Meine Podocarpus und Operculicarya decaryi stehen in unterschiedlichen Erden. Teilweise in der selbstumgetopfen Hausmischung des Sponsors,teilweise in den Gekauften.
Ein Podocarpus ist in einer Erde mit sehr hohem Anteil an Kokosfaser, ein Operculicarya hat einen mindestens 50 %igen Anteil an Sand. Beide Pflanzen wachsen sehr gut.Sie müssen allerdings auch häufiger gegossen werden, andererseits sind nasse Füsse wesentlich leichter vermeidbar.
Die Hausmischung scheint sich nach nur 1 Jahr immer mehr zu verdichten. Obwohl sie auf einer guten Dainage steht, ist das Ablaufverhalten eher schlecht.
Grundsätzlich tauche ich die Pflanzen, da mir diese Methode sicherer erschien. Ist dies evtl. die Ursache für die Verdichtung?
Fürs nächste Umtopfen wollte ich die Hausmischung mit 20% Kokosfaser anreichern. Inwischen-nach Lesen im Fachwisssen- denke ich eher an eine Mischung 1/3 Sand, 1/3 Kokosfaser,1/3 Torf mit niedrigem PH Wert. Auch um das Wachstum zu beschleunigen, da meine Bäume durchweg noch sehr jung sind.Diese wieder in einen grösseren Pflanzcontainer umzusetzen, wäre doch auch nicht so falsch oder?
Freundlichst,
Dick
Erden
Re: Erden
sand (wenn der übliche "sandkastensand" gemeint ist, ist generell schlecht geeignet, da er die verdichtung nicht verhindert. gut geeignet sind bims, lava, gebrochener blähton, blähschiefer, zeolith, perlite, hartes akadama.
der anteil organisches material sollte unter 50 % liegen.
und erwarte vom podocarpus keinen grossen zuwachs . die sind, zumal in unseren breiten, sehr langsam.
der anteil organisches material sollte unter 50 % liegen.
und erwarte vom podocarpus keinen grossen zuwachs . die sind, zumal in unseren breiten, sehr langsam.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Achim,achim73 hat geschrieben:sand (wenn der übliche "sandkastensand" gemeint ist, ist generell schlecht geeignet,...
ich dachte eher an Sand mit einer Korngrösse um 2mm, meine, der wird auch als Reinsand (Bausand) bezeichnet.
DA ich gerne die Erde mit Kokosfaser anreichern möchte, habe ich einen Kokoblock (werden in Weltläden gehandelt) gekauft. Diesen muss man mit 6 Litern Wasser ca. 30 min. quellen lassen, um ca 9.l Erde zu erhalten. Gibt es dazu Erfahrungswerte oder Hinweise, in der Suche habe ich nichts gefunden.
Erdige Grüsse
Dick
Hallo Dick
Dann such mal nach Kokossubstrat oder Kokohum oder was es da noch für Namen gibt. Das nutzen hier einige (inkl. mir). Ich nutzte es aber in Verbindung mit Blähtonbruch (um die 4mm).
Dann such mal nach Kokossubstrat oder Kokohum oder was es da noch für Namen gibt. Das nutzen hier einige (inkl. mir). Ich nutzte es aber in Verbindung mit Blähtonbruch (um die 4mm).
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++