Bonsailiteratur für Einsteiger (Auswahl)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Rogerg

Re: Bonsailiteratur für Einsteiger (Auswahl)

Beitrag von Rogerg »

Hallo Leute!

Wollte jetzt auch noch meinen Senf dazu geben:
- Ich besitze jetzt (da ich leidenschaftlicher Leser *les* bin und auch momentan fast nur "Bäumchen" im Kopf habe) schon einige Bücher, 14 an der Zahl, die ich alle schon gelesen habe, einmal, manche auch schon öfter! Nun warte ich noch auf meine Bestellung ("Neuauflage von J. Nakas Bonsai Technik 1 *hetz* *banana*) und habe mir erst vor kurzem, um die harte Wartezeit zu verkürzen, in einem Buchladen in unserer Stadt folgendes Buch gekauft:

BONSAI
Gestaltung und Pflege. Mit 100 Pflanzenporträts
Erschienen: September 2009

ISBN-10: 3-8310-1505-8
EAN: 9783831015054
Einband: gebunden
Erschienen bei: Dorling Kindersley
Seitenzahl: 224
Gewicht: 1249 g
Sprache(n): Deutsch
Übersetzt von: Horst Stahl
Ausstattung: . zahl. Farbfotos. 29 cm

und muss sagen, dass mir dieses Buch bis jetzt am Besten gefallen hat. Sehr detailierte Angaben und wirklich interessant verfasst. Kann ich nur empfehlen.

lg RogerG
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Rogerg hat geschrieben:Hallo Leute!

Wollte jetzt auch noch meinen Senf dazu geben:
- Ich besitze jetzt (da ich leidenschaftlicher Leser *les* bin und auch momentan fast nur "Bäumchen" im Kopf habe) schon einige Bücher, 14 an der Zahl, die ich alle schon gelesen habe, einmal, manche auch schon öfter! Nun warte ich noch auf meine Bestellung ("Neuauflage von J. Nakas Bonsai Technik 1 *hetz* *banana*) und habe mir erst vor kurzem, um die harte Wartezeit zu verkürzen, in einem Buchladen in unserer Stadt folgendes Buch gekauft:

BONSAI
Gestaltung und Pflege. Mit 100 Pflanzenporträts
Erschienen: September 2009

ISBN-10: 3-8310-1505-8
EAN: 9783831015054
Einband: gebunden
Erschienen bei: Dorling Kindersley
Seitenzahl: 224
Gewicht: 1249 g
Sprache(n): Deutsch
Übersetzt von: Horst Stahl
Ausstattung: . zahl. Farbfotos. 29 cm

und muss sagen, dass mir dieses Buch bis jetzt am Besten gefallen hat. Sehr detailierte Angaben und wirklich interessant verfasst. Kann ich nur empfehlen.

lg RogerG
Hi,

in dem Buch lese ich auch grade. Muss sagen es ist sehr zu empfehlen.

Gruß
Carls
グルッス

アルカディウス
onkelmö

Beitrag von onkelmö »

Hallo zusammen,

was für ein Zufall diese Diskussion hier zu finden. Ich gehöre auch zu der Sorte, welche gern in diverser Fachliteratur stöbert.
Da jetzt wieder oder endlich Weihnachten vor der Tür steht, bin auch auf der Suche nach einem tollen "Ich-Geschenk" zu Weihnachten. :D

Ich wollte mir, nach langer Überlegung ..J. Nakas Bonsai Technik 1...zulegen. Habe davon schon von mehreren Seiten gehört. Soll wohl sowas wie "das Bonsai-Buch" schlechthin sein.

Nun meine Frage: Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht bzw. es gelesen? Ist das Buch wirklich sein Geld ca. 45 Euro wert?

Leider habe ich noch kein Exemplar durchblättern können, da es ja bekanntlicherweise überall vergriffen war bzw. noch ist.

Nach meiner Rückfrage beim Bonsaizentrum in Aschberg, wäre es dort ab dem 17.12.2009, also noch genau rechtzeitig für mein "Ich-Geschenk" zu Weihnachten, lieferbar.

Möchte jedoch, bevor ich es bestelle, eure Meinung zu dem Werk hören.
Gruß onkelmö

Nutze den Tag......
Thierry

Beitrag von Thierry »

Das kommt drauf an, was du suchst.
Wenn du ein "frischer Neueinsteiger" bist, dann sind die Naka's vielleicht nicht die ersten Bücher die man lesen sollte/könnte.
Für Einsteiger haben wir hier andere sehr gute Autoren (Stahl, Busch, Lesniewicz, usw.).
Aber, wie gesagt, kommt drauf an, was du genau suchst.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

Dachte schon ich wär der einzige der alles kauft was seiten hat und wo ein baum vorn drauf ist.hab allerdings ledoglich erst 5 bücher *lie*
...ja okay.es sind schon 8. :D
hab da ein ganz tolles werk der alten schule zu weihnachten bekommen."Bonsai-miniaturbäume,gestaltung,pflege,anzucht" von paul lesniewicz und hideo kato.eine ausgabe von 1981.interessant für jungspunde wie mich ist sicher auch wie immer wieder zur ansprache kommt dass das thema bonsai erst seit wenigen jahren fuß fasst in europa.
alles in allem ein must für mich.
mein absoluter favorit ist natürlich folgender baum:
Dateianhänge
Chinesischer Wacholder,800!!!!jahre alt(was sonst hat so viele kriege überstanden...)
Chinesischer Wacholder,800!!!!jahre alt(was sonst hat so viele kriege überstanden...)
P1070004_450x600.JPG (35.55 KiB) 927 mal betrachtet
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
marius

Beitrag von marius »

in so'nem fachforum kann man unter umständen auch viel lernen. finde ich zumindest. :roll: :wink:

so'n busch ist aber sicherlich auch nicht schlecht. zb. :oops: :wink:

gruß marius
Antworten