neuer mammutbaum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
DonLorenzo

neuer mammutbaum

Beitrag von DonLorenzo »

höhöhö (didi hallervorden-lache) - sooooo, jetzt habe ich ihn mir den mammutbaum (urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides) gekauft.
Zwei Bilder zeigen den Ausgangszustand noch in der Baumschule. Dort erkennt man den schwächlichen ursprünglichen Haupttrieb ab ca. 1m höhe und den neuen Haupttrieb, der sich bis auf ca. 3,2m streckt. Den neuen Haupttrieb habe ich nun entfernt (wie auf den fotos zu sehen lag das auf der Hand). Ein paar Äste habe ich schon eingekürzt sowie abgestorbene (die haben keine Knospen) entfernt. Im Frühjahr kommt noch der eine oder andere Ast weg bzw. wird gekürzt (inesbesondere einige der dickeren im oberen Bereich).
In welche Richtung es nun gehen soll habe ich noch nicht entschieden. Vorschläge sind willkommen!
Interessant finde ich diese Vorbilder hier, ob sich der baum in diese richtung entwickelt bzw. entwickeln lässt muss man sehen:
http://pics.livejournal.com/mad_jamison ... r/s640x480
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... afless.JPG
Grüße aus Bremen
Dateianhänge
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091205_vorher_komplett_klein.jpg
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091205_vorher_komplett_klein.jpg (67.5 KiB) 3260 mal betrachtet
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091205_vorher_komplett2_klein.jpg
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091205_vorher_komplett2_klein.jpg (66.28 KiB) 3260 mal betrachtet
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091205_vorher8_klein.jpg
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091205_vorher8_klein.jpg (60.75 KiB) 3260 mal betrachtet
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091205_nachher_vorne1_klein.jpg
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091205_nachher_vorne1_klein.jpg (67.08 KiB) 3260 mal betrachtet
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091205_nachher_links1_klein.jpg
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091205_nachher_links1_klein.jpg (64.16 KiB) 3260 mal betrachtet
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091205_nachher_rechts2_klein.jpg
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091205_nachher_rechts2_klein.jpg (62.81 KiB) 3260 mal betrachtet
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Heike_vG
Re: neuer mammutbaum

Beitrag von Heike_vG »

Sehr vielversprechend! Der Kauf war bestimmt kein Fehler! :D
Ich wünsche dir gutes Überwintern und dann weiterhin gutes Gedeihen. *daumen_new*
Wenn der Baum nächstes Jahr gut austreibt, kannst Du sicher noch welche von den dicken Ästen im oberen Bereich eliminieren.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hendrik

Beitrag von hendrik »

Sehr gute Wahl, bitte weiterhin berichten.

Gruß Hendrik
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

danke Heike,
genau, von den dicken ästen kommen die meisten wohl weg (wenn sie keine verzweigungen oder knospen im stammnähe haben) oder stark gekürzt!
Danke hendrik *banana*
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Chris,
wirklich, da hast du echt ein gutes Auge bewiesen.
Und wie die Natur manchmal so arbeitet... dadurch, dass der Haupttrieb eingeschlafen und ein Seitentrieb kräftig weitergewachsen ist, hat er jetzt eine schöne Verjüngung und eine Spitze ohne "Stufe".
Klasse! *up*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

danke michael!
*vor Freude à la Mr.Bean mit schlaff nach vorne gestreckten Armen im Kreis laufend*
Du triffst den Nagel auf den Kopf, der Effekt, den du beschrieben hast, war für mich der Grund für den Kauf!
jupp

Beitrag von jupp »

Hei Chris
Jetzt hast Du mal ein super Sahnestück. Echt zu beneiden und in ein paar Jahren ein vielfaches Wert, von dem was Du gelöhnt hast. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* Das ist aber nur zweitrangig. :wink:
marbe

Beitrag von marbe »

Hallo Chris,
Tolles Ausgangsmaterial.
Nach meiner Erfahrung mit der Metasequoia treiben nach dem Rückschnitt den Du
gemacht hast im nächsten Jahr um die Astansätze neue Knospen aus.
Da kannst Du dir dann die Passenden aussuchen und die dicken Äste entfernen.

Gruß
Markus
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

ach ich bekomme schon ganz rote Bäckchen vor lauter (Vor-)Freude bei euren Kommentaren, danke jupp und chris! :D
Schade ist nur, dass ich den Lümmel kaum manövrieren kann - da hilft nur ziehen am Topf. Naja irgendwas ist ja immer. Hmm...wo pflanze ich den nächstes Frühjahr bloß rein? Mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Schale in der geeigneten Größe besitze...wäre die Umstellung evtl. auch ein bischen krass. Ich glaube ich pflanze den in meinen größten TPK (ca. 50cm Durchmesser).....der sollte ausreichend groß sein. Mein erste Mammutbaum steht in einem Akadama-Toxit-Trockeschüttung-Rindenhumus-Mix...hat sich bewährt würde ich sagen.
Gute nacht, ich programmiere dann mal weiter,
Christian
nemo

Beitrag von nemo »

Nabend
Na da hast dir ja was tolles zugelegt,supppper ausgesucht *daumen_new*
bin gespant was du draus machst,viel vergnügen mit dem klasse Baum.

mfg nemo
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

viiiilen dank nemo! (dann bin ich also nicht der einzige nachtschwärmer hier *prost* )
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Sehr schönes Exemplar.
Der Schnitt mit dem du den Opfertrieb abgeschnitten hast steht hervor,
wenn ich mich jetzt nicht irre.
Den würd ich noch mal nachschneiden,
so das er bündig an der Spitze abschließt.
Wenn du nicht weißt worein,
kauf dir doch ne billige Chinaschale, die so ungefähr passt vom optischen.
Oder baust dir ne passende Holzkiste,
noch besser.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
weeijk

Beitrag von weeijk »

Schöner Baum, wo hast du denn dieser gefunden? Könnte mich auch vorstellen das der mal so aussehen wirt als diese aus Frankreich.

Wirt schon was......

Wessel
Dateianhänge
sequoia gigant.JPG
sequoia gigant.JPG (53.38 KiB) 3062 mal betrachtet
sequoia gigant sign.JPG
sequoia gigant sign.JPG (41.55 KiB) 3062 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Christian,

diese orangefarbenen Plastikblumenschalen, in denen auch viele der Käflein-Bäume stehen, sind in praktisch allen denkbaren Größen zu bekommen und eignen sich gut, um einen Zwischenschritt vom Riesenkübel in Richtung Bonsaischale zu machen. In der Mitte sind sie noch tief genug für einen unreifen Wurzelballen, Volumen und Eigengewicht sind aber nicht unnötig groß.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hab noch mal einige Bilder gefunden von dieser Taxodium distichum, oder Wasser Cypresse. Ist doch Familie mit Sequoia oder nicht?? Aber diese Bilder sind ja tol zu seigen, den Baum gehört Ken Duncan, nen Amerikaner. Dieser ist vor 14 Jahren aus dem "Swamp" in South Carolina gehohlt und danach bearbeitet (sehe Bilder)

Enjoy,

Wessel
Dateianhänge
swamp cypress.JPG
swamp cypress.JPG (67.42 KiB) 3023 mal betrachtet
swamp cypress1.JPG
swamp cypress1.JPG (52.06 KiB) 3023 mal betrachtet
swamp cypress2.JPG
swamp cypress2.JPG (38.27 KiB) 3023 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Antworten