Projekt "Bonsai Pflegekalender"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Thierry

Re: Projekt "Bonsai Pflegekalender"

Beitrag von Thierry »

Achso ! Danke. :D
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Hallo Thierry,

hast Du einmal gelesen, was viele Deutsche, vor allem Jugendliche, an Mißbrauch der deutschen Sprache hier so treiben???? Dagegen ist Dein Gebrauch der deutschen Sprache geschliffen wie ein Damaszener-Schwert. Mache Dir also darüber keine Gedanken.

Danke, dass Du Dir soviel Mühe machst. Es werden sehr viele, ich sicher auch, davon profitieren.

Erwin
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Ey weisse watt, Alta!

Willse watt aufs Auge drauf, oder watt?

Komm! Wir schlägern uns!!!

Mit mein Knüppel hau ich Dich Dein Dalmatiner-Schwert inne Wurst drinne....

Und dann hol' isch meine Kumpels....

*ironie* *ironie* *ironie* *ironie* *ironie* *ironie*

Oder doch lieber gesittet?:

Mein lieber Herr Erwin!

Ich möchte Dir nahe legen, daß Deine Evaluation der heutigen Adoleszenten doch viel zu sehr ein ganzes Refugium an Menschen in einen Cluster zwängt, ohne auf die einzelnen Fragestellungen des Individuums einzugehen.
Vielleicht sollten wir diesen spezial gelagerten Sondefall bei einem Gläschen Roiboos-Tee genauer beleuchten und erörtern...
Anschließend möchte ich Dich einladen, einmal Deinen Namen zu tanzen.
Ganz herzallerliebst
Dein Holger

P.S.: Scheisse! Schon wieder Logorrhoe
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo Thierry,

es sollte kein Überrumpeln sein, sondern ein Versuch von meiner Seite, an dem beliebig geändert und verbessert werden kann, das ist überhaupt kein Problem. Aber da du dir schon so viel Mühe gemacht hast, wollte ich schon mal einen Einstieg machen. Alles Andere kommt dann ganz in Ruhe, da haben wir keine Eile.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Thierry,

Deine Idee mit dem Bonsai-Pflegekalender und vor allem die damit verbundene Arbeit find ich klasse. Vielen Dank. Bin daran auch interessiert. :D

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo,

Gestern Abend habe ich an was gedacht :

Vielleicht wäre es noch interessant (um den "Bonsaipflegekalender" zu erweitern) dazu zu schreiben welchen Baumsorten mehr o. weniger sensibel gegenüber Frost sind (in ugf. drei "Kategorien" : die weniger sensiblen, die mittleren sensiblen und die sensiblen). Also zum Beispiel die weniger sensiblen wie Juniperus communis, schwarze Kiefer, Sylvestris, usw, die "mittleren sensiblen" wie phoenicea, sabina, chinensis, if, ahorne, eichen, usw, und zuletzt die sensiblen wie oliven, zitrus, azaleen, prunus mume, usw. Wäre vllt. für unsere Leser/innen interessant zu wissen.
Und zusätzlich vielleicht auch ein Deutschlandkarte hinzuzufügen mit der Anzahl an Frosttagen damit, je nach Wohngebiet der Forummitglieder/innen, jeder schauen kann wie er/sie seine/ihre Bäume auf Frosttage vorbereiten kann.
Und (nicht zu letzt) eventuell auch noch ein bisschen mehr erklären, wie man im Winter gießt, da darüber im Pflegekalender vielleicht nicht genug die verschied. Gießmethoden im Winter erklärt worden sind.
Sind halt nur ein paar zusätzliche Gedanken um den Bonsaipflegekalender noch zu erweitern...
Übrigens, wenn jemand unter euch eine Idee hat wo ich solch eine Deutschlandkarte mit der Anzahl der Frosttage finden könnte, wäre ich ihm o. ihr SEHR dankbar (hab gestern Abend vergebens nach einer solchen Karte im Netz gesucht...).

LG,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Thierry,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter:
http://www.farn-gaertnerei.de/images/Kl ... hland2.jpg

bzw. da gibt es noch mehr:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CBwQ9QEwBA
Tschüß Micha
Thierry

Beitrag von Thierry »

Danke Micha für die Links.
Mittlerweile habe ich schonmal ein paar für uns interessante Klimakarten gefunden :
http://imk-tornado.physik.uni-karlsruhe ... ean_d.html
http://imkhp8.physik.uni-karlsruhe.de/~ ... ratur.html
Und auch die Monatsstatistiken für den gleichen Monat im letzten Jahr :
http://www.wetter.com/community/wettern ... te=2008-12
Aber diese Infos sind m.E. noch nicht genau genug für unsere Bonsaifreunde, die brauchen genauere Werte bezogen auf ihr Wohnort, v.a. auch die Anzahl der Frosttage, um ihre Bäume darauf vorbereiten zu können.
Die Recherche ist also leider noch nicht zu Ende... (obwohl ich anfangs dachte, solche Infos wie die Frosttage, usw, wären einfacher herauszufinden...)
Viele Grüße,
Thierry

nobbi1

Beitrag von nobbi1 »

Lehrling

Beitrag von Lehrling »

Bin sehr an deinem Pflegekalender interessiert. Tolle Zusammenstellung und eine Menge Zeit und Arbeit stecken dahinter. Insbesondere für Anfänger, wie ich einer bin, sehr wertvoll. Ich habe zwar schon hin und wieder in einem Bonsaibuch ein Pflegekalender gesehen, aber bei weitem nicht so ausführlich.
Liebe Grüße, Reinhard
http://www.bonsai-links.info ab 3/2013 offline!
manuu29

Beitrag von manuu29 »

danke für diesen thread therrie

sehr informativ und plausibel

liebe grüsse manuu *banana*

ps:was macht eigentlich meine bonsaigiesskanne hehehehehe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Joachim_Ul

Beitrag von Joachim_Ul »

Hallo Thierry
Ich als 'Anfänger' (zumindest behaupte ich das von mir) fände es sehr gut, wenn aus dem Pflegekalender eine PDF Datei gemacht würde. --> Wenn ich die Rohdaten habe, kann ich das gerne machen.
Dann ist es leichter diesen auch Offline nutzen zu können, oder auch auszudrucken

Was hälst Du davon?

Grüsse
Joachim
----------------------------------------
Grüße
Joachim
Thierry

Beitrag von Thierry »

Lehrling hat geschrieben:Bin sehr an deinem Pflegekalender interessiert. Tolle Zusammenstellung und eine Menge Zeit und Arbeit stecken dahinter. Insbesondere für Anfänger, wie ich einer bin, sehr wertvoll. Ich habe zwar schon hin und wieder in einem Bonsaibuch ein Pflegekalender gesehen, aber bei weitem nicht so ausführlich.
Hallo Lehrling,

Das ist auch unter anderem ein Grund weshalb ich schon seit länger dachte, man müsse mal einen ausführlichen Pflegekalender "basteln", da es sowas leider noch nicht gibt. Aber, wie du sagst, ist das mehr arbeit als man denkt...
hjja_ul hat geschrieben:Hallo Thierry
Ich als 'Anfänger' (zumindest behaupte ich das von mir) fände es sehr gut, wenn aus dem Pflegekalender eine PDF Datei gemacht würde. --> Wenn ich die Rohdaten habe, kann ich das gerne machen.
Dann ist es leichter diesen auch Offline nutzen zu können, oder auch auszudrucken

Was hälst Du davon?

Grüsse
Joachim
Hi Joachim,

Prinzipiell hätte ich nix dagegen, dennoch hat da Robert ein Wörtchen mitzusprechen, ob man im FW daraus eine PDF-Datei machen könnte.

Gruß,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo ihr Lieben,

Nach stundenlanger Arbeit und Kopfzerbrechen müsste der Pflegekalender für die Monate bis Januar nächste Woche fertig sein und für alle die es interessiert im Fachwissen zur Verfügung stehen.
Hoffentlich habe ich bis dann auch eine Antwort vom deutschen Wetterdienst auf meine Email bekommen...

Bei Fragen zum Bonsaipflegekalender, wie immer : einfach fragen. :wink:

LG,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Jasi

Beitrag von Jasi »

Ich hab da aber nochmal ne Frage zum Dezember (so zeitnah) :wink:

Ich habe das erste Mal Jungpflanzen zum Überwintern:
- Ginkgo Biloba 3J
- Wilden Flieder (Syringa vulgaris) 3J

Die habe ich letzte Woche noch ausreichend gegossen und sie stehen jetzt auf ihren Untersetzern - windgeschützt und in einem großen Karton (oben offen) auf meinem Balkon.
Mein Problem ist, dass die jetzt schon wieder sehr trocken aussehen, wir aber hier -11°C haben und es demnächst auch nicht wieder über Null werden wird. Auch in deinem Bonsai Pflegekalender steht, dass man da nicht gießen soll. Aber sie sind ja nun so trocken.
Soll ich morgens mal mit lauwarmen Wasser gießen oder Schnee drauflegen?

Es gibt, wenn man nach "Winter" und "gießen" sucht viele Tipps, auch aus deinem Bonsai Pflegekalender, Thierry, aber ich wollte mich nochmal versichern. Sorry, falls das hier eine ungeschickte Stelle für meine Frage ist.

Grüße
Jasi
Antworten