Bonsai Art??Pflege Riesen Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Heike_vG
Re: Bonsai Art??Pflege Riesen Bonsai

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

Chinesische Feige ist nur ein anderer Name für den botanischen Namen Ficus retusa, der auch Ficus microcarpa heißt, unter dem älteren Namen F. retusa aber bekannter ist.
Ficus panda ist eine rundblättrigere Art der Chinafeige. :wink:

Die Art und Weise der Gestaltung hat mit der botanischen Bezeichnung nichts zu tun.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ilonaki

Beitrag von ilonaki »

Hallo Heike

danke für deine antwort also bei mir sind die blätter nicht rund wird es wohl ein Chin. Feigenbaum (ret) sein. *banana*

Habe gesehen das hinten an der wurzel ein neuer Trieb wächst,ist ja ein gutes zeichen.

Nur ich weiß immer noch nicht wie viel Wasser so ein Riesen Baum bekommt,muß ich mich mal langsam rantasten.

schönen tag noch chris
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Nur ich weiß immer noch nicht wie viel Wasser so ein Riesen Baum bekommt,muß ich mich mal langsam rantasten.

Such mal nach

Holzstäbchenmethode
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
ilonaki

Beitrag von ilonaki »

[
Such mal nach

Holzstäbchenmethode[/quote]

Hallo
kannst du mir evt den link sagen unter Holzstäbchenmethode sind hier so viele sachen und unter google brauch man garnicht suchen so viele sachen und informationen.

suche aber weiter

danke
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wenn ich ober bei der Suche Holzstäbchenmethode eingebe erhalt ich 13 Treffer, die zu lesen dürfte wohl nicht zuviel verlangt sein, oder ? :wink:

Zudem gibt es ja auch noch die "Erste Hilfe" da stehn jede Mange Tipps für Anfänger drin, auch zum Gießen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
ilonaki

Beitrag von ilonaki »

Hallo
Holzstäbchenmethode Steck mal so ein Ding oder nen Zahnstocher für ca. 15 - 20 Min. in die Erde, dann wirst man sehn bzw. fühlen wies da drin aussieht.

Sowas habe ich gepfunden....... *banana*

Die Erde die der Baum hat kann ich schlecht definieren da ich auch nicht so große Ahnung habe wie kann ich dem Baum denn was Gutes tun ohne ihn komplett umzutopfen da er gigantisch groß ist ca. 140bis mehr und die Schale schon 80cm ovalen Länge hat und einen Durchmesser von 40cm.Ich finde ein riesen teil.
Düngen tu ich ihn alle Dreiwochen.
Die fehlende Erde oben habe ich mit neuer ergänzt.

Chris
ilonaki

Beitrag von ilonaki »

Hallo , wünsche allen frohe Weihnachten

chris
ilonaki

Beitrag von ilonaki »

Was haltet ihr von der umgestaltung???Ist nicht viel
evt vorschläge.....

chris
Dateianhänge
DSC004493333.jpg
DSC004493333.jpg (39.98 KiB) 2253 mal betrachtet
ilonaki

Beitrag von ilonaki »

Hallo
kann mir jemand sagen ob dieser Wurzel Wachstum eine Laune der Natur ist oder bekommt man so was hin, über die Luft wurzel habe ich schon viel gelesen.

chris
Dateianhänge
Z055-a.jpg
Z055-a.jpg (67.34 KiB) 2212 mal betrachtet
ilonaki

Beitrag von ilonaki »

hallo

kann ja eigentlich nur eine Laune der Natur sein??aber eine schöne.

an alle ein frohes neues jahr
Jasi

Beitrag von Jasi »

Hallo, Chris.

Ich habe mal irgendwo einen Beitrag zu diesem Thema gesehen. Ich werde mal gucken, ob ich den noch finde und später hier reinstellen.

Man kann solche Wurzeln tatsächlich selber herbei'zaubern'. Dazu wurde bei einem geeigneten Ast mit Spaghnum Moos und wurzelförderndem Pulver eine Art Liane vom Ast bis zum Boden modelliert. Darum wurde dann wiederum mit Frischhaltefolie eine Art Schlauch gelegt, damit sich die Feuchtigkeit darin hält. Danach wurde das Ganze dann von oben feucht gehalten, Also vorsichtig reingegossen oder gesprüht.
Wenn du einfach mehrereLuftwurzeln möchtest, gibt es die Möglichkeit den gesamten unteren Bereich inklusive Schale in Folie oder eine Tüte einzupacken. Dann bilden sich auf Grund der hohen Feuchtigkeit ebenfalls solche Luftwurzeln. Da musst du nur sehr auf Schimmel achten und regelmäßig eine helbe Stunde lüften.

Wie gesagt, falls ich den 'Lianen'-Beitrag noch finde stell ich ihn hier rein.

Grüße
Jasi
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Jasi,

meinst Du die Strohhalm-Methode?

Servus,
Robert
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

also mein großer ficus hat auch einige ``luftwurzeln``

hier mal ein paar fotos : http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=23435

gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
ilonaki

Beitrag von ilonaki »

hallo Jasi
von der Methode habe ich auch gehört und gelesen in Bücher.
Eine Methode ist denn oberen stamm leicht anbohren und mit Erde abdecken sowie mit Alu Folie um wickeln,
die andere Methode ist mit der Tüte Luft dich abdichten und immer schön Giesen.
Bei der tüten Methode besteht aller Dings die schimmel Gefahr, sie ist sogar recht hoch wegen der Feuchtigkeit.
naja die Strohhalm oder schlauch Methode klingt nicht schlecht kann mir schon vorstellen wie es gemacht wird, werde ich mal ausprobieren, wenn ich zeit habe

mfg

chris
ilonaki

Beitrag von ilonaki »

Guten morgen

mir ist auf gefallen das mein Feigenbaum Blätter verliert er hat ja auch viele :D wenn ich morgens in den Raum komme liegen da 5 oder mehr und einige hängen in der anderen Blättern fest.
Einige Blätter sind richtig grün andere sind Gelblich denke das sie vorm vertrocknen sind.
in den Büchern von mir stehen unterschiedliche Sachen darüber zb zu viel Wasser also ich Giese ihn mittwochs und sonntags immer so einen halben Liter(Der Topf ist 70cm Lang 40cm Breit und die Höhe ist 24cm), dann steht da licht Mangel in den Bücher ich wohne Südseite der Baum steht direkt am tiefen Fenster neben einer Heizung aber ca40 von der Heizung entfernt......da das Wetter momentan nicht viel bietet gibt es auch nicht viel Licht.

Wir haben ja auch Winter.
mfg

chris
Antworten