Ja, kann man - gilt für beides.Kann man leidenschaft berechnen?
Oder als arbeit bezeichnen?
Wacholder ausputzen
Re: Wacholder ausputzen
Hallo
Die Anzahl der Bäume, die Qualität der Bäume, das erstrebte Ziel
sind wohl die Sachen die den Unterschied zwischen Hobby, Leidenschaft und Arbeit machen.
In greisigeren Zeiten sollen nur noch 10-12 Bäume auf der Terasse stehen
(vielleicht doch ein paar mehr), also maximal 2 Wacholder.
Von denen die ich am Start habe wird dieser nicht dabei sein,
also fällt die Pflege an diesem Wacholder unter Arbeit.
mfG Dieter
Die Anzahl der Bäume, die Qualität der Bäume, das erstrebte Ziel
sind wohl die Sachen die den Unterschied zwischen Hobby, Leidenschaft und Arbeit machen.
In greisigeren Zeiten sollen nur noch 10-12 Bäume auf der Terasse stehen
(vielleicht doch ein paar mehr), also maximal 2 Wacholder.
Von denen die ich am Start habe wird dieser nicht dabei sein,
also fällt die Pflege an diesem Wacholder unter Arbeit.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Hallo
Es ist schweinkalt und nass draussen, daher nur ein Schnappschuss.
So sieht es dann im Profil aus und mit dem nächsten drahten
kann man dann recht saubere Etagen ausformen.
Dann mach ich noch mal eine Aufsicht und das Profil.
mfG Dieter
ps Was man vielleicht in diesem Zusammenhang noch erwähnen sollte
ist der Blickwinkel des Betrachters. Bei mir stehen die Bäumchen so das ich Sie meist
von etwas schräg oben sehe und Sie daher für diesen Blickwinkel gebastelt sind.
Für einen Blickwinkel der seinen Focus auf 2/3 der Baumhöhe hat,
müssten die Winkel der Äste und Zweige etwas anders sein.
Es ist schweinkalt und nass draussen, daher nur ein Schnappschuss.
So sieht es dann im Profil aus und mit dem nächsten drahten
kann man dann recht saubere Etagen ausformen.
Dann mach ich noch mal eine Aufsicht und das Profil.
mfG Dieter
ps Was man vielleicht in diesem Zusammenhang noch erwähnen sollte
ist der Blickwinkel des Betrachters. Bei mir stehen die Bäumchen so das ich Sie meist
von etwas schräg oben sehe und Sie daher für diesen Blickwinkel gebastelt sind.
Für einen Blickwinkel der seinen Focus auf 2/3 der Baumhöhe hat,
müssten die Winkel der Äste und Zweige etwas anders sein.
- Dateianhänge
-
- Zopf-Laub-1.jpg (50.12 KiB) 2052 mal betrachtet
Sehr schön gemacht.
Und auch die zusätzliche Erklärung ist lehrreich.
Danke Dieter !
Und auch die zusätzliche Erklärung ist lehrreich.
Danke Dieter !
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
So sieht es dann ungefähr aus wenn der Ast gedrahtet ist.
Auch die Nachteile des Stellens mit nur ungenauer Vorstellung
und mangelhaften Drahtfähigkeiten kommen nett zum Vorschein.
Auch die Nachteile des Stellens mit nur ungenauer Vorstellung
und mangelhaften Drahtfähigkeiten kommen nett zum Vorschein.
- Dateianhänge
-
- Zopf-Laub-2.jpg (48.9 KiB) 1974 mal betrachtet
Also Dieter, jetzt bitte nicht tiefstapeln ! (ist wohl mein Lieblingsverb geworden
), du hast schonmal ein typischer Fehler vermeiden können : diese Laubpolstern die nach dem Plazieren so flach wie PingPongRaketen aussehen. Deine Polster sehen schonmal nicht flach aus, und das ist wichtig, sehr wichtig sogar.
Oft macht man beim Drahten und Plazieren diverse Fehler (auch Erfahrene machen da noch Fehler und ich könnte da ein Lied davon singen so grottenschlecht bin ich...
) wie beispielsweise, daß man nach dem Zupfen (von oben betrachtet) die Ästchen zu gleichmässig verteilt (das ist schonmal nicht der Fall bei dem was du uns gezeigt hast), und danach beim Plazieren, wie gesagt, ist ein anderer typischer Fehler daraus PingPongRaketenPolstern zu machen (das ist auch nicht der Fall bei dem was du uns zeigst).
Also nur nicht pessimistisch sein !
von wegen mangelhaft oder so... tztztz... 
Oft macht man beim Drahten und Plazieren diverse Fehler (auch Erfahrene machen da noch Fehler und ich könnte da ein Lied davon singen so grottenschlecht bin ich...
Also nur nicht pessimistisch sein !
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Hallo Thierry
Wahrscheinlich habe ich noch 15-20 produktive Jahre vor mir,
entweder bin ich bis dahin richtig gut geworden,
oder die aufgewendete Zeit und Arbeit hat sich nicht gelohnt.
Wenn ich die Bilder Deiner Totholzarbeit sehe,
vermute ich das es Dir nicht anders geht.
mfG Dieter
ps Meiner Meinung nach ist der Mensch nicht geboren worden
um in der Mittelmäßigkeit dahin zu vegetieren
und seine Zeit mit Fernseher, Playstation, Konsum oder Sonstigem zu vertrödeln.
Wahrscheinlich habe ich noch 15-20 produktive Jahre vor mir,
entweder bin ich bis dahin richtig gut geworden,
oder die aufgewendete Zeit und Arbeit hat sich nicht gelohnt.
Wenn ich die Bilder Deiner Totholzarbeit sehe,
vermute ich das es Dir nicht anders geht.
mfG Dieter
ps Meiner Meinung nach ist der Mensch nicht geboren worden
um in der Mittelmäßigkeit dahin zu vegetieren
und seine Zeit mit Fernseher, Playstation, Konsum oder Sonstigem zu vertrödeln.
Hallo Dieter,
m.E. lohnt es sich immer seine Zeit mit Bonsai zu verbringen.
Es lernt uns Geduld (in einer ungeduldigen Gesellschaft...), Respekt vor dem was wir nicht ändern können (in einer kontrollsüchtigen Gesellschaft), aber auch es lernt uns Abstand zu gewinnen gegenüber schnelllebigen Konsumgütern (gute Bonsais kann man nicht in der Fabrik produzieren). Und nicht zuletzt : es hält unser Gehirn auf Trab.
Was die "produktiven Jahre" angeht, die noch vor uns stehen : sagen wir mal so, anhand der zahlreichen Stunden mit Bonsai, wäre es m.E. schade sich mit Mittelmaß zu begnügen (immer nur das gleiche machen), wenn man schon soviel Zeit investiert, sollte man sich (finde ich) ambitionierte Ziele setzen, regelmässig was neues probieren (neue Techniken, andere Gestaltungen, neue Baumsorten, usw) und in den Bereichen in denen man sich am wohlsten fühlt, versuchen, exzellent zu werden. Ich weiß nicht mehr wie der französische Schriftsteller hieß der mal sagte, es wäre vergeudete Zeit nicht bei jedem was wir tun zu versuchen das Beste draus zu machen und unsere Zeit nicht mit Mittelmaß zu vergeuden...
Mir geht es also bei meinen Totholzarbeiten genauso : durch dutzende Versuche und Fehler, lernen, wie ich exzellent werden kann.
Also Dieter nix wie zurück (du zu deine Drahtarbeiten und ich zu meine Totholzarbeiten) und was exzellentes draus machen !
LG,
Thierry
m.E. lohnt es sich immer seine Zeit mit Bonsai zu verbringen.
Es lernt uns Geduld (in einer ungeduldigen Gesellschaft...), Respekt vor dem was wir nicht ändern können (in einer kontrollsüchtigen Gesellschaft), aber auch es lernt uns Abstand zu gewinnen gegenüber schnelllebigen Konsumgütern (gute Bonsais kann man nicht in der Fabrik produzieren). Und nicht zuletzt : es hält unser Gehirn auf Trab.
Was die "produktiven Jahre" angeht, die noch vor uns stehen : sagen wir mal so, anhand der zahlreichen Stunden mit Bonsai, wäre es m.E. schade sich mit Mittelmaß zu begnügen (immer nur das gleiche machen), wenn man schon soviel Zeit investiert, sollte man sich (finde ich) ambitionierte Ziele setzen, regelmässig was neues probieren (neue Techniken, andere Gestaltungen, neue Baumsorten, usw) und in den Bereichen in denen man sich am wohlsten fühlt, versuchen, exzellent zu werden. Ich weiß nicht mehr wie der französische Schriftsteller hieß der mal sagte, es wäre vergeudete Zeit nicht bei jedem was wir tun zu versuchen das Beste draus zu machen und unsere Zeit nicht mit Mittelmaß zu vergeuden...
Mir geht es also bei meinen Totholzarbeiten genauso : durch dutzende Versuche und Fehler, lernen, wie ich exzellent werden kann.
