Stein - "The Wise" :)

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Bergi

Stein - "The Wise" :)

Beitrag von Bergi »

Hallo,

ich hatte am letzten Wochenende (Tegernsee-Gebiet) ein paar Steine gesammelt. Es handelt sich wohl um "etwas Kalkiges" (dunkelgrau, hart), das von einer weiteren Schicht Kalksinter (? - eher porös, schneeweiß) umgeben ist. Mit Zitronensäure bekam ich den Sinter ganz gut runter, allerdings schien mir die Säure dann auch den Stein darunter anzugreifen, und es begann schweflig zu riechen (ev. Ca-Sulfat ?).
Naja, die Sinter-Reste, die in den Ritzen sitzen, unterstreichen die Konturen etwas. Wäre ev. Salzsäure sinnvoller gewesen?

Für einen der Steine hab' ich jetzt mal einen "Not-Dai" :oops: gebastelt (zur Hartholzbearbeitung fehlt mir im Moment die Ausstattung), ich fand ihn ganz interessant (zum Titel: ich hatte mir vorgestellt, dass man ihn, wenn er vor einer irischen Felsküste in der Brandung stünde, sicher "The Wise Man" oder so genannt hätte...):

Bild

Bild

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Bergi

Re: Stein - "The Wise" :)

Beitrag von Bergi »

Oh ja, es ist wirklich dankbar und lohnend, hier was zu Steinen zu schreiben, da überschlagen sich die Ideen und Meinungen, eine lebhafte, produktive Diskussion entwickelt sich, die Positionen prallen aufeinander...!

Woran liegt's?
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielleicht liegt es daran, dass nicht allzu viele Leute Ahnung von Suiseki haben, zumindest ist das bei mir der Fall! :wink:
Aber Dein weiser Mann gefällt mir gut, auch wenn ich ihn nicht fachkundig beurteilen kann.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Bergi - ganz allgemein zu Suiseki:

Da ist schon mal die Frage, wie man übersetzt. «Sprechender Stein», «Betrachteter Stein», «Stein zur Betrachtung» - such dir was aus. «Viewing Stones» finde ich recht gut, obwohl englisch. Ein Stein, den man anschaut, ein Stein, der etwas zeigt. Soweit OK.

Jetzt kommen die Regeln: dunkel soll er sein, eine Patina soll er haben. Hui, was hab ich mal an frostiger Ablehnung erlebt, als ich versuchte, schneeweisse, matte Kalktseine in die Diskussion zu bringen! Dabei sind die für Leute aus gewissen Breitengraden sehr «sprechend», lösen die Erinnerung an Bilder aus - viewing stones eben.

Es ist bei dem derzeitigen europäischen, rudimentären und unklaren Veständnis für die Sache an sich ein Murksthema, ein Embryo. Das mag das Zögern erklären.

Ich mag deinen Stein, weil er an das Thema der Pietà, an Rodin, Barlach und Inuit-Steinschnitzereien erinnert. Was für mich ein Kriterium ist - für andere siehe oben...

Ah so... der «Dai» - da erlaube ich mir die Frage: Wie hätte Rodin, Barlach, ein namenloser wackerer Lindenholzschnitzer des Mittelalters oder ein Inuk das gelöst? Wenn man schon die Frage beantworten muss, was ein Suiseki ist, darf man auch in die Details gehen. Bis zum Material.

|edit: Natürlich heisst das Ding «Dai», nicht «Daiza». Man verlernt das Japanische besonders schnell, wenn man es nicht kann.
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 03.08.2009, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Bergi

Beitrag von Bergi »

Vielen Dank Heike und Andreas, dass ihr mich nicht hängen lasst :D !
Es freut einen einfach, wenn man Rückmeldung bekommt und nicht so ganz im Limbo bleibt (und vor allem dass euch der Stein gefällt, natürlich).

Zum Material des Steins: dumm, wenn man kein Geologe ist... muss noch mal ein bisschen Googeln. Grau, hart, aber wohl doch irgendwie kalkhaltig.

Ja der Dai(za?) ... am liebsten wäre mir vielleicht wirklich das Innuit-Modell "Tagelang mit einfachen Mitteln an einem Stück Hartholz herumpolieren, bis es irgendwann passt"; in der modernen, "präsentablen" Praxis hieße es eher "Zum Baumarkt rennen, einen Hunni hinblättern und zur professionellen Tat am Samstagnachmittag schreiten". Wie es in meiner kümmerlichen Realität ausgesehen hat, war "Mit verfügbarer Technik etwa eine Stunde lang ein Frühstücksbrettchen massakrieren". Naja, so ein Stein geht ja nicht verloren, und man kann das irgendwann nachholen.

Gruß,
Stefan
gerhard k.

Beitrag von gerhard k. »

Hallo Bergi,

zum Einen: Dein Stein hat was. Und dein Titel "der Weise" ist auch gut gewählt. Er lässt den Kopf nachdenklich hängen und hat die Arme angedeutet auf dem Rücken verschrenkt.

Wegen dem Daiza: Mach dir keinen Stress wegen dem Holzstück. Lieber länger warten bis was schönes kommt und wirklich deinen Stein gut ergänzt. Ich habe z.B. schon auf gebirgswanderungen in Wildbachbetten Stämme oder Aststücke gesehen die durch Steinlawinen oder ähnliches herabtransportiert wurden. Die schauen oft urig aus, haben eine schöne Maserung und wenn du glück hast sind das auch mal sehr alte Bäume gewesen mit starker Aussagekraft in den Jahresringen oder total verschnörkelt gewachsen.
Eine andere Fundquelle kann Meer-Treibholz sein das ebensolche Grundlagen für ein einmaliges Daiza anbietet.

Vor einigen Jahren fand ich einen (Kalk-)stein der mich stark an den Staffelberg bei Bad Staffelstein erinnerte, ich hab da auch mal einen Beitrag geschrieben damals. Nun, seit damals lag er bei mir im Regal und die letzen Wochen habe ich bei einer Kirchen Renovierung ein uraltes Bohlenstück entdeckt welches zwar so gar nicht in die klassische japanische herstellungsweise passt, aber vom Ausdruck her voll den Fels in der Brandung ergänzt. Die herausgewitterten Holzstrukturen symbolisieren richtig schön die Wellen der Brandung an den Felsen. Ich habe heute angefangen es möglichst gut an den Stein anzupassen und wenn es fertig ist stell ich es mit rein.

"In den Baumarkt rennen und einen Hunni hinlegen".... du kannst eine elektrische Bearbeitung wählen, oder aber mit Klöpfel und Stemmeisen, und nur mit deinen eigenen Händen aus dem Holz was feines herausarbeiten. Stemmeisen sind nicht zu teuer und wenn du Gefallen an Holzbearbeitung gefunden hast kannst du die ja immer wieder einsetzen. Und was die Sache mit der Handarbeit noch interessant macht: Du trainierst deine Feinmotorik, Ausdauer und: Wenn man etwas mit eigenen Händen hergestellt hat ist man
1. viel stolzer darauf und
2. man hat einen ganz anderen Bezug dem Gegenstand, er erhält nicht selten "eine Seele".

Wenn du nicht gleich einen Festmeter Holz zum Schnitzen brauchst:
Ist Oberammergau weit weg von dir? Dort wohnen doch einige Holzschnitzer, vielleicht kannst du da richtig schönes Rohmaterial für "deinen" Suiseki finden?

Schöne Grüße, Gerhard
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.

Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
marius

Beitrag von marius »

sieht aber auch einer frau mit wolljacke, langem rock und wollmütze, die mit gesegtem kopf und bei minus 2 grad eher zusammengemummelt auf der straße läuft, sehr ähnlich. :wink:

gruß marius
Andy 69

Beitrag von Andy 69 »

Hallo Stefan,

Das erste Bild, auf welchem sich Dein Stein nach rechts neigt, erinnert mich an eine Frau die sich fröstelnd die Arme nach vorn übern Bauch, in eine Decke einhüllt und der Sockel erscheint mir als Pfütze in der sie bei Regen steht.
Dein Stein gefällt mir sehr gut.

Grüße, Andreas *daumen_new*
Spalte ein Stück Holz und ich bin da, hebe einen Stein auf und du wirst mich finden.
Bergi

Beitrag von Bergi »

Guten Abend,
das finde ich ja super nett, dass da immer noch mal Kommentare (und auch noch positive :D ) kommen.
Ich muss gestehen, dass ich den Stein in einer irregeleiteten Anwandlung von Edelmut ("was man liebt, soll man gehen lassen" oder so ähnlich *kopfkratz* ) weggeschenkt habe.
Kurzfristig kommt man sich da zwar schon toll vor, so als echt immaterieller Kunstschaffender ("Der Weg ist das Ziel") 8) , aber insgesamt durfte sich der Stein bei mir wohl mehr gewertschätzt fühlen :( ...
Gruß,
Stefan
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Bergi hat geschrieben:...
Kurzfristig kommt man sich da zwar schon toll vor, so als echt immaterieller Kunstschaffender ("Der Weg ist das Ziel") 8) , aber insgesamt durfte sich der Stein bei mir wohl mehr gewertschätzt fühlen ....

Nicht zurückfordern! Da sagt nähmlich ein altes Sprichwort:
"Gegeben, genommen in die Hölle gekommen!" *engel*

Sorry. Steine sind nicht so mein Ding, auch wenn ich an so einem "Bergmassiv" Spaß hätte (fürs Büro). Die Überlegungen des Kollegen mit der fröstelnden Frau und der Decke....ja. Kann man nachvollziehen. Wenn die "dumme Nuß" auch in einer Pfütze steht, kann es ihr schon mal etwas kühler werden :lol:

BTW: ein toller Stein. Die "erson" ist wirklich gut zu erkennen!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten