Die GRÖSSTEN, die DICKSTEN und die ÄLTESTEN Bäume Amerikas

Alles andere was zu Bonsai passt.
holgerb
BFF-Autor
Re: Die GRÖSSTEN, die DICKSTEN und die ÄLTESTEN Bäume Amerikas

Beitrag von holgerb »

Hallo Wolfgang.

Da bleibt einem Baumliebhaber ganz einfach mal die Spucke weg.... Pin ups sind Kindergarten dagegen....

Hast Du trotzdem ein paar Maße?

Schätze den Durchmesser der Sequoia so auf 9 Meter (mindestens?)?

Das wäre eine Grundfläche von ca. 63,5 m² und ein Stammumfang von 28,3m!
Bei einer Höhe von geschätzten 100m (sowas hörte ich mal), gibt das ein Holzvolumen von mehreren tausend m³. Ganz zu schweigen von der tonnenschweren Blattmasse und deren Fähigkeit täglich etliche tausende Liter Wasser zu verdunsten, Co2 zu binden und Sauerstoff auszustoßen.......

Bäume sind mit die unglaublichsten Lebewesen, die ich mir überhaupt auf dieser Erde vorstellen kann....

Danke Wolfgang, jetzt bin ich tierisch neidisch....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

holgerb hat geschrieben:Hast Du trotzdem ein paar Maße?

Schätze den Durchmesser der Sequoia so auf 9 Meter (mindestens?)?

Das wäre eine Grundfläche von ca. 63,5 m² und ein Stammumfang von 28,3m!
Bei einer Höhe von geschätzten 100m (sowas hörte ich mal), gibt das ein Holzvolumen von mehreren tausend m³. Ganz zu schweigen von der tonnenschweren Blattmasse und deren Fähigkeit täglich etliche tausende Liter Wasser zu verdunsten, Co2 zu binden und Sauerstoff auszustoßen.......

Bäume sind mit die unglaublichsten Lebewesen, die ich mir überhaupt auf dieser Erde vorstellen kann....
Der General Sherman Tree ist der größte lebende Baum der Erde. Er ist ein etwa 1900 bis 2500 Jahre alter Berg- oder Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum) und steht im Giant Forest des Sequoia-Nationalparks. Der Baum wurde 1879 von James Wolverton erstmals erwähnt und nach dem Bürgerkriegsgeneral William T. Sherman benannt. Nach der Gründung des Sequoia-Nationalparks. 1931 wurden verschiedene Riesenmammutbäume genauer vermessen und es wurde festgestellt, dass der General Sherman Tree das größte Volumen besitzt.

Der General Sherman Tree ist mit einer Stammhöhe von 83,8 m nicht der höchste Baum der Erde. Küstenmammutbäume, Douglasien und Sitka-Fichten können deutlich höher werden. Mit einer Stammhöhe von 115,55 m ist der Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens) Hyperion zur Zeit der höchste lebende Baum der Erde. Diese noch höheren Bäume sind jedoch viel schlanker als der General Sherman Tree, der einen Stammansatzumfang von 31,12 Metern besitzt, was einem Durchmesser an der Stammbasis von 11,1 Meter ergibt. Der dickste Ast des General Sherman weist einen Durchmesser von 2,1 Meter auf! Eine Bestimmung des Volumens dieses massiven Baumes ergab 1489 Kubikmeter. Damit handelt es sich um den voluminösesten lebenden Baum der Erde, der auch als „größtes Lebewesen der Erde“ (Largest Living Thing on Earth) bezeichnet wird.

Diese riesigen Bäume sind wirklich unglaublich! *daumen_new*
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

migo hat geschrieben:Innerhalb der Nationalparks ist ja jegliches Sammeln verboten, wie sind denn die Möglichkeiten außerhalb?
Hat ein privater Sammler überhaupt noch große Chancen oder ist von kommerzieller Seite schon das Beste abgegrast?
Und wenn man schöne Funde macht, wie ist es dann mit der Ausfuhr - muss man Angst vor dem Zoll haben?
Generell ist leider alles bereits ziemlich "abgegrast". :?
Kleinere Stücke muss man bei der Ausfuhr in die Schmutzwäsche bzw. die stinkenden Socken einpacken: da wird von den Zollbehörden aus verständlichen Gründen *kotz* nicht all zu viel kontrolliert. :wink: - Und man muss sich zudem nicht den Vorwurf des Schmuggelns gefallen lassen. *engel*
MUGO

Beitrag von MUGO »

Wolfgang hat geschrieben:
Der General Sherman Tree ist der größte lebende Baum der Erde. Er ist ein etwa 1900 bis 2500 Jahre alter Berg- oder Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum) und steht im Giant Forest des Sequoia-Nationalparks.

also ich haba ber schon von älteren Bäumen gehört.
bei denen sind also die wurzeln älter und sie haben immer wieder neu ausgetrieben vll ist hier stamm und wurzeln zsm die älteste noch existierende verbindung
Gruß Philipp
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Philipp, Wolfgang schrieb: Der General Sherman Tree ist der größte lebende Baum der Erde.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
MUGO

Beitrag von MUGO »

ups :lol:

sind sehr beieintruckend diese riesen das muss man ihnen lassen
Gruß Philipp
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

migo hat geschrieben:Philipp, Wolfgang schrieb: Der General Sherman Tree ist der größte lebende Baum der Erde.
Und ich hab' erst gedacht: "Mei, der Wolferl is ja wirklich so klein...." *floet*
- Frank Zappa -
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

MUGO hat geschrieben:also ich haba ber schon von älteren Bäumen gehört.
bei denen sind also die wurzeln älter und sie haben immer wieder neu ausgetrieben vll ist hier stamm und wurzeln zsm die älteste noch existierende verbindung
Es gibt noch wesentlich ältere Bäume ......., aber es ging ja um das größte Lebewesen der Erde. :wink:

Der älteste Baum der Welt könnte, je nach Betrachtungsweise, der Huon Pine (Lagarostrobus franklinii) in der Mt. Read Forest Reserve in Zeehan auf Tasmanien sein.
Der Huon Pine hat nämlich das älteste Wurzelgeflecht der Welt, das man bisher entdeckt hat.
Die zahlreichen Stämme erinnern an einen dichten Nadelwald, entspringen aber alle einem Wurzelgeflecht. Der Baum vermehrt sich durch Wurzelausschlag an Ästen, die den Boden berühren. - So hat man herausgefunden, dass alle Bäume das selbe Genom haben.
Somit handelt es sich um eine Pflanze.
Mit Hilfe der C 14 - Methode hat man nun an abgestorbenen Teilen des Baumes festgestellt, dass er über 10500 Jahre alt sein muss. –
Die einzelnen Bäume selbst sind "nur" ca. 2000 Jahre alt.
Außerdem hat dieser Baum Inhaltsstoffe, die ihn vor der Zersetzung durch Insekten schützen. - Die abgestorbenen Stämme verrotten also nicht.

Erst im Jahr 2008 entdeckten Wissenschafter auf den Permafrostbodenstandorten Skandinaviens eine Fichte, die sogar an die 12.000 Jahre alt sein soll.
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

holgerb hat geschrieben:Und ich hab' erst gedacht: "Mei, der Wolferl is ja wirklich so klein...." *floet*
Es geht da gar nicht so um die Größe .......
Es macht schlank, wenn man(n) sich mit solchen Giganten ablichten lässt. *lach*
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

"Es gibt noch wesentlich ältere Bäume ......., aber es ging ja um das größte Lebewesen der Erde. "

Hallo Wolfgang.
Ich hab mal von einem Hallimach Pilz in Oregon in einem Nationalpark gehöhrt, der über 600t wiegen soll, weit über 2000 Jahre alt ist und eine Fläche von über 1200 Fußballfeldern einnimmt. Ich glaub das könnte noch größer sein. mfg roy
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Wolfgang hat geschrieben:
holgerb hat geschrieben:Und ich hab' erst gedacht: "Mei, der Wolferl is ja wirklich so klein...." *floet*
Es geht da gar nicht so um die Größe .......
Es macht schlank, wenn man(n) sich mit solchen Giganten ablichten lässt. *lach*
*lach* *lach* *lach*
- Frank Zappa -
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

RoyF. hat geschrieben:Hallo Wolfgang.
Ich hab mal von einem Hallimach Pilz in Oregon in einem Nationalpark gehöhrt, der über 600t wiegen soll, weit über 2000 Jahre alt ist und eine Fläche von über 1200 Fußballfeldern einnimmt. Ich glaub das könnte noch größer sein. mfg roy
Ich bin da eher skeptisch, ob man ein solch großes Pilzmyzel als EIN Lebewesen bezeichnen kann ..... *kopfkratz*
Zum Beispiel gehen Bäume (zumeist einer Art) in einem Bestand bzw. Wald häufig Wurzelverbindungen ein. Diese dann zusammen als EIN Lebewesen zu sehen, würde ich persönlich auch als nicht wirklich korrekt bezeichnen.

Hier ein Hinweis aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hallimasche :arrow: Das größte Lebewesen der Erde? (man beachte das Fragezeichen...)

Vermutlich ist & bleibt die ganze Angelegenheit Ansichtssache ....... :wink:
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Vielleicht lässt sich das aber auch gar nicht so eindeutig definieren, weil es gar nicht vergleichbar mit allen anderen (tierischen) Lebewesen ist. Mir fallen dazu die Borg vom Star Trek ein.

Bei Bäumen würde ich definitiv nicht sagen, daß es sich um ein Lebewesen handelt, zumal ja auch trotz Wurzelverbindung und Genaustausch die Individuen unterschiedliche sind.

Ähnlich she ich das bei Pilzen. Es ist vielleicht ein großes Ganzes, aber dennoch der Zusammenschluß von Individuen, die aber möglicherweise ihre Individualität für das Wohl der Gemeinschaft hergeben...(etwas was dem Menschen noch nicht besonders vertraut ist).

So, und an dieser Stelle wird das Thema philosophisch.

Aber, ein Baum als Einzhelindividuum ist mächtig und dazu muss es nicht der Mammutbaum in den USA sein, mir reicht auch eine ganz stinknormale, freiwachsende Eiche, Buche, Linde oder sonstwas. Ich bin immer wieder überwältigt von der Eleganz, der Größe und der Überlebensfähigkeit dieser stillen Riesen....
Wolfgang hat geschrieben:Mit Hilfe der C 14 - Methode hat man nun an abgestorbenen Teilen des Baumes festgestellt, dass er über 10500 Jahre alt sein muss. –
Die einzelnen Bäume selbst sind "nur" ca. 2000 Jahre alt.
Mit anderen Worten: Das Wurzelgeflecht war schon da als das Alte Reich der Ägypter entstand, die einzelnen Bäume sind so um Jesu Geburt gewachsen.... beeindruckend, daß ein Lebewesen so lange existieren kann...
- Frank Zappa -
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

....habe heute erst gelesen, dass die älteste Pflanze angeblich 43600 Jahre alt sein soll!!!
Die Kings Lomatia ist in Tasmanien beheimatet und vermehrt sich nur über Stockausschlag, das heisst alle Nachkommen sind Klone, ähnlich wie bei dieser Fichte.
Im übrigen ist diese Pflanze das einzige bekannte Exemplar,.......unglaublich!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

Super Hinweis, Marc!

Ist zwar keine Baumart, aber trotzdem eine beeindruckend alte Pflanze!
http://de.wikipedia.org/wiki/Lomatia_tasmanica
Antworten