Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Danke Thierry, versuch es einfach mal mit einer Fuchsie. Das Schöne daran ist aus meiner Sicht, dass man ihnen im Winter einige Zeit widmen kann, wenn draußen nicht so viel los ist. So zu sagen um die Entzugserscheinungen zu mildern. :D
Hier eine aktuelle Aufnahme der 'Annabel'. Sie hat auch im Winter einige Blüten.
Danke Karl-Heinz für die zusätzlichen Bilder und v.a. für die detaillierten Pflegeinformationen.
Das mit den Entzugserscheinungen im Winter kann ich sehr gut nachvollziehen.
Dürfte ich dich fragen welche Substratmischung der Fuchsie "gut gefällt" ?
Viele Grüße,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Stimmt es das die gezeigte Blüme nur 4 Blüttenblätter hat?
Die "Annabel" ist aus der gattung Dobbelt zusammengesetzte Blumen. Sie hat mehr als 4 Blüttenblätter die die innern Blüme formen.
Was mich weiterhin auffällt ist die länge der Äste. Gibt es einen gewissen Grund dafür?
Die Fuchsie liebt es in eine mixtur zu stehen deren Organischer gehalt viel höher ist als Akadama. Bei der Pflege treten öffters problem auf wenn die Fucksie in 100% Akadama steht.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
ja, du hast Recht, die Blüten der 'Annabel' sind eigentlich gefüllt. Im Winterquartier kommt es hin und wieder vor, dass sie jedoch einfache Blüten bildet. Hier ist das Bäumchen mit gefüllten Sommerblüten.
Ich lass es im Sommer einfach wachsen und es ist dann eher ein einfaches Blütenstämmchen. Ich hoffe, dass so der Stamm mit der Zeit noch etwas dicker wird.
Für die langen Äste gibt es keinen anderen Grund, als dass mir das Bäumchen so gefällt. :D
Die 'Annabel' steht nicht in reinem Akadama, sondern das ist nur die obere Deckschicht der Erde. Ich habe dieses Deckmaterial eingesetzt um die Moosbildung in der Schale zu unterdrücken.
Hast du eigentlich noch Bäumchen aus deiner Fuchsienzeit? Ich würde gerne mal Exemplare mit einer langen Pflegezeit als Bonsai sehen.
Hast du eigentlich noch Bäumchen aus deiner Fuchsienzeit?
Ich habe 17 jahre mit Fuchsien gearbeitet, und hatte da eine Baum (fast 2 Meter hoch) der sorte "Celia Smedley". Ingesamt habe ich 285 sorten und weit über 1500 pflanzen an Fuchsien gepflegt. An drie Nationalen Fuchsien Shows teil genomen mit eine sammelung Fuchsien in Baskets. Nur ein kleinteil der Fuchsien bestant aus Bonsai Fuchsien. Propfen, aus Samen zuchten, eine neue sorte entwickelt eigenlich zuviel um hier zu beschreiben. Zur zeit habe ich keine einizige Fuchsie mehr.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Hallo Karl Heinz!
So wie ich mich erinnere hat Wolfgang Putz so einige Fuchsienbonsai auf seiner Web-Site.
Seine Eltern betreiben einen Fuchsiengarten in Österreich mit unzähligen Fuchsienarten.
Diese Site kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Danke Eva, ich habe hier mit der Suchfunktion einen schönen Thread von Wolfgang Putz gefunden, in dem er seine Fuchsia 'Dirk van Delen' vorgestellt hat.
Und von den Bäumchen (nicht nur die Fuchsien ) die er auf seiner Homepage vorstellt, bin ich immer wieder begeistert. Dort ist auch eine sehr schöne Fuchsia 'Minirose' zu sehen.
Ich habe noch einige Bäumchen im Aufbau. Schön ist es, wenn man ältere Pflanzen bekommen kann. Man kann aber auch mit Stecklingen beginnen, wenn man nicht zu ungeduldig ist. Diese 'Beacon' habe ich im Sommer 2008 als Steckling gezogen.
Aufnahme Dezember 2008
Aufnahme September 2009
Aufnahme Dezember 2009
Mal sehen was daraus wird.
Admin-Anmerkung: Eine Wiederherstellung der Bilder ist leider nicht möglich; die Bilder sind fremdverlinkt zu imageshack.
Hallo Karl-Heinz!
Die letztere hat ja schon eine schöne baumartige Form und ist bald reif für eine Bonsaischale.
Ich bin auch noch am probieren, aus meinen Fuchsien einen Bonsai zu machen.
Im vergangenen Jahr habe ich zwei Fuchsienpflanzen bekommen, die gerade mal ca.6mm lange Blüten haben, auch deren Blätter sind sehr klein. Leider kenne ich nicht die genaue Bezeichnung ihrer Art.
Ich muß mal wieder fotografieren.
Ein schönes Weihnachtsfest
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Das ist ja schön, Eva, dann sind wir ja schon zu zweit, die sich aktiv an Fuchsien versuchen.
Ich hatte auch schon überlegt, es mal mit einer sehr kleinblütigen Sorte zu versuchen, die mir bekannten sind jedoch alle sehr zierlich und deshalb habe ich es bisher gelassen. Aber bei z.Z. etwa 20.000 Fuchsiensorten gibt es bestimmt noch etwas Passendes. Mein Kompromiss war dann die 'Minirose', die ja recht kleine Blüten hat und ein schönes Bäumchen werden kann (siehe HP von Wolfgang Putz). Zeig doch bitte mal bei Gelegenheit deine Fuchsien.
Die von mir gezeigte 'Beacon' - alle drei Bilder zeigen übrigens dieselbe Pflanze - kann sich prächtig entwickeln. Ich habe vor wenigen Wochen bei einem Fuchsienspezialisten einen Baum (die Bezeichnung Bäumchen wäre für das Exemplar glatt eine Untertreibung) mit einem armdicken Stamm gesehen der mit Topf eine Höhe von über 2 m !!hatte. Den Baum muss ich mir im nächsten Jahr unbedingt blühend ansehen.
Ich wünsche dir nun auch ein schönes Weihnachtsfest.