Die Gebeugte meines Schatzes

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Karl T.
BFF-Autor
Die Gebeugte meines Schatzes

Beitrag von Karl T. »

Wieder ein Baum den ich für meinen Schatz gemacht habe (hat sie auch gefunden) und jetzt nachgedrahtet habe. Die Grundgestaltung war im Winter des Vorjahres.
Mir ist aufgefallen, dass die Gebeugte verschiedene mögliche Ansichten für die Frontseite besitzt, was meint Ihr. :roll:
Dateianhänge
Larix_S_01.jpg
Larix_S_01.jpg (59.53 KiB) 2024 mal betrachtet
Larix_S_02.jpg
Larix_S_02.jpg (53.57 KiB) 2024 mal betrachtet
Larix_S_06.jpg
Larix_S_06.jpg (56.13 KiB) 2024 mal betrachtet
Larix_S_03.jpg
Larix_S_03.jpg (55.01 KiB) 2024 mal betrachtet
Larix_S_05.jpg
Larix_S_05.jpg (54.29 KiB) 2024 mal betrachtet
Larix_S_04.jpg
Larix_S_04.jpg (56.82 KiB) 2024 mal betrachtet
Larix_S_a4.jpg
Larix_S_a4.jpg (55.62 KiB) 2024 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Thierry

Re: Die Gebeugte meines Schatzes

Beitrag von Thierry »

Karl T. hat geschrieben:Wieder ein Baum den ich für meinen Schatz gemacht habe
Noch einer ? Wieviele Bäume hast du denn für deinen Schatz gestaltet ? :lol:
Scherz beiseite : meine Präferenz (Vorderseite) wäre "Larix_S_06.jpg".
VG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

*clap* *clap* *clap*
klasse, Karl!

gib ihr ne runde Schale, dann hat sie jeden Tag eine neue Vorderseite! :mrgreen:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
hendrik

Beitrag von hendrik »

stimmt Karl hat mehrere tolle Seiten.
Das erste und zweite Bild wo die Lärche gedrahtet ist finde ich gut,
sowie das vierte.

gruß hendrik
weeijk

Beitrag von weeijk »

Schöner Lärche, wie aller deine Lärche...... *daumen_new*
Ich würde für nen Ansichtseite wahlen zwischen das erste und zweite Bild vom gedrahteten Baum, kannst du da vielleicht noch nen Bild machen......

mfG Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Karl,

halte es doch wie bei Deinem Schatz, oder magst Du an Ihr auch nur eine Seite.
Bei dem Baum ist jede Seite auf ihre Art schön und eine runde Schale wie von Andreas vorgeschlagen würde mir auch besser gefallen.

Gruß, Christian
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Karl,
spontan könnte ich mich da auch nicht festlegen, da wirklich jede Seite ihren Reiz hat!
Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, würde auch ich zu einer runden Schale tendieren.
Übrigens eine sehr schöne Lärche. :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
avicenna

Beitrag von avicenna »

erst einmal ... eine wunderschöne larix ... respekt ! Nach langer fachlicher diskussion :D ist pic 02 , also das erste die beste anschicht .... der kräftig ausladende "nebarisockel" bildet eine gute basis für die starke neigung der oberen stammpartie und vor allem !!!... durch den hinten ersichtlichen ast bekommt die gesamtkomposition mehr tiefenwirkung. Darüber nachdenken könnte man, ob die im oberen rechten teil parallel verlaufenden astpartien (der 2.3. rechte und der darüberliegende 4 ast) eine zu deutliche gleichförmigkeit zeigen, die durch ein wenig mehr schwung abgemildert und dynamischer gestaltet werden könnte.
prima teil für deine liebste 8)
saludos
avicenna u. abana
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Karl,

diesen kompakten Baum kannst Du auch sehr gut in eine rechteckige Schale setzen.

Hier einmal drei Beispiele:
119.jpg
119.jpg (9.35 KiB) 1852 mal betrachtet
046.jpg
046.jpg (10.31 KiB) 1852 mal betrachtet
042.jpg
042.jpg (10.16 KiB) 1852 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Hallo Karl.

Anhand der Fotos mag ich mich nur sehr schwer für eine Vorderseite entscheiden....

Alle haben ihre gewissen Reize, aber auch Dinge, die mir nicht so gefallen.

S_02 ist sicherlich die Seite, nach der Du gestaltet hast (vermute ich mal einfach so)... Das Nebari kommt hier am fettesten zur Geltung, die Krone ist klassisch dreieckig "draufgesetzt". Wie Dietmar aber auch schon festgestellt hat, gehen die rechten Äste alle relativ gleichförmig und in einem Winkel vom Stamm ab (jedenfalls anhand des Fotos. Das gefällt mir eher nicht, ich vermute aber dahinter eine wesentlich größere Dreidimensionalität als das Foto auf den ersten Blick zu erkennen gibt.

S_06 bringt auch noch eine Menge vom Nebari und die Stammbewegung an sich gefällt mir besser als beim vorhergehenden Bild. Die Krone wirkt etwas femininer. Hier erkennt man, daß die parallel wirkenden rechten Äste im Raum verteilt liegen... Allerdings ist zu beachten, in wie weit der Stamm (bzw. wie stark) nach hinten kippt.
Halte diese aber für eine bessere Variante, weil das Auge besser durch den Baum geführt wird... (wie gesagt, anhand des Fotos).

S_03 gibt eine etwas "naturalistischere" Seite des Baumes wieder. Das Nebari ist zwar nicht so fett, aber die Stammverjüngung wirkt wesentlich harmonischer. Die Krone wirkt nicht so dreieckig und der Baum kommt insgesamt etwas skurriler daher. Wahrscheinlich aber, ist in natura das nach vorne Kippen des Stammes aber eher störend...

Bei S_05 wirkt mir die Krone etwas deplatziert, der Baum wirkt unrund, die Krone zu weit links vom Stammfuß... allerdings hat das auch wieder etwas interessantes, unkonventionelles...

Auf den beiden letzten Fotos wirkt der Baum platt, wenig dreidimensional und wenn ich es auch sonst nicht so mit der heiligen Ordnung habe, stört mich doch der lange vorne vorm Stamm herabhängende lange Ast.

Aber das war jetzt nur über Fotos geplaudert, man kann ihm wohl erst gerecht werden, wenn man wirklich davor steht....

Schönen Gruß

Holger

P.S.: Von den Krebsschalen gefällt mir die 119 am besten. Ich mag Schalen, die eher unkompliziert (passt puristisch?) daherkommen, wenige Schnörkel haben. Erdfarbe finde ich für eine Schale fast immer passend und für die Stabilität des Gesamtbildes darf der Fuß nicht zu filigran sein..... aber so sehe ich das erstmal nur....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Holger,

siehst Du, genau hier liegt wieder das Problem der virtuellen Schalensuche. Die Software, eine genau passende Schale einzustellen, gibt es noch nicht, ergo, man kann nur ganz selten die genaue Schalenform einstellen.
Mir ging es hierbei nur darum, einmal zu zeigen, dass auch eine rechteckige Schale gut passen würde. Natürlich kann man jetzt die Füßchen ganz schnörkellos, maskulin machen. Oder man kann die eingezogenen Ecken der Schale gerade machen, man kann den oberen nach außen gehenden Rand nach innen ziehen, das mittlere Band weglassen, usw.
Da es aber diese Software leider noch nicht gibt, kann man auch nicht genau die Schale zeigen, die exakt passen würde. Durch das Annehmen der hier gezeigten Schalen,dass es die Idealformen wären, entstehen zwangsläufig auch Missverständnisse. Da eine im Original passende Schale so gut wie nie vorhanden ist, dass zeigt meine Erfahrung, muss man schon einige Fantasie aufbringen, und über gewisse Details hinwegsehen, um sich eine Idealform zu denken. Hierzu gesellt sich dann auch noch der eigene Geschmack, usw.

Runde Schalen passen natürlich auch, und auch hier zählt wieder das oben Gesagte. Es geht von feminin bis maskulin, von fein bis schnörkellos, von glatter bis ganz rauer Oberfläche, von grauer Farbe, über Schoko- bis hin zu fast Schwarz, nach oben aufgehender oder gerader Rand, nach innen gehend, oder eher nach außen zeigend, Trommelschale mit oder ohne Nieten, usw.
029.JPG
029.JPG (11.24 KiB) 1803 mal betrachtet
Archiv Peter Krebs (1)_bearbeitet-1.jpg
Archiv Peter Krebs (1)_bearbeitet-1.jpg (55.41 KiB) 1803 mal betrachtet
Archiv-Peter-Krebs-(2)_bear.jpg
Archiv-Peter-Krebs-(2)_bear.jpg (18.95 KiB) 1803 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Peter,

dessen bin ich mir absolut bewusst.

Es hätte genauer heissen müssen, daß mir von den drei Beispielen, die erste am besten gefallen würde. Ob sie das Ideal für den Baum ist, weiß ich so auf Anhieb nicht....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Karl T.
BFF-Autor

Beitrag von Karl T. »

Es macht Spaß und ist interessant wie ihr versucht die passende Schale zu finden, wobei mir die erste Schale von Peter auch gefällt. Aber ist euch aufgefallen das die Larix in einer ähnlichen Schale von der Form her sitzt wie Peters erste Schale. Sie ist sehr schlicht und passt auch von der grauen Farbe zur Borke der Larix. Was noch zu überlegen wäre ist die Pflanzposition. :roll:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

hi zusammen,

in solchen Fällen helfe ich mir immer mit einem (angepassten) Virtual aller möglichen Versionen.
Bei dem ich zumindest die Tendenz zu einem "Für und Wieder" abschätzen kann.
Die Dimension ist dann eine Sache die ich nachträglich /maßstäblich abschätzen kann, aber auch virtuell noch weiter verändern kann.

Gruß Majo
Dateianhänge
Larix_S_06.jpg
Larix_S_06.jpg (51.95 KiB) 1675 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Die dritte unten links ist die beste für mich.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten