Lavagranulat=Seramis austauschen
-
JuliasBonsai
Lavagranulat=Seramis austauschen
Hi,
habe mir hier die div. zu den Erdmischungen durchgelesen. Finde ich alle ganz klasse. Habe nur eine kurze Verständnisfrage. Streugut (Lavagranulat) hat doch die gleichen Eigenschaften wie Seramis oder? Denn ich möchte eine Mischung machen und lieber Seramis anstatt Streugut nehmen.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20044 und zwar davon die Outdoorvariante. Weiter unten steht ja was von den Farbunterschieden.
Geht das wohl?
Viele Grüße
Julia
habe mir hier die div. zu den Erdmischungen durchgelesen. Finde ich alle ganz klasse. Habe nur eine kurze Verständnisfrage. Streugut (Lavagranulat) hat doch die gleichen Eigenschaften wie Seramis oder? Denn ich möchte eine Mischung machen und lieber Seramis anstatt Streugut nehmen.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20044 und zwar davon die Outdoorvariante. Weiter unten steht ja was von den Farbunterschieden.
Geht das wohl?
Viele Grüße
Julia
Re: Lavagranulat=Seramis austauschen
Nein! Lavagranulat ist strukturstabil, Seramis aber nicht.JuliasBonsai hat geschrieben:Streugut (Lavagranulat) hat doch die gleichen Eigenschaften wie Seramis oder?
Lavagranulat gibt es z.B. auch bei verschiedenen Onlinehändlern, man muss nicht unbedingt Streugut kaufen,
ist halt eine Preisfrage.
Ich persönlich benutze u.a. auch Streugut, vorsichtshalber aber erst nach gründlicher Wässerung und Spülung.
Hallo Julia,
Keine Sorge, du kannst Seramis bedenkenlos nehmen, wenn dir die orange Farbe nicht stört. Seramis ist ein hervorragendes Substrat.
Bei Substratmischungen wirst du soviele Meinungen hören/lesen wie es Bonsaianhänger/innen gibt. Und wie jeder Mensch der ein Hobby leidenschaftlich macht, soll es immer mehr und immer besser sein, und so macht man sich manchmal verrückt (habe mir auch jahrelang über sowas den Kopf zerbrochen bis ich eines Tages verstand, daß meine Bäume mir den Weg zeigen, was ihnen gefällt o. nicht, und nicht ich ihnen indem ich komplizierte Substramischungen vorbereitete...).
Ich würde dir daher empfehlen : mach dir kein zu dicker Kopf über Substrat. Nimm einfach Seramis wenn dir die Farbe nicht stört. Es ist, wie gesagt, ein hervorragendes Substrat das allen Hervordernissen unseres Bonsaihobbys erfüllt.
Wem die Farbe von Seramis stören solte, kann einfach eine dünne Schicht Akadama drauflegen (für's "optische") und das war's.
Vielleicht berichte ich mal demnächst über die wissenschaftlichen Untersuchungen von Dr. Chamba, der letztes Jahr darüber einen 8 seitigen Bericht über Bonsaisubstrate verfasst hat und in dessen Zusammenfassung Seramis als das ideale Substrat bezeichnet wurde. Aber lassen wir die komplizierten wissenschaftlichen Sachen jetzt mal bei Seite.
Was ich dir noch ans Herz legen möchte sind folgende Threads, wenn du ein bisschen mehr über Substrate lernen möchtest :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 97&t=20296
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 86#p218986
Bei Fragen, wie immer, einfach melden.
LG,
Thierry
Keine Sorge, du kannst Seramis bedenkenlos nehmen, wenn dir die orange Farbe nicht stört. Seramis ist ein hervorragendes Substrat.
Bei Substratmischungen wirst du soviele Meinungen hören/lesen wie es Bonsaianhänger/innen gibt. Und wie jeder Mensch der ein Hobby leidenschaftlich macht, soll es immer mehr und immer besser sein, und so macht man sich manchmal verrückt (habe mir auch jahrelang über sowas den Kopf zerbrochen bis ich eines Tages verstand, daß meine Bäume mir den Weg zeigen, was ihnen gefällt o. nicht, und nicht ich ihnen indem ich komplizierte Substramischungen vorbereitete...).
Ich würde dir daher empfehlen : mach dir kein zu dicker Kopf über Substrat. Nimm einfach Seramis wenn dir die Farbe nicht stört. Es ist, wie gesagt, ein hervorragendes Substrat das allen Hervordernissen unseres Bonsaihobbys erfüllt.
Wem die Farbe von Seramis stören solte, kann einfach eine dünne Schicht Akadama drauflegen (für's "optische") und das war's.
Vielleicht berichte ich mal demnächst über die wissenschaftlichen Untersuchungen von Dr. Chamba, der letztes Jahr darüber einen 8 seitigen Bericht über Bonsaisubstrate verfasst hat und in dessen Zusammenfassung Seramis als das ideale Substrat bezeichnet wurde. Aber lassen wir die komplizierten wissenschaftlichen Sachen jetzt mal bei Seite.
Was ich dir noch ans Herz legen möchte sind folgende Threads, wenn du ein bisschen mehr über Substrate lernen möchtest :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 97&t=20296
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 86#p218986
Bei Fragen, wie immer, einfach melden.
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Hallo,
Das habe ich jetzt hier schon mehrmals gelesen, verstehe es aber nicht ganz - bei allem, was ich in Seramis gesehen habe (das waren allerdings Topfpflanzen, die im Zimmer standen, also frostfrei), waren die Körnchen noch nach Jahren unverändert. Unter welchen Umständen gehen die kaputt?runger hat geschrieben:Nein! Lavagranulat ist strukturstabil, Seramis aber nicht.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
... den Grund benennen kann ich dir nicht, aber ich habe im letzten Jahr Zimmerpflanzen umgetopft, die einige Jahr in Seramis gestanden haben (leider kann ich die genaue Anzahl der Jahre nicht sagen), es war, als wenn ich einen Betonblock aufmeißeln musste - mich wunderte, dass die Pflanzen (die allerdings glücklicherweise sehr anspruchslos sind) noch lebten. Allerdings muss ich natürlich feststellen, dass Seramis schon einige Jahre zum verändern braucht... von daher schon eine ziemliche Stabilität gegeben ist.sulrich hat geschrieben:Hallo,
Das habe ich jetzt hier schon mehrmals gelesen, verstehe es aber nicht ganz - bei allem, was ich in Seramis gesehen habe (das waren allerdings Topfpflanzen, die im Zimmer standen, also frostfrei), waren die Körnchen noch nach Jahren unverändert. Unter welchen Umständen gehen die kaputt?runger hat geschrieben:Nein! Lavagranulat ist strukturstabil, Seramis aber nicht.
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Es gibt auch ein einfaches Rezept um die Stabilität/Dauerhaftigkeit zu erhöhen (vorausgesetz man hat nur wenige Bäume) : im Ofen backen.
Funktioniert zB bei Akadama recht gut : wird sehr hart.
Kann man genauso bei Seramis machen : im Ofen backen.
Nur ob die Substrate nach dem Backen noch ihre besonderen Eigenschaften behalten ist eine andere Frage...
Wenn ich z.B. nur die Bäume in den Eingangsräumen meiner Großkunden (Banken, usw.) sehe, die stehen manchmal jahrelang in purem Seramis und deren Gesundheitszustand, unter diesen suboptimalen Bedingungen, sind schon recht erstaunlich.
Bei vielen Privatleuten geht es da leider nicht immer besser : beispiel da wird unregelmässig gegossen (nur alle paar Wochen, wenn nicht sogar Monate!), und wenn dann zu viel... oder es wird regelmässig gegossen bis die Pflanze daran stirbt... oder noch schlimmer : wenn gedüngt wird weil die Pflanze eingeht (und die Leute denken sie müssten die Pflanze düngen), wird übergedüngt (weil man es unbedingt gut tun wolle)... solche Beispiele für unpassende Zimmerpflanzenpflege gibt es jeden Tag in Unmengen...
