Wacholdertrio

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Mario W.

Wacholdertrio

Beitrag von Mario W. »

Hallo,
diesen Wacholder habe ich vor ca. einem Jahr in der Baumschule meines Vertrauens gefunden.War halt ein 80cm hoher und stacheliger Busch.
Ich habe ihn damals direkt eingekürzt und ins Winterquartier gestellt. Den Winter hat er prima überstanden und im Frühjahr überall ausgetrieben. Habe ihn über den Sommer kräftig gefüttert und hier und da ein wenig zurückgeschnitten. Gestern habe ich ihm dann den ersten Draht verpasst. Beim ersten Rückschnitt ist mir am Hauptstamm ein dicker Ast abgebrochen und hat den Stamm auf ca.15cm gespallten.Was er aber sehr gut weggesteckt hat,die Wunde verwächst schon wieder.
Im Frühjahr soll er eine Schale bekommen,ich tendiere ja zu einer eckigen was meint ihr?
Kritik und Anregungen erwünscht!!! :)

Viele Grüße

Mario
Dateianhänge
Wacholdertrio.jpg
Wacholdertrio.jpg (69.42 KiB) 4291 mal betrachtet
vorher.JPG
vorher.JPG (66.9 KiB) 4291 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
marius

Re: Wacholdertrio

Beitrag von marius »

(meinen allerersten gedanken sage ich lieber nicht.) :wink:

naja, nur spass. für die erste grundgestaltung nicht schlecht. in die richtung kann man weiter arbeiten. nur halte ich den zeitpunkt, ihn schon jetzt in eine schale zu setzen, für etwas verfrüht. das hat, denke ich, noch 'ne menge zeit.

insgesamt würde ich ihn in nächster zukunft vielleicht noch ein stück weiter auslichten. sprich, mit weniger ästen arbeiten.

gruß marius
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

ich finde die erstgestaltung garnicht schlecht. gut man kann auf dem foto jetzt keine details erkennen. da ich aber ein freund des schlanken hohen stammes bin, würde ich persönlich an der anzahl der äste und der baumhöhe erstmal nicht viel ändern...nur gut düngen und speck ansetzen lassen.
gutes geschlidder ins neue jahr!
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo Marius,

Du weist ja wie das ist mit Anfängern und Geduld *engel* ! Aber bei mir ists schon besser geworden :lol: !
Der Gedanke mit der Schale kam mir , weil ich ihm auf jeden Fall im Frühjahr neues Substrat gönnen möchte. Er steht momentan in purem Bims, was ihm aber auch nicht geschadet hat.Ein Tpk wäre wohl die vorerst beste Lösung. Hättest Du vielleicht trotzdem eine Schalenvorschlag 8) ??? Nur mal so für die Zukunft.........

Gruß

Mario
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo DonLorenzo,

man kann es auf dem Bild leider nicht so genau erkennen,aber der ein oder andere Ast wird wohl noch fallen.War mir da noch nicht ganz sicher. Wegen der schlanken, hohen Stämme hatte ich vor die Astetagen nicht zu dicht und schwer werden zu lassen.

Gruß

Mario
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
marius

Beitrag von marius »

:hust: :wink: den großen, etwas zu geraden stamm könnte man opfern. die beiden anderen in ihre bewegung ein stück weit mehr betonen und anpassen. danach eine ... hm locker gestaltete krone bei beiden anstreben. (äste eher nur im oberen bereich.)

danach die beiden bäume auf eine eher länglich gehaltene steinplatte setzen. :wink:

wäre aus meiner sicht eine durchaus denk und machbare gestaltung. auch für weniger geduldige. :wink: *engel*

gruß marius
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mario,

den Dreifachstamm würde ich auf jeden Fall beibehalten, die drei Stämme passen m.E. gut zusammen.
Die Grundgestaltung könnte irgendwann noch konsequent bis in die feinen Zweige weitergeführt werden und in den oberen Ästen musst Du aufpassen, dass Du dort genug pinzierst / schneidest, weil das die wuchskräftigsten Bereiche sind.
Bei den untersten Ästen würde ich noch versuchen, die Symmetrie der auf einer Höhe gegenüber liegenden Äste etwas zu vermeiden. Den Ast auf der linken Seite vielleicht wieder etwas höher stellen wäre eine Möglichkeit. :wink:

