Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
chris.p
Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von chris.p »

Suuuuuuuuuuuuuupi Manfred !
Wenn der mal so aussieht bin ich mehr als zufrieden.
grüße
Chris
Thierry

Beitrag von Thierry »

Manfred, wie immer, super realistisches Virtual. *clap*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
MartinRedlich
.

Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Nee Leudde!

Das war mir schon klar. *nenene*

Also: wenn ich sage:
Martin_S hat geschrieben:....Der unterste Ast kommt so erkennbar von der hinteren Seite nach vorne, dass es schon verdammt extrem auffällt....
und bekomme als Antwort darauf:
holgerb hat geschrieben:...Na und? Wo sollte er sonst herkommen, vorne sind keine Äste, wenn ich das richtig sehe....
dann ist das für mich eine, sorry Hölgie, „dumme Begründung“. Majo erkennt sofort das man den Ast hätte auch über die Rückseite führen können, oder ganz weglassen oder sonst was.
Ich denke mir: nur eben nicht so von hinten nach vorne und das dann auch noch beim ersten Ast. Ich meine(!), dass man den doch gar nicht ungünstiger(!) führen kann und ich(!) hätte versucht einen anderen Weg einzuschlagen. Deshalb steht da ja auch das es nur (m)eine Meinung ist.
By the way Krümelchen. Ich kenne den Baum nicht nur von Bildern, sondern habe ihn live gesehen und, Chris du erinnerst dich sicherlich daran, ich diesen Punkt schon damals „bemängelt“ hatte (das ist jetzt ein blödes Wort, denn ein „Bemängeln“ steht mir sicherlich nicht zu)

Mal(!) einen Ast zum auffüllen von einem Loch in der Krone oder sonst wo von hinten nach vorne zu bringen ist aus meiner Sicht absolut „legitim“, aber ausgerechnet der erste, der Hauptast(!), den „Meister Eda“ (oder wie hieß der noch mal auf Japanisch?) weißt bei diesem Baum diesen „Trick“ auf?
Auf den Bildern(!) vorher, da fiel (mir) das noch nicht so drastisch auf, aber jetzt springt der einen ja förmlich an….

Dann noch gaaanz schnell etwas hierzu:
holgerb hat geschrieben:...Das Licht war da, der Ast ist da hingewachsen, weil er da hin musste, da war das Licht....
Könnte man wie folgt weiterführen:

„…und dann hat die Sonne sich aber doch noch dafür entschieden lieber von der anderen Seite auf die Welt und damit auf den Baum zu scheinen und all die anderen Äste sind dann in eine andere Richtung gewachsen, oder der Baum hat wohl mal vor Urzeiten aus purer Lust einen Purzelbaum geschlagen und weil der erste Ast meist auch der dickste ist und auch meist der derjenige ist der am längsten am Baum ist, konnte der da nicht mehr in die andere Richtung zurück…..“

Egal auch. Der Baum bleibt ja ein toller und ich werde ihn bestimmt noch öfter sehen. Eventuell gewöhne ich mich ja noch daran und revidiere meine Meinung, aber aktuell bleiben meine Augen an genau dieser für mich nicht erklärbaren Stelle hängen.

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris.p

Beitrag von chris.p »

Maadin,
alles legitim!
Ast bleibt da wo er ist.
Der Weg den er nimmt gefällt mir, verstecken geht nicht, abschneiden nur wenn ich 10 jahre warte.
So Long
CP
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

Eventuell gewöhne ich mich ja noch daran und revidiere meine Meinung, aber aktuell bleiben meine Augen an genau dieser für mich nicht erklärbaren Stelle hängen
manchmal sind es genau diese "nicht erklärbaren" Sachen, die einen Baum unverwechselbar einzigartig aber auch interessant und diskussionswürdig machen können.
Ob es denn auch schön ist, liegt wie immer im Auge des Betrachters ( nicht jeder unverwechselbare Baum ist in meinen Augen auch schön )

In vielen Dingen gebe ich Martin auch Recht, aber manchmal muss man sich einen eingeschlagenen Gestaltungsweg auch mal eine Zeit lang, zu Gemüte führen ( zumindest geht es mir so )
Ich glaube auch , daß hier die 3.Dimension eine ganz wichtige Rolle spielt.
Wenn es einen nach 2-3 Monaten noch stört, kann er auch dann noch von hinten um`s Eck rum geführt werden.
Man hat es aber zumindest mal gesehen.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Martin,

das ist keine dumme Begründung, sondern die Frage danach, was Dich daran stört....

Und "Krümelchen".... damit kommste auch nich weiter, ich hab' den Baum auch schon live gesehen....

Martin_S hat geschrieben:aber aktuell bleiben meine Augen an genau dieser für mich nicht erklärbaren Stelle hängen.
Und genau das ist es doch, ein in meinen Augen ganz wichtiger und interessanter Aspekt des Baumes.... und die damit verbundene Frage, warum der Ast an dieser Stelle ist. Ob das nun "Meister Eda" oder der Pumuckl ist, ist mir Wurscht.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Kat
Freundeskreis

Beitrag von Kat »

Schilly, Holger - gut, jetzt weiß ich dass Ihr den Baum live kennt - das entzog sich meiner Kenntnis. Da ist die Grundlage der Diskussion natürlich eine ganz andere.

Also, sorry für meine Einmischung, und nichts für Ungut, ok? :wink:
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

holgerb hat geschrieben:...Und "Krümelchen".... damit kommste auch nich weiter, ich hab' den Baum auch schon live gesehen....
...
Mit Krümelchen warst auch nicht du gemeint Holger. Der Rest bleibt Geschmacksache und natürlich Christian schneidest du da nix ab, oder formst um. Das hatte ich nun auch nicht erwartet.
"Interessante" Aspekte an einem Baum sind für mich nun mal nicht diejenigen, die man nicht erklären kann, sondern eher die, die auf eine glaubhafte Begründung zurück zuführen sind.
M
Beste Grüße
Martin

holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Na, dann ist klar, wer das Krümelchen war.... nicht wahr, Krümelchen? :mrgreen:
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Kat
Freundeskreis

Beitrag von Kat »

holgerb hat geschrieben:Na, dann ist klar, wer das Krümelchen war.... nicht wahr, Krümelchen? :mrgreen:
:oops:

:mrgreen:
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
chris.p

Beitrag von chris.p »

*updated* *updated* *updated* *updated* *updated*

umgetopft in John Pitt Schale dabei die Neigung und die Vorderseite eine Nuance verändert.
Der baum ist im Moment etwas puschelig, da ich die alten Nadeln, zur Erhaltung der Wurzelwuchskraft am Baum gelassen habe.
Jetzt noch ein Jährchen und dann kann man Ihn durchaus herzeigen oder?
Grüße
CP
Dateianhänge
IMG_3467bear-web.jpg
IMG_3467bear-web.jpg (68.9 KiB) 1478 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin Chris

Über den Baum ist ja schon alles geschrieben worden und den Weg bist du ja erwartungsgemäß auch weiter gegangen.
Die alte Schale fand ich schon sehr gut, aber die neue ist der Kracher. Gefällt mir ausgesprochen gut, klasse Paar.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Diese Kombination...... *daumen_new* *daumen_new* - Doppel - Daumen von mir dafür.
M
Beste Grüße
Martin

Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

ich habe die Schale beim Chris gesehen... *respekt*
wunderschön. Sowas möchte ich auch können...

erwin
Antworten