Oh prima, Uwe, vielen Dank!
Andere Exemplare von F.r. zu sehen ist für mich immer besonders interessant und freut mich außerordentlich! :D Diese drei sehen sehr interessant aus und der letzte scheint in bemerkenswert vitaler Verfassung zu sein, das ist toll zu sehen.
Zu meiner Freude kann ich berichten, dass mein Ficus religiosa in diesem Winter bisher keine Probleme hat. Er hat sich über den letzten Sommer gut stabilisiert, die kleinere Schale sorgt dafür, dass das Substrat schneller trocknet und die Erde sich gut aufwärmt. Die Heizmatte darunter scheint über den Winter wirklich der Schlüssel fürs Gedeihen zu sein. Der Tipp von Carmen damals war wirklich Gold wert.
Der Ficus hat - toi, toi, toi - keine Spinnmilben mehr bekommen und praktisch kein Blatt verloren, seit er wieder im Haus steht.
Temperaturbedingt hält sich im Winter das Wachstum in Grenzen, aber das ist natürlich OK.
Es hat sich gelohnt, letzten Winter den ganzen Ärger durchzustehen und nicht aufzugeben. Jetzt macht mir der Baum richtig Freude. Ich hoffe, dass er im kommenden Sommer in Sachen Gestaltung gute Fortschritte machen wird.
Liebe Grüße,
Heike