Diese Sache mit den "Zimmerpflanzen" ist also m.E. nicht wirklich vergleichbar mit dem was mir mit unseren Bonsais machen.
LG,
Thierry
Funktioniert zB bei Akadama recht gut : wird sehr hart.
Kann man genauso bei Seramis machen : im Ofen backen.
Nur ob die Substrate nach dem Backen noch ihre besonderen Eigenschaften behalten ist eine andere Frage...
Holger, wir sollten auch nicht vergessen wie Zimmerpflanzen leider zu oft "gepflegt" werden... das kann man mit der fürsorglichen Pflege unserer Bäume nicht wirklich vergleichen...Holger hat geschrieben:ich habe im letzten Jahr Zimmerpflanzen umgetopft, die einige Jahr in Seramis gestanden haben (leider kann ich die genaue Anzahl der Jahre nicht sagen), es war, als wenn ich einen Betonblock aufmeißeln musste - mich wunderte, dass die Pflanzen (die allerdings glücklicherweise sehr anspruchslos sind) noch lebten. Allerdings muss ich natürlich feststellen, dass Seramis schon einige Jahre zum verändern braucht...
Wenn ich z.B. nur die Bäume in den Eingangsräumen meiner Großkunden (Banken, usw.) sehe, die stehen manchmal jahrelang in purem Seramis und deren Gesundheitszustand, unter diesen suboptimalen Bedingungen, sind schon recht erstaunlich.
Bei vielen Privatleuten geht es da leider nicht immer besser : beispiel da wird unregelmässig gegossen (nur alle paar Wochen, wenn nicht sogar Monate!), und wenn dann zu viel... oder es wird regelmässig gegossen bis die Pflanze daran stirbt... oder noch schlimmer : wenn gedüngt wird weil die Pflanze eingeht (und die Leute denken sie müssten die Pflanze düngen), wird übergedüngt (weil man es unbedingt gut tun wolle)... solche Beispiele für unpassende Zimmerpflanzenpflege gibt es jeden Tag in Unmengen...
Diese Sache mit den "Zimmerpflanzen" ist also m.E. nicht wirklich vergleichbar mit dem was mir mit unseren Bonsais machen.
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
@Thierry
Ehrlich im Ofen backen?
Der normale Hausofen geht doch nur bis 250°C.
Damit tötet doch nur die Bakterien ab,
falls man es zum zweiten mal verwendet.
Oder lieg ich jetzt falsch?
Ehrlich im Ofen backen?
Der normale Hausofen geht doch nur bis 250°C.
Damit tötet doch nur die Bakterien ab,
falls man es zum zweiten mal verwendet.
Oder lieg ich jetzt falsch?
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Ja, ehrlich. Einfach nur im Ofen backen. Funktioniert beispielsweise mit Akadama sehr gut (der wird dann so hart wie das sehr harte Vulkangestein das ich hier aus der Eifel bekomme). Nur, wie gesagt, ob das Akadama dann auch weiterhin seine besondere Eigenschaften (in Hinsicht auf PH, Wasser, usw.) behält ist ne andere Frage...
LG,
Thierry
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Cool.
Ich hatte es schon mal gebacken habs aber gleich für nen großen Baum verbraten.
Ich hatte es schon mal gebacken habs aber gleich für nen großen Baum verbraten.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Hallo
Also das mit dem Seramis ist schon ok. Da wir ja meist alle 1-3 Jahre Umtopfen, geht das gut.
Aber mir ist letztes Jahr auch fast ein Hibiskus (normale Topfpflanze) eingegangen (stand auch mehrere Jahre in Seramis). Den konnte ich gießen und tauchen wie ich wollte, er ist fast vertrocknet. Beim Umtopfen hab ich es dann gesehen. Der "Kernballen" war wie ein Stein, ein rosa Stein. Das Seramis hat sich zersetzt und zu einer Masse verbunden. Es hat keinen Tropfen Wasser mehr aufgenommen. Jetzt steht die Pflanze in neuem lockeren Substrat und ihr gehts prächtig.
