Alufolie

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Wolfram K.
Alufolie

Beitrag von Wolfram K. »

Hallo zusammen,
wie die meisten von euch sicher wissen, ist in der aktuellen Bonsai Art ein Artikel über Othmar Auer erschienen, der einen Doppelstamm-Fächerahorn bearbeitet. Bei seiner Tätigkeit entstehen 2 größere Schnittwunden, die er mit einer selbstklebenden Aluminiumfolie verschließt. Der Prozess bis zum endgültigen Wundverschluss dauert dabei nur 18 Monate. (2 Wachstumsperioden)
Was ist passiert, dass der Wundverschluss derart schnell, gleichmäßig und sauber ablaufen konnte?
Lag es wirklich nur an der Alufolie?
Oder hat er den Baum im ersten Jahr frei wachsen lassen?
Wie würde die Schnittstelle aussehen, wäre sie einfach belassen worden?
Und bei welchen Bäumen kann man ein ähnliches Ergebnis erwarten?
Ich würde mich über eure Erfahrunge zu diesem Thema freuen.

LG Wolfram
Heike_vG
Re: Alufolie

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Wolfram,

diese selbstklebende Alufolie benutzen einige Bonsaifreunde als Wundverschluss bei schnellwachsenden Arten. Bei weniger schnell wachsenden Bäumen soll sie weniger geeignet sein, weil sie dann auf die Dauer eine Art Baumkrebs auslösen können soll.
Beim grünen Fächerahorn habe ich allerdings auch schon mit anderen Wundverschlussmitteln das völlige Zuwachsen solcher Wunden innerhalb von zwei Saisons beobachtet.

Hier z.B. war schon mal etwas zu dieser Klebefolie:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ie#p212935
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ie#p168585

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Wolfram K.

Beitrag von Wolfram K. »

Danke für deine Antwort Heike. Den ersten Artikel hatte ich mit der Suchfunktion nicht gefunden. *kopfkratz*
Meine persönliche Einstellung zu Wundverschluss war bisher eigentlich kontra, wegen Bakterienbrutstätte, Pilze usw.
Weiters war die Kallusbildung bei den Schnittwunden wo ich chinesisches "Plastilin" anfänglich verwendet hatte eher unregelmäßig und unansehnlich, weshalb ich die Wunden einfach zuwachsen ließ.
Der Artikel offenbarte jedoch scheinbar eine Möglichkeit Kalluswachstum gesteuert und viel schneller voranzutreiben zu lassen, was mein Interesse weckte...
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Moin,
Geht einwandfrei,die Überwallung wird auch flacher als mit Wundknete,

hab Ich das Gefühl.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

wie das Kalluswachstum sich entwickelt, flach und gleichmäßig oder dick und knotig z.B., hängt m. E. unter anderem auch mit davon ab, zu welcher Jahreszeit der Schnitt gemacht wurde. :wink:

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Wolfram K.

Beitrag von Wolfram K. »

Frühjahr ist also besser oder wie?
Hab mal eine Zeit versucht das Kambium überall gleich dick anzuschneiden - ist aber damals trotzdem eher knotig geworden...
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Meiner meinung nach darf man nicht ohne weiteres das Frühjahr als bester Zeitpunkt wählen. Es ist besonders wichtig um zu wissen was der Saftfluss an dem Zeitpunkt ist wenn man diese arbeiten machen möchte. Also besonders möchte ich die Kraft betohnen womit der Saft fliesst.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Wolfram K.

Beitrag von Wolfram K. »

Stimmt! Im Artikel steht auch explizit: ["Durch Umtopfen und Wurzelschnitt wird der Saftdruck unterbrochen, was das Bluten reduziert."] Das bedeutet dann wohl, dass der optimalste Zeitpunkt für die Folie der Spätherbst ist...
Dürfte ich um deine Meinung zu Wundverschluss bitten?
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ich kenne das auch bereits von zB. Chris P. Sieht super glatt beim Ahorn aus!
Nur habe ich ein kleine Problem. Ich war im Baummarkt und habe dort die selbstklebende Alufolie auch gefunden. Die war allerdings für Deko Zwecke gedacht. Ich habe sie dennoch gekauft und dann im Garten festgestellt, dass sie nicht richtig klebt!
Welche Folie verwendet ihr, die richtig hält wie heißt die genau und wo habt ihr sie bekommen? Ich wäre sehr dankbar für die Beantwortung dieser Fragen!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ihr Lieben,

meine Beobachtungen passen mit Urikawas zusammen.
Wenn ich z.B. grüne Fächerahorne im Herbst geschnitten habe, sind die Schnittstellen etwas langsamer, aber glatter und flacher verheilt. Im Frühjahr, wenn der Baum seine maximale Kraft hat, wachsen die Schnittstellen schneller, aber wulstiger und manchmal knotiger zu.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Heike, meinst du im Herbst, wenn der Baum noch im Laub steht oder nach dem Blattfall (was ja immer mit stärkerer Rücktrocknung verbunden wird)?
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Wolfram K.

Beitrag von Wolfram K. »

In einem der verlinkten Artikel steht man findet sie bei Elektronik und Sanitär. Empfehlungen wären aber toll! :D
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Wolfram K. hat geschrieben:....man findet sie bei Elektronik und Sanitär. .....

Jau ey! Das würde Sinn machen! Danke für die Info!!
Wie gesagt, ich sah beim Chris die wirklich 1A flachen Schnittstellen. Genauso wie sie sein sllen. Mein Mehrfachstamm hat genau die zu dick und knubbelig überwallten Schnittstellen und die wollte ich entsprechend nachschneiden und eben mit der Folie abdecken. Dasfunzt astrein auch wenn keiner so genau sagen kann warum der Ahorn das macht. Bei Buchen, so sage mir Chris, geht das dann wieder nicht so gut.

Als Empfehlung kann ich euch dazu raten NICHT die Folie zu verweden, die neben anderen Deko Folien liegen. Dort findet man zB. Holzmuster und Aluprofil-Muster zum aufbringen auf zB. Türen u.ä..
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Lioth

Beitrag von Lioth »

Martin,
ich glaube ich hab da was!?
Werde ich morgen mal ausprobieren, wenn es gut am Ahorn klebt, kann ich Dir mal einige Meter mitbringen.
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Bei Buchen, so sage mir Chris, geht das dann wieder nicht so gut.
Meiner erfahrungen nach ist der Saftfluss bei Buchen wesentlich anders, das sollte heissen Kräftiger als bei anderen Bäume. Dies hatt für mich zu dem entschluss geführt Buchen nur mit solche arbeiten zu belasten wenn ihre Blätter volständig aus gewachsen sind.
Zusammen mit der Pflaster-technik (wenn ich dies überhaubt so nennen darf und kann) wobei teile der Rinde auf die Wunde "gelegt" werden, heilen grosse wunden an Buchen wesentlich schneller.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Antworten