Ficus Benjamini Steckling

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Mahagoni

Ficus Benjamini Steckling

Beitrag von Mahagoni »

Hi,

ich habe vor ein paar Monaten einen Ficus Benjamini Steckling genommen und ihn anwurzeln lassen. Dann in Blumenerde eingepflanzt.

Jetzt habe ich vor ihn in eine Bonsaischale zu setzen.

Beschnitten habe ich ihn auch schon und gedrahtet...

Ich wollte ihn vielleicht auf einen kleinen stein setzen. Wollte die wurzeln komplett von der Erde befreien und so die Wurzeln hintrapieren.

Was meint ihr zu dem Bäumchen?
Dateianhänge
bonsai11.jpg
bonsai11.jpg (29.95 KiB) 4182 mal betrachtet
bonsi1.jpg
bonsi1.jpg (37.99 KiB) 4182 mal betrachtet
weeijk

Re: Ficus Benjamini Steckling

Beitrag von weeijk »

Ich habe das auch schon mehrmals gemacht, stecklinge aus Ficus machen, bin ja schon mit nen kleines Wald beschäftigt, von alle stecklinge. (Die Grösste ist schon 2 Jahre vorbereitet, von stecken ab.) Ich kann dich nur sagen, lass den erstmal wachsen, ohne draht. Wachsen bis nen halben Meter oder grosser, schneide dann wieder ab bis zum ersten Ast und drahte die hoch als neue Krone. Mit dem abgeschnittenes Material kannst du wieder neue machen......... Vielleicht auch mal nen kleine Gruppe oder Wald.

Viel erfolg, mfG Wessel
Dateianhänge
ficus benjamini group301  29-6-2009.JPG
ficus benjamini group301 29-6-2009.JPG (62.37 KiB) 4141 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

lass ihn am besten in einem Tongefäß mit ausreichend Vollumen wachsen (im Sommer an der frischen Luft im Schatten), erst dann kannst Du darüber nachdenken Äste zu entfernen und zu entscheiden, welche Form er mal bekommen soll. Den Draht solltesat Du am besten jetzt noch entfernen

Gruß, Christian
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hallo,
so hatts damals bei mir auch angefangen. :D
Dein Ficus hatt eine gaaanz fette Speicherwurzel,
die wächst schneller als der Stamm und andere Wurzeln.
Damit krist du keinen gescheiten Wurzelansatz hin.
Wenns meiner wäre würde ich den Stamm über dem Wurzelansatz mehrere Drahtwindungen eng aneinander liegend um den Stamm wickeln, Erde drumherum anhäufeln und hoffen,
das er noch mal nen gescheiten Wurzelansatz bildet.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Mahagoni

Beitrag von Mahagoni »

Sommer ist ja die Jahreszeit in der der Baum viel wächst oder ?

Ich könnte der Pflanze doch einen künstlichen sommer geben oder ?
Also mit 18 Stunden licht am tag (von mehreren Leuchtstoffröhren mit Blauem Lichtanteil)
weeijk

Beitrag von weeijk »

Bei mir stehen die Dinge am Arbeitsplatz wo es 5 Tage pro Woche, 24 Stunden beleuchtung gibt, bei uns dann auch noch mit Tageslichtlampen (TL) So bleiben auch die Blätter sehr klein, für nen Ficus Benjamina, grossten sind so 3 cm lang und 1 cm breit. (normallerweisse ist es 6x3 cm)
Da wachsen die Stecklinge sehr gut, dünge die auch noch jeder Woche mit Zimmerpflanzen dünger.

Also extra Beleuchten ist ja immer gut.

mfG Wessel
Mahagoni

Beitrag von Mahagoni »

Was wäre besser ?

18/6 Rellativ schwaches licht mit mehr Blauanteil
oder
12/12 Starkes licht mit mehr Rotanteil (was ja dem Sommer ziemlich nahe kommt)
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Also künstlicher Sommer is nich so ne gute idee.
Beleuchtung für nen kleinen Steckling is auch unnütz.
Wenn du das richtig machen wolltest,
brauchst du ne Quecksilber hochdruckdampflampe (oh Gott was ein Wort),
die sehr viel Geld kostet.
Gönn deinem kleinem Steckling ein kühles Fensterbrett,
ab und an mal eine gaaaanz leichte Düngung und im Mai denn kann er raus in die Sonne.
Alles was jetzt im Winter drinnen wächst kannst du im Frühjahr eh nich gebrauchen,
weil die internodien zu lang sind oder die Blätter zu groß und weniger Ledrig (anfälliger).
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
weeijk

Beitrag von weeijk »

zwanziger hat geschrieben:Also künstlicher Sommer is nich so ne gute idee.
Beleuchtung für nen kleinen Steckling is auch unnütz.
Wenn du das richtig machen wolltest,
brauchst du ne Quecksilber hochdruckdampflampe (oh Gott was ein Wort),
die sehr viel Geld kostet.
Gönn deinem kleinem Steckling ein kühles Fensterbrett,
ab und an mal eine gaaaanz leichte Düngung und im Mai denn kann er raus in die Sonne.
Alles was jetzt im Winter drinnen wächst kannst du im Frühjahr eh nich gebrauchen,
weil die internodien zu lang sind oder die Blätter zu groß und weniger Ledrig (anfälliger).
Hallo Andre, sehe dann dem Vergleich zwischen die Blätter vom steckling und die Blätter bei meiner Gruppe, wie geschrieben stehen meine dem ganzen Jahr 5x24 Stunden im hellen Arbeitsraum am Ostlichen Fenster, nur 2 Tage die Woche haben die "ruhe".
Da ist doch nicht schlecht was Internodien und Blättergrösse angeht??

Du hast aber volkommen Recht was den Lichtbrunn angeht, bei uns gibts ja TL Tageslicht Lampen und zwar 12x2 in einen Raum von ungefähr 8x5 meter. Wir brauchen diese Lampen da ich Kwalitätslaborant bin und Farbtöne mit eineinder beurteilen muss.

Also, für mich könnte beides möglich sein........

mfG Wessel
Jasi

Beitrag von Jasi »

Btw wenn du den Ficus auf einen Stein setzen willst, plane mal die nächsten Jahre(!) für diesen Vorgang ein. Ich hab Ficus Stecklinge in Teichpflanzkörben gut wurzeln lassen und ein paar davon dann in einen großen Topf mit einem faustgroßen Stein eingebuddelt, über dem die Wurzeln drapiert waren. Das Ganze ist jetzt schon 2 Jahre her und ich lasse sie immernoch stehen. Dass sie noch leben zeigt, dass es den Wurzeln gut geht und anhand des Austriebs und des Wachstums kann ich abschätzen wie viel sich die Wurzeln weiter entwickelt haben - und gerade bei einem Ficus Benjamin ist das wenig.

Geh das Projekt also ruhig an, aber übe dich dabei in Geduld.

Btw. werde ich als nächstes die Pflanzen auf den eigentlichen Stein setzen, fixieren und dann wieder komplett in einen großen Topf pflanzen. Sie sollen ja auch orgendlich dick werden.
Das dauert dann wieder eine ganze Weile.

Ich bin aber selbst noch Anfängerin, was das angeht. Hab mich aber schon vor ein paar Jahren schlau gemacht. Tipps nehme ich im weiteren Vorgehen natürlich auch gerne entgegen.

Liebe Grüße
Jasi

Btw.: Sowas hier hab ich auch vor, hatte ich mal mit einer Davidstatue gesehen
(Bonsai and Photograph by Nick Lenz )
Bild
Antworten