Sturm und Drang
- greenhorn187
Sturm und Drang
Ich möchte dieses Thema mit einer einfachen Frage eröffnen:
Welche Auswirkungen hat stärkerer Wind auf den Baum? Speziell z.B. auf Äste.
...meine Nebengedanken dazu:
-verholzen junge Triebe schneller bzw. wird die Pflanze "robuster"?
-Beschleunigst sich das Dickenwachstum von Ästen?
-hat es abgesehen von stärkerer Verdunstung andere Nachteile?
/Mod: Bild editiert, da unbekannte Herkunft.
Welche Auswirkungen hat stärkerer Wind auf den Baum? Speziell z.B. auf Äste.
...meine Nebengedanken dazu:
-verholzen junge Triebe schneller bzw. wird die Pflanze "robuster"?
-Beschleunigst sich das Dickenwachstum von Ästen?
-hat es abgesehen von stärkerer Verdunstung andere Nachteile?
/Mod: Bild editiert, da unbekannte Herkunft.
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
- Wolfram K.
Wind führt dazu, dass Pflanzen "Stressholz" bilden. In Biosphere 2 [http://de.wikipedia.org/wiki/Biosphäre_2] musste man künstlich Wind erzeugen, da die Bäume nicht mehr von alleine stehen konnten...
LG
LG
Re: Sturm und Drang
also ich kenn das vom Marieanbau....(nur von Feunden, eher entfernte Bekannte). Da wird mit sim. Luftzug mehr Dickenwachstum erzeugt.
ANONYM
ANONYM
Chaos ist Kreativität die nach Form sucht
- bock
- Freundeskreis
Gefrierbrand an Fächerahorn im August
- Dateianhänge
-
- A. palmatum atropurpureum
- ACERgefrierbrand20080808.jpg (41.2 KiB) 1500 mal betrachtet
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
"Marieanbau... Gefrierbrand August..."ihr sprecht in Rätseln"! 
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
- bock
- Freundeskreis
Nu, unter Gefrierbrand versteh ich, dass die Verdunstung stärker ist als der Wassernachschub im Gewebe (typischerweise bei gefrorenem Gewebe, weil da das Wasser nicht mehr fließt), kann beim Fächerahorn aber auch im Sommer auftreten. Wenn er nicht windgeschützt steht, vertrocknen die Blätter trotz idealer Substratfeuchte bevor sie sich komplett entfaltet haben.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
- greenhorn187
Okay.das mit dem gefrierbrand hab ich auch nicht gecheckt.danke dafür!marie anbau bezieht sich auf seine "freundin marie jane".falls es noch nicht klick gemacht hat noch ein tipp:er spricht nicht umsonst in rätseln.unsere freunde im grün weißen partybus sollen auch mal ihr hirn antsrengen
also bei fächerahorn wissen wir jetzt bescheid aber wie stehts um nadelbäume.die müssten doch wesentlich resistenter sein!?sie haben ja im prinzip auch nicht so viel angriffsfläche für den wind oder?
also bei fächerahorn wissen wir jetzt bescheid aber wie stehts um nadelbäume.die müssten doch wesentlich resistenter sein!?sie haben ja im prinzip auch nicht so viel angriffsfläche für den wind oder?
- greenhorn187
noch eine anmerkung zum tabu thema.ich habe da auch so etwas von freunden gehört
.und zwar wird der sim. wind weniger zum dickenwachstum als eher zum bewegen der luft genutzt denn diese spezielle sorte pflanzen benötigt viel sauerstoff der bei luftstillstand weniger zur verfügung stehen würde.denn höherer sauerstoffanteil sorgt für schnelleres wachstum der blätter und speziell der blüten. 
Ach soooooo ! :D
Es wird übrigens wohl weniger um Sauerstoff gehen, als um CO2 als Wachstumsfaktor, der bei Windstille, dichten Pflanzenbeständen und starker Photosynthese schon mal im Mangel sein kann (im Gegensatz zu Sauerstoff).
Es wird übrigens wohl weniger um Sauerstoff gehen, als um CO2 als Wachstumsfaktor, der bei Windstille, dichten Pflanzenbeständen und starker Photosynthese schon mal im Mangel sein kann (im Gegensatz zu Sauerstoff).
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Hallo Ihr,
zu den Auswirkungen des Windes kann ich Euch noch etwas sagen. Durch den Wind wird die Verdunstung von Wasserdampf durch die Spaltöffnungen der Blätter erhöht, während bei Windstille die feuchte Luft unter den Blättern praktisch stehen bleibt.
Stärkere Verdunstung führt zu höherem Wasserbedarf und dadurch schneller trocknendem Substrat. Man kann / muss öfter gießen.
Die stärkere Luftbewegung und schnellere Abtrocknung macht es Pilzkrankheiten und manchen Schädlingen schwerer, sich auf den Pflanzen zu etablieren.
Starker Wind, der junge, frisch ausgetriebene, weiche Blätter beutelt, kann durchaus bei empfindlichen Arten zu stärkeren mechanischen Blattschäden führen, zu lauter Knicken und Rissen.
Meine Bäume haben wenig Windschutz und ein Großteil von ihnen muss auf den Regalen angebunden werden, damit sie bei unseren norddeutschen stürmischen Winden nicht koppheister gehen. Insgesamt habe ich jedoch den Eindruck, dass der oft windige Standort eher förderlich als nachteilig ist.
Viele Grüße,
Heike
zu den Auswirkungen des Windes kann ich Euch noch etwas sagen. Durch den Wind wird die Verdunstung von Wasserdampf durch die Spaltöffnungen der Blätter erhöht, während bei Windstille die feuchte Luft unter den Blättern praktisch stehen bleibt.
Stärkere Verdunstung führt zu höherem Wasserbedarf und dadurch schneller trocknendem Substrat. Man kann / muss öfter gießen.
Die stärkere Luftbewegung und schnellere Abtrocknung macht es Pilzkrankheiten und manchen Schädlingen schwerer, sich auf den Pflanzen zu etablieren.
Starker Wind, der junge, frisch ausgetriebene, weiche Blätter beutelt, kann durchaus bei empfindlichen Arten zu stärkeren mechanischen Blattschäden führen, zu lauter Knicken und Rissen.
Meine Bäume haben wenig Windschutz und ein Großteil von ihnen muss auf den Regalen angebunden werden, damit sie bei unseren norddeutschen stürmischen Winden nicht koppheister gehen. Insgesamt habe ich jedoch den Eindruck, dass der oft windige Standort eher förderlich als nachteilig ist.
Viele Grüße,
Heike
- greenhorn187
Heike_vG hat geschrieben:koppheister
und wieder was dazu gelernt...interessante fakten und dieses wunderschöne wort!Danke!
- greenhorn187
..ja natürlich du hast recht..mein fehler!Bergi hat geschrieben:Ach soooooo ! :D