In Sachen Schale denke ich, wenn Du schon bei der Grundgestaltung angekommen bist und der Wacholder soweit gesund ist, ist TPK oder ähnliches nicht mehr unbedingt notwendig. Du willst jetzt ja die Verfeinerungsphase einläuten, die Verzweigung entwickeln und nicht mehr auf maximalen Zuwachs gehen. Entweder lässt Du im kommenden Frühling den Baum noch unverändert in dem Container stehen, damit er sich von den Gestaltungsarbeiten erholen kann, oder wenn Du sicher bist, dass der Baum vital und kräftig ist, pflanzt Du ihn in eine Trainingsschale, die zwar kleiner bzw. flacher als der Kübel ist, aber noch nicht so knapp wie mal später die endgültige Schale.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Mario

Wenn der Baum fit ist spricht nichts dagegen den im Frühjahr in eine nicht zu kleine Schale zu setzten.
Wie Heike auch schon angemerkt hat können Äste etwas höher und versetzt sein.
Bei deisem Baum würde ich 1/3 des Stammes frei lassen und dann erst Grün zeigen.
Warscheinlich könnten dann alle Äste bis etwa zur Hälfte des Stammes abgeschnitten werden.Dadurch das
die Äste nach unten gedrahtet werden wird der Stamm nur zu 1/3 frei sein.
Ich würde den 3.Stamm nicht entfernen.

mfg
Bodo.P.
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo ,

danke schon mal für die vielen Antworten!
Bei den unteren Ästen war/bin ich mir unsicher,da der Baum ja noch um einiges höher sitzen wird wenn er eine Schale bekommt.Deshalb blieben sie vorerst dran. Der Baum sitzt momentan sehr tief im Container.
Die feinen Zweige sind natürlich noch sehr durcheinander wie man auch auf dem Bild sieht. Das wird dann die nächste Aufgabe sein.

Wünsch Euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2010!

Mario
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hi,
die r Variante ist schon schön.
Aber ich würde die Gestaltung drehen.
Bei eine 3er Gestaltung würde ich den kleinsten nach hinten stellen um eine Tiefenwirkung erzielen.
Dann bekommst Du auch keine Probleme mit den untersten Ästen.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo Reiner,
ja so wäre das Problem mit den untersten Ästen so gut wie gelöst. Drehen wäre auch kein Thema,da aus meiner Sicht alle Seiten "machbar" sind. Ich werd nochmal ein paar Bilder nachreichen.

Der kleinen Lärche geht es übrigens prima,habe sie heute neu gedrahtet!

Viele Grüße,
Mario
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
MarcW.

Beitrag von MarcW. »

Hi!
Mein vorschlag würde in diese richtung gehen! (sorry für das schlechte Virtual! Hab grad leider nur Paint auf dem PC! Einkürzen und Vielleicht könnte man den mittleren auch als Shari gestalten! Ich finde ihn etwas unpassend und leider sehr klein! Aber ist nur ne Idee!

gruß Marc
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (35.47 KiB) 3837 mal betrachtet
Gruß Marc
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo Marc,
danke für deine Mühe. So schlimm ist es doch garnicht,man erkennt doch alles,was man erkennen muß! Bin da auch nicht sehr geübt drin!
Man kann es schlecht erkennen,aber der kleinste ist nur ca. 5cm kleiner wie der mittlere. Kann im Moment leider keine vernünftigen Bilder Machen,ist nämlich noch ziemlich eingeschneit das Bäumchen. Aber das ändert sich ja wieder.
Wäre auch eine Möglichkeit,den kleinen komplett als Totholz zu bearbeiten. Dann hätte ich allerdings anfangs den ein-oder anderen inneren Ast stehenlassen müssen. Könnte jetzt sehr kahl aussehen.

Viele Grüße,

Mario
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
MarcW.

Beitrag von MarcW. »

Hi
Ja das stimmt auf den Bildern erkennt man das wirklich schlecht! Auf jeden fall würde ich ihn noch einkürzen!

Gruß marc
Gruß Marc
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

hier mal ein kleines *updated* meines Wacholdertrios. Vor ca. 2 Wochen habe ich mir ein Herz gefasst und ihm eine Schale spendiert. Die Schale wirkt sehr massig geb ich zu,aber mehr Wurzeln konnte ich ihm nicht nehmen. Das hätte er mir wohl übel genommen. Die Pfahlwurzel war extrem dick und lang. Die Länge und Breite der Schale ist meine ich ganz ok, wenn man den Zuwachs bedenkt. Hab mal Vorder- und Rückseite eingestellt ,ich finde es eignen sich beide als Ansichtsseite.

Was meint ihr?
Dateianhänge
Communis Wacholder in erster Schale April 10.JPG
Communis Wacholder in erster Schale April 10.JPG (62.45 KiB) 3462 mal betrachtet
Communis Wacholder 2 Rückseite.JPG
Communis Wacholder 2 Rückseite.JPG (69.5 KiB) 3462 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Antworten