Also wie gesagt, Seramis ist nur auf lange Sicht nicht struckturstabil.
Also das mit dem Seramis ist schon ok. Da wir ja meist alle 1-3 Jahre Umtopfen, geht das gut.
Aber mir ist letztes Jahr auch fast ein Hibiskus (normale Topfpflanze) eingegangen (stand auch mehrere Jahre in Seramis). Den konnte ich gießen und tauchen wie ich wollte, er ist fast vertrocknet. Beim Umtopfen hab ich es dann gesehen. Der "Kernballen" war wie ein Stein, ein rosa Stein. Das Seramis hat sich zersetzt und zu einer Masse verbunden. Es hat keinen Tropfen Wasser mehr aufgenommen. Jetzt steht die Pflanze in neuem lockeren Substrat und ihr gehts prächtig.
Also wie gesagt, Seramis ist nur auf lange Sicht nicht struckturstabil.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Mit Seramis habe ich persönlich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings mische ich es immer noch mit anderem Substrat (z.B. Seramis/Perlite/Kokohum für Ficusstecklinge und Jungpflanzen). Die werden allerdings auch regelmäßig umgetopft.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Guten Abend,
mal ne Verständnisfrage: Wenn Lavagranulat genausogut wie Seramis ist, warum dann nicht gleich Lava nehmen? Ist billiger und sieht nicht ganz so grell aus ... Oder sprechen eure Erfahrungen da eher für Seramis?
Gruß,
Stefan
mal ne Verständnisfrage: Wenn Lavagranulat genausogut wie Seramis ist, warum dann nicht gleich Lava nehmen? Ist billiger und sieht nicht ganz so grell aus ... Oder sprechen eure Erfahrungen da eher für Seramis?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
-
werner1965
Ich verwende Seramis schon Jahrelang keine Probleme und es löst ich auch nicht auf .
Ich finde das Lavagranulat auch schöner als Seramis oder Akadama. Ist halt eine Geschmackfrage
und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Aber gerade für größere Verdampfungsschalen auf denen kleinere Schälchen stehen finde ich Lavagranulat einfach besser. Man sieht den Kalk nicht so und es ist halt farbneutral, weil grau/schwarz.
Sieh dir das einfach mal an - auf Bildern oder auch im Laden. Und dann nimm einfach das, was dir besser gefällt :D
Liebe Grüße
Jasi
Aber gerade für größere Verdampfungsschalen auf denen kleinere Schälchen stehen finde ich Lavagranulat einfach besser. Man sieht den Kalk nicht so und es ist halt farbneutral, weil grau/schwarz.
Sieh dir das einfach mal an - auf Bildern oder auch im Laden. Und dann nimm einfach das, was dir besser gefällt :D
Liebe Grüße
Jasi
Hallo Stefan,Bergi hat geschrieben:Wenn Lavagranulat genausogut wie Seramis ist, warum dann nicht gleich Lava nehmen?
Was mich betrifft, ganz einfach :
- weil Seramis und Lavagranulat nicht die gleichen Eigenschaften besitzen (zum Beispiel ist die Wasserspeicherkapazität von Lavagranulat von ugf. 10% und von Seramis von ugf. 40% ; anderes Beispiel : der PH-Wert ist bei Lavagranulat leicht niedriger als bei Seramis ; anderes Beispiel : Seramis ist leicht gedüngt, während Lavagranulat dünger-neutral ist ; und so weiter...) und daher kommen Seramis u. Lavagranulat bei mir nicht in die gleichen Substratmischungen
- weil manche Bäume die hohe und langanhaltende Wasserspeicherkapazität von Seramis lieben (u.a. einige Laubbäume), während andere gar nicht (u.a. einige Nadelbäume)
- weil man in unserer Gegend nicht immer Lavagranulat findet, dafür aber Seramis überall
Gruß,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry