Substrat, Giessen, Düngen
Re: Substrat, Giessen, Düngen
... hat sich erledigt.
Hallo,
ich hätte da mal eine spezielle Frage an dich Walter.
Verwendest du die von dir beschriebene Substratmischung auch im Freiland oder ist da auch Muttererde drin? Und wenn wie tief ist dann das Beet mit dem Substrat aufgefüllt? Ich frage nur, weil da ja auch selbst bei einem kleinen Beet schnell ein paar Kubikmeter Substrat zusammenkommen. Mfg roy
ich hätte da mal eine spezielle Frage an dich Walter.
Verwendest du die von dir beschriebene Substratmischung auch im Freiland oder ist da auch Muttererde drin? Und wenn wie tief ist dann das Beet mit dem Substrat aufgefüllt? Ich frage nur, weil da ja auch selbst bei einem kleinen Beet schnell ein paar Kubikmeter Substrat zusammenkommen. Mfg roy
- Walter Pall
- Botschafter
Bei mir steht nichts im Freiland. Habe ich vor fünfzehn Jahren gemacht, hat sich nicht bewährt.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Also hast du gar kein feld mehr, sondern das steht alles in normalen trainingsschalen oder solchen teichpflanzkörben? Da ist wohl also die weit verbreitete Annahme, dass die pflanzen im Feld besser und schneller wachsen völlig überholt?
- Walter Pall
- Botschafter
Die wachsen schneller im Feld. Aber dann sind sie oft ausser Kontrolle und wenn Du sie erntest, dann gefährdest Du sie wieder. Ich brauche nicht grossen Zuwachs bei meinem Material, sondern ich brauche die Entwicklung von Wurzeln. Das gelingt wesentlich beser in möglichst kleinen Behältern mit sehr durchlässigem Substrat, sehr viel Wässern und Düngen. Ich arbetie nicht mit Material, das noch viel dicker werden muss. Mein Material ist bereits dick.
Sieh Dir mal die kleinen orientalischen Hainbuchen an. Da muss nichts dicker werden., Aber die Wurzeln müssen wachsen, damit sich der Baum dann schön verzweigt.
ich habe überhaupt keinen Baum von 700 im Feld.
Sieh Dir mal die kleinen orientalischen Hainbuchen an. Da muss nichts dicker werden., Aber die Wurzeln müssen wachsen, damit sich der Baum dann schön verzweigt.
ich habe überhaupt keinen Baum von 700 im Feld.
- Dateianhänge
-
- NSC_8787v.jpg (62.03 KiB) 2475 mal betrachtet
-
- NSC_8798v.jpg (55.29 KiB) 2475 mal betrachtet
-
- NSC_8799v.jpg (52.83 KiB) 2475 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Eine Frage kam mir vor kurzem auf: wenn du schon groben Blähtonbruch (Maxit AS108 z.B.) benutzt, wäschst du den Staubanteil mit aus oder gehst du bei aggressivem Wässern davon aus, dass sich dieser innerhalb kürzester Zeit komplett ausspült? Ich möchte im Frühjahr viele Bäume in modernes Substrat setzen und wollte mir eigentlich (vor allem, weil es unglaublich viel Dreck macht) das ausspülen ersparen.
- Walter Pall
- Botschafter
Der grobe Blähton, also 4mm, hat keine grosen Staubanteile. Der feine, für 2mm hat oft relativ grosse Staubanteile, die ausgewaschen oder ausgesiebt werden sollten. Die Chargen sind sehr unterschiedlich, auch von der Farbe her.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
ungebrochener blähton
bei der substratbeschaffung ist mir ein gravierender fehler unterlaufen: ich hab mir UNGEBROCHENEN blähton gekauft. da ich den nicht ungenutzt wegwerfen möchte, hier meine frage: kann ich den 'so' nutzen (z.b. im hochbeet) oder muß ich ihn zerkleinern, damit er bonsaitechnischen nutzen bringt?
falls ich ihn zerkleinern muß: wie stelle ich das am besten an - die hammermethode (und dann aussieben)?
brauch ja immer nur für 1 bonsai (und ich hab nur kleine bisher) die entsprechende menge - das ginge also noch
falls ich ihn zerkleinern muß: wie stelle ich das am besten an - die hammermethode (und dann aussieben)?
brauch ja immer nur für 1 bonsai (und ich hab nur kleine bisher) die entsprechende menge - das ginge also noch
grüßle,
mabel
mabel
- Walter Pall
- Botschafter
Ich verwende fast ausschliesslich ungebrochenen Blähton für ALLE Bäume. Gebrochener wäre allerdings etwas besser, aber den gibt's nicht hier. Zum ungebrochenen füge ich so and die 10 bis 20 % groben Tor zu.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
ehmm...bist du sicher ? ich glaube, gemeint sind die ganzen kugeln (hydrokultursubstrat). maxit clay usw. sind doch gebrochen ?
ich habe mal gehört, man kann mit derm auto einmal über den sack fahren. habe das aber nicht ausprobiert.
für zimmerpflanzen und kübel habe ich die ganzen kugeln auch schon ganz erfolgreich eingesetzt.
die luft-und wasserführung ist bei dem gebrochenen natürlich besser.
ich habe mal gehört, man kann mit derm auto einmal über den sack fahren. habe das aber nicht ausprobiert.
für zimmerpflanzen und kübel habe ich die ganzen kugeln auch schon ganz erfolgreich eingesetzt.
die luft-und wasserführung ist bei dem gebrochenen natürlich besser.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Fúr einen einzelnen Baum kannste die Kugeln sicher noch mit dem Hanmmer Kleinkloppen is aber ne elendige Sauerei.
Habs auch schon mal mit dem Betonmischer mit Steinen drin probiert,macht aber einen Riesenlawei und der Erfolg is auch nur mässig,biss die meissten Kugeln gebrochen sind is der Rest schon zu Staub zerschlagen und Unbrauchbar.
Wen Du dir nen Sack Trockenschüttung kaufst biste glaub Ich besser bedient,die Kugel kannste doch noch als Dränageschicht in Anzuchttöpfen benutzen, im Beet schaden sie sicher auch nicht um dem Boden Struktur zu geben.
Ich nehm immer Ausgleichsschüttung von Rigips,gibt glaub Ich nur in 2-4mm Körnung,nen Teil von dem 2mm Zeug Sieb Ich meisstens raus für ganz kleine Bäume,alles von Shoingrösse bis zu den ganz grossen benutz Ich nur das Zeug,für mich funktionierts optimal.
Habs auch schon mal mit dem Betonmischer mit Steinen drin probiert,macht aber einen Riesenlawei und der Erfolg is auch nur mässig,biss die meissten Kugeln gebrochen sind is der Rest schon zu Staub zerschlagen und Unbrauchbar.
Wen Du dir nen Sack Trockenschüttung kaufst biste glaub Ich besser bedient,die Kugel kannste doch noch als Dränageschicht in Anzuchttöpfen benutzen, im Beet schaden sie sicher auch nicht um dem Boden Struktur zu geben.
Ich nehm immer Ausgleichsschüttung von Rigips,gibt glaub Ich nur in 2-4mm Körnung,nen Teil von dem 2mm Zeug Sieb Ich meisstens raus für ganz kleine Bäume,alles von Shoingrösse bis zu den ganz grossen benutz Ich nur das Zeug,für mich funktionierts optimal.
Hallo,
ich hätte da auch noch eine Frage. Angesichts der Eigenschaften des "modernen Substrats" ist eine Drainageschicht überflüssig, oder?
Noch einen schönen Sonntag
Daniel
ich hätte da auch noch eine Frage. Angesichts der Eigenschaften des "modernen Substrats" ist eine Drainageschicht überflüssig, oder?
Noch einen schönen Sonntag
Daniel
ja. ist sie.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Danke Achim.
Leider habe ich vorhin festgestellt, dass ich doch keinen reinen Torf mehr hier habe. Da ich aber gerne heute umtopfen will stellt sich mir nun die Frage, ob ich auch gröbere Torfteile aus so einer Gartenerde heraussieben kann, oder bringen die es nicht?
Grüße
Daniel
Leider habe ich vorhin festgestellt, dass ich doch keinen reinen Torf mehr hier habe. Da ich aber gerne heute umtopfen will stellt sich mir nun die Frage, ob ich auch gröbere Torfteile aus so einer Gartenerde heraussieben kann, oder bringen die es nicht?
Grüße
Daniel
Könnte ich anstatt Torf auch Sphagnum-Moos verwenden, oder wäre das aufgrund des ph-Wertes (Shagnum ph-Wert: 4) bei einer Olive problematisch?