärt werden kann. Besonders weil Ficus zu den Sorten gehören dürfte, die am besten mit vorübergehender Trockenheit klarkommt, oder nicht? Wenn ich den Baum 2 mal in der Woche gießen würde, würden mir die Wurzeln wegfaulen, da bin ich mir sicher. Das ist eben immer so eine Sache mit Aussagen über richtiges Gießen, wenn man das Substrat und die Verhältnisse vor Ort nicht kennt. - Wie dem auch sei: Er ist wieder grün, alles ist gut!
Der gepostete Artgenosse gefällt mir übrigens sehr gut. Auch ohne Blattpolster.
MfG,
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)