Also Dieter nix wie zurück (du zu deine Drahtarbeiten und ich zu meine Totholzarbeiten) und was exzellentes draus machen !
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
-
Eva Warthemann
Hallo Dieter!
Das was ich auf den Bildern sehe, sieht ja richtig gut aus,
macht neugierig, wie der Baum in der Gesamtheit von der Seite aussieht.
Ich hoffe, das es doch noch mal wärmer wird, so, das Dir der Finger auf dem Auslöseknopf der Kamera nicht anfriert.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Das was ich auf den Bildern sehe, sieht ja richtig gut aus,
macht neugierig, wie der Baum in der Gesamtheit von der Seite aussieht.
Ich hoffe, das es doch noch mal wärmer wird, so, das Dir der Finger auf dem Auslöseknopf der Kamera nicht anfriert.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Eva
Ich habe nur diesen Ast gedrahtet, da nur Bilder vom Ausputzen
nicht besonders sinnvoll gewesen wären.
Was in den nächsten Wochen auf den Basteltisch kommt,
weiss ich noch nicht.
Karls Bilder haben die Lust auf Lärche in mir geweckt.
mfG Dieter
Ich habe nur diesen Ast gedrahtet, da nur Bilder vom Ausputzen
nicht besonders sinnvoll gewesen wären.
Was in den nächsten Wochen auf den Basteltisch kommt,
weiss ich noch nicht.
Karls Bilder haben die Lust auf Lärche in mir geweckt.
mfG Dieter
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Dieter,
danke für die nachgereichten Bilder. Der Polsteraufbau gefällt mir sehr gut.
Ich sehe das Du mit Alu drahtest. Wie weit drahtest Du in die Feinverästelung? So weit wie die Ästchen verholzen? Oder sogar bis in den "grünen Bereich". Mit was für einer Drahtstärke arbeitest Du in dieses feinsten Bereichen?
Servus,
Robert
danke für die nachgereichten Bilder. Der Polsteraufbau gefällt mir sehr gut.
Ich sehe das Du mit Alu drahtest. Wie weit drahtest Du in die Feinverästelung? So weit wie die Ästchen verholzen? Oder sogar bis in den "grünen Bereich". Mit was für einer Drahtstärke arbeitest Du in dieses feinsten Bereichen?
Servus,
Robert
Hallo Robert,
er muss schon bis in die Spitzen drahten, sonst kann er die "Krone" nicht richtig legen...
es sind ja leider nicht alle Äste so lang wie sie im Idealfall sein sollten.
Da musste schon die eine oder andere "Schleife" legen (für die Erstgestaltung, später bei der Rückknospung kannste dann wieder ein kürzen).
LG Reiner
er muss schon bis in die Spitzen drahten, sonst kann er die "Krone" nicht richtig legen...
es sind ja leider nicht alle Äste so lang wie sie im Idealfall sein sollten.
Da musste schon die eine oder andere "Schleife" legen (für die Erstgestaltung, später bei der Rückknospung kannste dann wieder ein kürzen).
LG Reiner
Hallo Dieter,
das Auszupfen sieht gut aus.
Ist das auffächern der kleinen Zweige so fertig oder ist das ein Übergangszustand?
Viele Grüße Martin
das Auszupfen sieht gut aus.
Ist das auffächern der kleinen Zweige so fertig oder ist das ein Übergangszustand?
Viele Grüße Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Hallo Martin
Seinem Lehrer muss man ja wohl Rede und Antwort stellen, also
Beim weiterbasteln an dem Baum ergeben sich dann 2 Probleme.
Ein spezielles, der linke Ast Hauptast hat keine gute Linienführung im Profil
und keinen guten Ansatz, erst wenn diese Probleme behoben sind kann es sinnvoll weitergehen.
Ein allgemeines, je nach Betrachtungshöhe ergeben sich bei tiefen Bäumen unterschiedlich
dichte Bereiche und Negativräume, hier weiss ich überhaupt nicht weiter.
Zu Deiner Frage, im Groben soll es schon so bleiben, im Frühjahr wird noch nachgeschnitten
um die Profile zu säubern.
mfG Dieter
Seinem Lehrer muss man ja wohl Rede und Antwort stellen, also
Beim weiterbasteln an dem Baum ergeben sich dann 2 Probleme.
Ein spezielles, der linke Ast Hauptast hat keine gute Linienführung im Profil
und keinen guten Ansatz, erst wenn diese Probleme behoben sind kann es sinnvoll weitergehen.
Ein allgemeines, je nach Betrachtungshöhe ergeben sich bei tiefen Bäumen unterschiedlich
dichte Bereiche und Negativräume, hier weiss ich überhaupt nicht weiter.
Zu Deiner Frage, im Groben soll es schon so bleiben, im Frühjahr wird noch nachgeschnitten
um die Profile zu säubern.
mfG Dieter
- Dateianhänge
-
- Zopf-Laub-3.jpg (57.12 KiB) 1725 mal betrachtet
-
- Zopf-Laub-4.jpg (58.79 KiB) 1725 mal betrachtet
Dieter,
ich erinnere mich noch trüb an den Baum. Hast du am Totholz weiter gearbeitet oder ist der Jetzt-Zustand ein Produkt des Verwitterns?
Nun zum Baum: Was mir aufgefallen ist, ist eine etwas ungeordnetes Arragement der kleinen Äste. Meine Sicht auf den alten chinesichen Wacholder sind starke dreidimensionale Bewegungen in den grossen Ästen, die in elegante, wohl geordnete kleine Äste übergehen, die eine leichte Bewegung nach oben (nicht zuviel) haben.
Ich glaube, dass du aus der Unschlüssigkeit heraus, was mit der linken Seite in Bezug auf die rechte Seite geschen soll, versucht hast den Stamm und die Verläufe der Äste mit dem kleinen Grün zu kaschieren.
Das macht den ungeordneten Eidruck im jungen Grün.
Gerade aus den letzten Äußerungen zu dem Stil den du favorisierst habe ich entnommen, dass du gerade das Gegenteil anstrebst, als das was ich jetzt sehe.
Vielleicht würde das Weggehen vom Detail, sondern eine Vorstellung vom Gesamtbild des Baumes helfen den Stil des Baumes natürlich zu finden.
Zuerst die Positionierung und Formung der grossen Äste und dann das Ausrichten der mittleren und kleinen Zweige würde glaube ich helfen das "natürliche Bild des Baumes mit geordneter Verzweigung" zu finden.
Ein Arbeiten im kleinsten Detail kann den Blick aufs grosse Ganze versperren.
Persönlich würde ich nicht auf den langen linken Ast fixieren. Als Gegengewicht zum ausdrucksstarken Nebari würde ich auf der rechten Seite mit dem ersten Aste anfangen. Ruhig zunächst mit einem Winkel nach oben der dann in die Horizontale kommt und sich der Bewegung des Nebaris annähert.
Einen schönen, besinnlichen 3. Advent dir und deiner Frau
Martin
PS.: J.c. ist und bleibt einfach meine zweite grosse Liebe :D
ich erinnere mich noch trüb an den Baum. Hast du am Totholz weiter gearbeitet oder ist der Jetzt-Zustand ein Produkt des Verwitterns?
Nun zum Baum: Was mir aufgefallen ist, ist eine etwas ungeordnetes Arragement der kleinen Äste. Meine Sicht auf den alten chinesichen Wacholder sind starke dreidimensionale Bewegungen in den grossen Ästen, die in elegante, wohl geordnete kleine Äste übergehen, die eine leichte Bewegung nach oben (nicht zuviel) haben.
Ich glaube, dass du aus der Unschlüssigkeit heraus, was mit der linken Seite in Bezug auf die rechte Seite geschen soll, versucht hast den Stamm und die Verläufe der Äste mit dem kleinen Grün zu kaschieren.
Das macht den ungeordneten Eidruck im jungen Grün.
Gerade aus den letzten Äußerungen zu dem Stil den du favorisierst habe ich entnommen, dass du gerade das Gegenteil anstrebst, als das was ich jetzt sehe.
Vielleicht würde das Weggehen vom Detail, sondern eine Vorstellung vom Gesamtbild des Baumes helfen den Stil des Baumes natürlich zu finden.
Zuerst die Positionierung und Formung der grossen Äste und dann das Ausrichten der mittleren und kleinen Zweige würde glaube ich helfen das "natürliche Bild des Baumes mit geordneter Verzweigung" zu finden.
Ein Arbeiten im kleinsten Detail kann den Blick aufs grosse Ganze versperren.
Persönlich würde ich nicht auf den langen linken Ast fixieren. Als Gegengewicht zum ausdrucksstarken Nebari würde ich auf der rechten Seite mit dem ersten Aste anfangen. Ruhig zunächst mit einem Winkel nach oben der dann in die Horizontale kommt und sich der Bewegung des Nebaris annähert.
Einen schönen, besinnlichen 3. Advent dir und deiner Frau
Martin
PS.: J.c. ist und bleibt einfach meine zweite grosse Liebe :D
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!