Bonsaiwahl für Nordseite

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Caschu

Bonsaiwahl für Nordseite

Beitrag von Caschu »

Hallöchen!

Ich möchte im Frühjahr meinen Bonsaibestand etwas aufstocken und mich erstmals an einem Outdoor-Bonsai wagen. Derzeit habe ich vier Bonsais, die jeweils an einem großen Ostfenster stehen und dort auch sehr gut zurecht kommen. Im Frühjahr wollte ich mir jedoch endlich ein paar Outdoors zulegen, allerdings ist mein großer Balkon auf der Nordseite und damit nahezu vollschattig. Nun die Frage welche Bonsais sich dafür eignen, ist eine Photosynthese für einen Laubbaum überhaupt noch möglich? Oder äussert sich die fehlende Sonne lediglich in größeren Blättern bzw. kahlen Innenregionen? Auf meiner Wunschliste stehen folgende Arten:

- Dreispitzahorn (Acer buerg. var. formosam)
- Fächerahorn (Osakazuki oder Atropurpureum)
- Hainbuche (Carpinus betulus)
- Scheinzypresse (Chama. pisifera)
- Chin. Wacholder (Juniperus chinesis)
- Zuckerfichte

Überwintern würden die Bonsais in einem kleinen Gewächshaus direkt auf dem Balkon.
Wie wird bei Outdoor Bonsais eigentlich mit Regen oder Gewittern umgegangen, da auf ein möglichst feines Wässern zu achten ist, um keine Erde auszuspülen? Gerade im Sommer gibt es auch einmal heftigere Gewitter und große Regentropfen, die die Erde sicherlich ausspülen könnten?

Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Carsten
achim73
Freundeskreis

Re: Bonsaiwahl für Nordseite

Beitrag von achim73 »

ist der balkon der oberste, d.h. ist freier himmel drüber oder ein anderer balkon ?
ich habe eine situation mit freiem himmel und nachmittagssonne im sommer und da kommen laubbäume ganz gut zurecht. alles was blüht ist schwierig, nadelbäume gehen gar nicht, ausser eibe. die wächst auch im schatten.
das mit dem regen ist im allgemeinen kein problem.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Caschu

Beitrag von Caschu »

Der Balkon ist leider nicht der oberste, allerdings sind die Balkone dank Altbau sehr hoch und die Halterungen für die Blumenkästen hängen davor. Dort könnte ich die Bonsais reinstellen, ohne dass Gefahr zum Herunterstürzen besteht.
Caschu

Beitrag von Caschu »

Gibt es denn wirklich keinen der mir hierzu einen weiteren Tipp geben kann, wäre sehr schade wenn dem so ist?!
Oder sollte der Post eventuell in ein anderes Unterforum?
Stefander

Beitrag von Stefander »

Was hälst du denn von einen Schattennetz?
Im Bonsaifachandel erhältlich. Schützt vor Hagel 8)
Nach fest kommt ab
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

achim73 hat geschrieben:...da kommen laubbäume ganz gut zurecht. alles was blüht ist schwierig, nadelbäume gehen gar nicht, ausser eibe. die wächst auch im schatten.
das mit dem regen ist im allgemeinen kein problem.
seh ich auch so. have fun, try, versuch macht kluch... *engel*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Es tut mir leid, dass ich nicht positiver schreiben kann, aber ein überdachter Balkon auf der Nordseite kommt mir wirklich sehr ungünstig vor. Von den Bäumen aus Deiner Liste könnte es höchstens mit Hainbuchen klappen, Ahorne, vor allem Dreispitz, mögen es auch eher sonnig, Nadelbäume scheiden meines Erachtens ganz aus, die brauchen wirklich so viel Sonne wie möglich, höchstens vielleicht noch Eibe ginge da, wie Achim schon geschrieben hat. Solche schattenverträglichen Bäume können also dort wachsen, aber wie Du schon geschrieben hast, wirst Du an einem solchen Standort kaum die für Bonsai erwünschten kurzen Internodien und kleinen Blätter erzielen können.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Caschu,

... und die Hainbuchen kriegen im Schatten gerne reichlich Mehltau. Ich denke auch, das ist ein sehr ungünstiger Standort, an dem kein Baum zufriedenstellend gedeihen kann. Wenn nicht wenigstens ein paar Stunden am Tag direktes Sonnenlicht auf die Bäume trifft, werden sie vergeilte Triebe und Blätter produzieren, die Form verlieren und außerdem ständig von Schädlingen und Krankheiten befallen werden.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Caschu

Beitrag von Caschu »

Alles klar, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es vielleicht mal mit einer Hainbuche probieren.
Antworten