Ausgraben von Nadelgehölz

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Thomasd41

Ausgraben von Nadelgehölz

Beitrag von Thomasd41 »

Hi,
ich habe da mal eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe leider noch keine Erfahrung wenn es um das Ausgraben von Nadelhölzern geht.

Bei Laubbäumen hatte ich noch keine Probleme, immer schön Umstochen dann mit kompaktem Wurzelballen geborgen.
Da Nadelbäume ja Flachwurzler sind und sehr lange Wurzeln haben, habe ich das Problem daß ich nicht genügend Wurzelwerk
habe beim Ausgraben, da die Wurzeln ja auch unter großen Wurzeln von nebenstehenden Bäumen wachsen und und und. Ich Spreche hier von Ausgraben im Wald, nicht im Gebirge. Da ich jetzt einige geeignete Stücke gefunden habe die ich bergen könnte (befinden sich in meinem eigenen Wald) wollte ich fragen wie ich vorgehen kann.
Ich habe schon einige Versuche mit Nadelbäumen hinter mir, habe aber nicht wirklich viele Wurzeln raus bekommen. Wenn ich vom Stamm aus ca 10cm Wurzeln ohne feine Saugwurzeln bekommen hab ist das viel. Und da das Material das ich gefunden habe keine 20cm von einem großen Baum entfernt steht weiß ich nicht ob ich es machen kann.
Schaffen es Nadelbäume auch mit Wenig Wurzeln zu überleben und wieder welche austreiben wenn ich evtl. Die Nudelsiebgeschichte mit groben Substrat verwende????
Mario W.

Re: Ausgraben von Nadelgehölz

Beitrag von Mario W. »

Hallo Thomas,

ich bin zwar auch kein Profi aber die ein oder andere Kiefer (oder Lärche) konnte ich schon erfolgreich bergen. Im Frühjahr z.B. habe ich eine dicke Lärche ausgegraben die ,genau wie Du auch beschrieben hast, zwischen einigen "großen" stand. Die Wurzeln zogen sich in einen Graben,indem bei Regen Wasser steht. Habe dann jede einzelne Wurzel freigelegt und nur das nötigste weggeschnitten. getopft habe ich sie in ein Gemisch aus grobem Bims,Schüttung,etwas Kiryu und Akadama.
Bisher hat sie mir das alles nicht übel genommen,sie lebt!
Mache das eigentlich bei allen Bäumen so,klappt ganz gut.

Gruß,

Mario
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Thomasd41

Beitrag von Thomasd41 »

Ja ich werde , wenn der Schnee weg ist mal , schauen was geht, werd auch alles schön sauber freilegen.
MarcW.

Beitrag von MarcW. »

Kiefern z.b kannst du auch gut im herbst (oktober) ausgraben! Im darauffolgenden Winter aber frostfrei stellen!

Gruß marc
Gruß Marc
Antworten