Hat sich verändert ist wohl "leicht Untertrieben."Diese Felsenschale
passt wie die sprichwörtliche Faust auf`s Auge für diesen Baum.
Sieht so aus,als wäre dieser damit verwachsen und so komplett
ausgegraben worden. "KLASSE"
Bemerkenswert. Ich bin zwar kein großer Anhänger vom naturalistischem Styl (bevorzuge eher den klassischen Styl), aber Walter, diese Gestaltung gefällt mir sehr gut ! Meine Güte, sieht diese Fichte klasse aus. Einfach umwerfend.
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Hallo Walter,
für mich ist das Arrangement der Fichte mit dem Stein sehr gur gelungen. So stelle ich mir eine vom rauen Klima geprägte alte Fichte auf einer überhängenden Klippe vor.
Zu der "Verbindung" Fichte/Stein habe ich noch einige Fragen:
Wie ist der Baum auf dem Stein befestigt?
In welchen Abständen wird die Fichte "umgetopft"?
Hat der Stein Wasser-Abzugslöcher?
Karl-Heinz G. hat geschrieben:
Wie ist der Baum auf dem Stein befestigt?
In welchen Abständen wird die Fichte "umgetopft"?
Hat der Stein Wasser-Abzugslöcher?
1) einfach drauf gesetzt.
2) nie, muss nicht sein bei so einem Baum; vielleicht in zwanzig Jahren.
3) nein, braucht man nicht mit durchlässigem Substrat
Es gibt noch mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als sich unsere Schulweisheit träumen lässt.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
Walter Pall hat geschrieben:...
3) nein, braucht man nicht mit durchlässigem Substrat
...
Walter,
da muß ich aber doch noch mal nachfragen. Wenn das Wasser nicht abfließen kann, bleibt es doch in der Pflanzmulde stehen, oder? Was hilft da das durchlässigste Substrat? Oder ist die Pflanzmulde so beschaffen das kein Wasser stehen bleiben kann?
so schlimm sit die Pflanzmulde nicht. Aber, in der Tat, bleibt da ein kleiner Teich bestehen. Das geht schon, wenn überall modernes Substrat ist. In Hochmooren wachsen jede Menge Kiefern, Fichten und Birken auf einer Trockenshicht, die bloss 5 cm hoch ist. Drunter ist es immer nass.
Der Draht wurde mit Indsutriekleber angeklebt, hat dann aber leide nicht wirklich gehalten. Der Baum war zwei Jahre lang sehr wackelig und hat sich jetzt stabilisiert. Der Wurzelballen hält ihn jetzt von selbst.
Dateianhänge
2007-07-01-Dsc_2254v.jpg (48.97 KiB) 1570 mal betrachtet
2007-07-02-Dsc_2255v.jpg (54.36 KiB) 1570 mal betrachtet
2007-07-03-Dsc_2256v.jpg (60.38 KiB) 1570 mal betrachtet
2007-07--DSC_3180v.jpg (66.46 KiB) 1570 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
einer deiner schönsten !!!!
es ist schön zu sehen, wie sich der baum in den letzten jahren entwickelt hat;
2004 in meinen augen bereits ein perfekter baum und mit jeder überarbeitung holst du immer noch ein wenig mehr heraus !
und diesmal die sehr schlanke form mit den eng anliegenden unteren ästen .......
(aber auch die in bayreuth ausgestellte fichte in ihrer etwas "wilderen art" gefiehl mir sehr gut !)
danke fürs zeigen !!
gruss micha
"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse