ich wollte euch einmal meine larix vorstellen. Es ist eine ca. 95 Jahre alte Larix decidua aus den Dolomiten, bei der ich vor ca. 25 Jahren dort einen "Standortwechsel" durchgeführt habe
Wie komme ich auf so ein hohes Alter ? Ja nun, neben ihr waren auch noch ein paar andere Lärchen im Gepäck, deren heimatliche Bindungen wohl so ausgeprägt waren, dass sie mir böse waren und sich verabschiedeten . An ihnen hab ich einen Stammquerschnitt vollzogen und die Jahresringe per Lupe gezählt. Sie lagen allesamt im Schnitt bei ca. 70-80 Jahren. Da sie nun schon einige Jahre bei mir verbracht hat und wir immer noch ein klein wenig herumstreiten
Damls hab ich sie auf einen kleinen Lavastein gesetzt, den sie bereits schon fast mit ihrem Nebari überwachsen hat. Daher will ich sie in diesem Jahr auf eine lavafarbene Felsenschale umbetten und damit auch gleichzeitig die Stammstellung ein wenig korrigieren. Sie scheint nach hinten zu fliehen ... ich hoffe nicht weg von mir :D , und deshalb will ich sie wiedr mir freundlicher gesonnen wirken lassen :D
weiteres hier zu sehen ...
http://natureart-bonsai.blogspot.com/20 ... opaea.html
saludos
avicenna