Ch. Ulme verliert Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Marvin1989
Ch. Ulme verliert Blätter

Beitrag von Marvin1989 »

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe mal eine Frage, ist es richtig, dass die Ch. Ulme im Winter die Blätter verliert ?
Normal ist das doch nicht. Oder etwa doch ?
Genau an diesem Punkt laufen meine Antworten, die ich im Internet bekommen habe ausßeinander.
Die ulme steht bei ca. 24-25 Grad hell / sonnig ca. 40 % Luftfeuchte.

Vielen lieben Dank schonmal.

Gruß Marvin

Hier mal zwei Fotos:
DSC00097.JPG
DSC00097.JPG (48.01 KiB) 2071 mal betrachtet
DSC00098.JPG
DSC00098.JPG (31.92 KiB) 2071 mal betrachtet
Denke daran, jede Sache hat etwas Positives und Negatives versuche einfach das Beste daraus zu machen.
achim73
Freundeskreis

Re: Ch. Ulme verliert Blätter

Beitrag von achim73 »

wenn sie draussen stehen würde, wäre das normal. bei dem standort heisst das nur, dass sie stirbst.

chinesische ulmen sind für die überwinterung in der wohnung unter solchen bedingungen nicht geeignet. jeder, der dir was anderes erzählt, will nur irgendwie seine ware verkaufen.

hast du evtl. ein unbeheiztes treppenhaus oder sowas ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Marvin1989

Beitrag von Marvin1989 »

Hi Achim, danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich habe auch ein Treppenhaus, wo gar nicht geheitzt wird. Soll ich sie da etwa hinstellen ? Oder ist sie bereits Tod ?
Ich meine ich hänge sehr an diesem Bonsai, es war mein aller aller erster, den ich vor 7 Jahren bekommen habe.

Ist da noch was zu retten? Wenn ja wie ?

Lg Marvin :wink:
Denke daran, jede Sache hat etwas Positives und Negatives versuche einfach das Beste daraus zu machen.
Averell

Beitrag von Averell »

Ich überwintere meine draussen. Die kriegt auch Frost ab und geschadet hat der das bis jetzt nicht.
So wie Deine aussieht würd ich mal schätzen das wird schwierig die bis nächsten Frühling am Leben zu erhalten.

Gruss
Sämi
jupp

Beitrag von jupp »

Marvin1989 hat geschrieben:Hi Achim, danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich habe auch ein Treppenhaus, wo gar nicht geheitzt wird. Soll ich sie da etwa hinstellen ? Oder ist sie bereits Tod ?
Ich meine ich hänge sehr an diesem Bonsai, es war mein aller aller erster, den ich vor 7 Jahren bekommen habe.

Ist da noch was zu retten? Wenn ja wie ?

Lg Marvin :wink:
Vor 7 Jahren hast Du den bekommen und fragst jetzt wie Du überwintern sollst.
Irgendwas stimmt da nicht!!!
Marvin1989

Beitrag von Marvin1989 »

Hallo Jupp, ich habe die jahrelang im Wohnzimmer überwintert. Es war ja auch bisher noch nie so, dass sie alle Blätter fallen gelassen hat. Also lesen solltest du schon mal richtig und dann erst deinen Kommentar abegeben. :wink:
level320

Beitrag von level320 »

hi,

so wie es ausieht ist die spitze vertrocknet/abgestorben.......kannst aber relativ leicht überprüfen,
rinde ankratzen, wenn noch grün/saftig drunter.....kommt sie noch mal. ebenso kannst es biegen probieren,
wenn elastisch....ist auch gut. wenn es gleich bricht, dann ist dieser teil tot.
ich würde den baum auch kühler überwintern, allerdings aufpassen das er nicht vertrocknet .......auch im winter
gießen nicht vergessen (wenn auch viel weniger).
eigentlich sind chin. ulmen sehr schwer umzubringen ......und kommen auch immer wieder.
ich hab auch ein paar in meiner sammlung....allerdings halte ich meine draußen, bis jetzt leben alle.
ich mach bonsai jetzt schon seit 12 jahren (wenn auch mit sehr großer pause) und mein pacient 0 lebt immer
noch..........wie gesagt ulmen halten irre viel aus.

lg
ladi
Marvin1989

Beitrag von Marvin1989 »

Hi Ladi, vielen Dank für deine nützlichen Tipps. :wink:
Finde es immer wieder interessant, wie andere Leute Ihre Ulmen überwintern, Ich probiere es jetzt mal so aus wie du sagst.
Etwas kühler stellen.^^

Ähm, du hattest Recht, der obere Teil ist Tod, aber das ist jetzt schon 2 Jahre so, da habe ich in einem Sommer wohl schlecht gegossen. Naja, sieht ja nicht schlecht aus. Ich probiere es jetzt mal mit kühler stellen.

Wie gesagt. vielen Dank für deine Antwort.

Lg Marvin *engel*
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hmm..sag mal...7 jahre...hast du den mal irgendwann umgetopft ? auf schädlinge kontrolliert ? bei den bedingungen würde ich auf spinnmilben tippen...

lies dir doch mal das hier durch :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=20175
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Marvin1989

Beitrag von Marvin1989 »

Hi, nein, den habe ich noch nie umgetopft und auch noch nie gegossen. *nenene*
Natürlich...!!! Stell mir mal kein Armutszeugnis aus. :wink:

Achja, den Standort habe ich jetzt gewechselt, der Baum steht jetzt kühler. so bei 15 Grad.

Und siehe da es kommen schon neue Knospen...^^ *engel* *freu*

Danke Lg
Marvin
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Marvin!
Wenn Du schon seit drei Jahren hier mitliest, dann müßtest Du ja schon genügend über die chin. Ulmen gelesen haben.
Ja, die Ulmen verlieren je nach Standort den Winter über die Blätter.
Falsch ist es eine Ulme im Winter bei 25-26 Grad zu überwintern. Auch 15 Grad sind im Winter noch zu warm. Ideal sind 0-7Grad.
Bei meinen Ulmen kommen erst im Frühjahr wieder neue Knospen. Also wenn Deiner jetzt schon treibt, hat er sich in der Jahreszeit geirrt.
Ich denke Du kümmerst Dich nicht besonders um Deine Chinesische Ulme. Man sieht es an den Astetagen und dem abgestorbenen Teil.
Abgestorbene Stammstücke kann man getrost entfernen oder zu Totholzgestaltungen verwenden.
Mir tut Dein Baum leid.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Marvin1989

Beitrag von Marvin1989 »

Deine Meinung ! :mrgreen:

Lg Marvin
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Marvin!
Ich kann mir schon vorstellen, das Du Dich jetzt etwas auf den Schlips getreten fühlst. Ich wollte Dich nicht beleidigen, aber der Zustand Deiner Chin. Ulme sagt mir einfach, das Du Dich relativ wenig um sie und um ihre Pflegeansprüche gekümmert hast.
Wenn Ich das kritisiere, dann nur in der Hoffnung, das Du das etwas abändern wirst, zum Wohle dieser Ulme.
Eine Chin. Ulme totzupflegen, dazu gehört schon was, diese hat einen Überlebenswillen, wie nur wenige andere Gehölze. Ich spreche da aus Erfahrung.
Nimm mir das bitte nicht übel, sondern helfe Deiner Ulme wieder gesund zu werden.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Marvin1989

Beitrag von Marvin1989 »

Hallo Eva.
Nein, ich kann mit Kritik umgehen. :|
Es ist nur seltsam, dass du anhand eines Bildes meinst, ein Urteil über meinen Pflegeaufwand deuten zu können.
Da du ja auch jeden Tag bei mir bist und siehst wie ich mich um meinen Bonsai kümmere, ist das ja kein Problem hier mal fix ein paar Sätze bezüglich meiner Pflege gegenüber meiner Ulme zu schreiben.
Wie im richtigen Leben gibt es halt Leute, die nur nach dem äußeren Erscheinungsbild beurteilen und sich eigentlich gar nicht richtig mit der Thematik außeinander setzen. Und sowas geht meiner Meinung nach gar nicht!

Das du in Wirklichkeit eigentlich gar keine Ahnung hast, wie ich mich um meine Ulme kümmere ist doch ganz offensichtlich. Das brauche ich hier auch nicht weiter zu diskutieren, ich kann ja auch nicht beurteilen wie sehr DU dich um Deine Bonsais kümmerst!
Und selbst wenn ich es beurteilen könnte, würde ich nicht probieren es dir auf einer negativen Art und Weise zu vermitteln sondern es dir durch positiven Beispielen klar machen.

Ich finde es ja nett von dir, wenn du mir helfen möchtest, aber von deiner Art und Weise her total falsch.
Damit stößt du sicher nicht nur bei mir auf Granit. :wink:

Liebe Grüße Marvin
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Marvin,

was soll das denn jetzt. Du wolltest Hilfe, du hast Hilfe bekommen.Wenn du sie nicht annimmst, ist das dein Problem. Deswegen musst du niemand an den Karren fahren. Was deine Ulme angeht. Sieht doch Top-Gesund aus. Sind sogar noch Blätter dran.

Mal im Ernst, die Bilder sprechen doch eine eindeutige Sprache was deinen Pfelgeaufwand angeht. findest du nicht ??

Edit

Wie würdest denn du anhand der Bilder den Zusatnd der Ulme beurteilen ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten