meine Sagaretie was ist möglich?
meine Sagaretie was ist möglich?
Hallöchen erstmal,
Hab mal einige fragen zu meinem Bonsai.
Welche Art?
Wenn ich mir die Erdoberfläche anschaue habe ich das gefühl das es unter der erde schlimm aus sieht ... könnt ihr das bestätigen? was denkt ihr Umpflanzen?
gleiche Schale? Größere Schale? Was für ein substrat sollte ich verwenden?
Was für Gießwasser sollte ich nehmen? normales leitungswasser? oder abgestandenes?
tut mir leid wenn ich gleich so mit der Tür ins Haus falle.
Die Bilder liesen sich hier leider nicht hochladen meine sind zu groß... deswegen sind hier die links:
http://img35.imageshack.us/i/img5290f.jpg/ (der Baum)
http://img704.imageshack.us/i/img5289e.jpg/ (der Boden)
lg Sawy3r
Hab mal einige fragen zu meinem Bonsai.
Welche Art?
Wenn ich mir die Erdoberfläche anschaue habe ich das gefühl das es unter der erde schlimm aus sieht ... könnt ihr das bestätigen? was denkt ihr Umpflanzen?
gleiche Schale? Größere Schale? Was für ein substrat sollte ich verwenden?
Was für Gießwasser sollte ich nehmen? normales leitungswasser? oder abgestandenes?
tut mir leid wenn ich gleich so mit der Tür ins Haus falle.
Die Bilder liesen sich hier leider nicht hochladen meine sind zu groß... deswegen sind hier die links:
http://img35.imageshack.us/i/img5290f.jpg/ (der Baum)
http://img704.imageshack.us/i/img5289e.jpg/ (der Boden)
lg Sawy3r
Zuletzt geändert von Sawy3r am 04.02.2010, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was für einen Bonsai habe ich?

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Sawy3r,
also erst mal Herzlich Willkommen im BFF!
Was dir der Achim in Kurzform sagen möchte, ist folgendes: Gerade weil viele Anfänger immer wieder mit den selben Fragen ankommen (das ist sehr ermüdend, immer wieder die selben Antworten zu schreiben...), haben sich unsere Mods und weitere Leute hier unsäglich viel Mühe gemacht und ganz viel zu diesen Themen hier geschrieben und gesammelt.
Oben in der Kopfzeile findet sich u.a. die Rubrik "Erste Hilfe", wenn du die anklickst findest du weitere gut sortierte Seiten mit gaaaaaanz viel Info's. Einziger Nachteil, du musst es selber nachlesen. Wenn dann noch Fragen offen sind, sind wir gerne bereit weiterzuhelfen.
Übrigens, wir reden uns gern mit Namen an, also vielleicht nennst du noch deinen Vornamen - mehr muss wirklich nicht, außer du möchtest dich selbst gern vorstellen... (Plauderecke, Vorstellrunde)
Ach ja, wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du auch mit Sicherheit Anleitungen zum Einstellen von Fotos
Viel Spaß hier!!
also erst mal Herzlich Willkommen im BFF!
Was dir der Achim in Kurzform sagen möchte, ist folgendes: Gerade weil viele Anfänger immer wieder mit den selben Fragen ankommen (das ist sehr ermüdend, immer wieder die selben Antworten zu schreiben...), haben sich unsere Mods und weitere Leute hier unsäglich viel Mühe gemacht und ganz viel zu diesen Themen hier geschrieben und gesammelt.
Oben in der Kopfzeile findet sich u.a. die Rubrik "Erste Hilfe", wenn du die anklickst findest du weitere gut sortierte Seiten mit gaaaaaanz viel Info's. Einziger Nachteil, du musst es selber nachlesen. Wenn dann noch Fragen offen sind, sind wir gerne bereit weiterzuhelfen.
Übrigens, wir reden uns gern mit Namen an, also vielleicht nennst du noch deinen Vornamen - mehr muss wirklich nicht, außer du möchtest dich selbst gern vorstellen... (Plauderecke, Vorstellrunde)
Ach ja, wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du auch mit Sicherheit Anleitungen zum Einstellen von Fotos
Viel Spaß hier!!
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
-
jupp
Deine Sagaretie sieht gesund aus und deshalb würde ich sie schon mal umtopfen. Danach gut warm halten, aber nicht über eine Heizung(Die Luft ist da zu trocken) und so hell wie möglich stellen, dabei Zugluft vermeiden.
Solltest Du noch nie umgetopft haben, wäre es sehr ratsam, Dir helfen zu lassen.
Zum Bilder verkleinern findest Du in der Suchfunktion auch so einiges
Kommt Dir das bekannt vor?
Solltest Du noch nie umgetopft haben, wäre es sehr ratsam, Dir helfen zu lassen.
Zum Bilder verkleinern findest Du in der Suchfunktion auch so einiges
Kommt Dir das bekannt vor?
jo jupp kommt mir bekannt vor .... aber das umtopfen wollte ich halt allein vornehmen wie du vll an ander stelle gelesen hast ...hatte dazu noch einpaar fragen 
aber gut werd ich hier noch was stöbern ..aber mir ist aufgefallen das wie es ausschaut nicht viele leute eine Sagaretie haben oder?
lg stephan
aber gut werd ich hier noch was stöbern ..aber mir ist aufgefallen das wie es ausschaut nicht viele leute eine Sagaretie haben oder?
lg stephan
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
nach meinen (begrenzten) erfahrungen kann man sie pflegetechnisch mit dem chinesischen liguster vergleichen.
zu dem findest du in dem baumportraits im fachwissen alle infos.
zu dem findest du in dem baumportraits im fachwissen alle infos.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
danke für die viele hilfe 
hab erstmal alle gefunden was ich brauche
ja ich habe sozimlich alles gelsen ^^
bloss noch ne kurze info zum umtopfen ...
meine aktuelle Schale reicht die noch?
und kann ich das momentane substrat auch erstmal noch einmal verwenden? denke das das garnich so schlächt ist weil der bonsai ist von pflanzenkölle (muss nich jemdem was sagen)^^
oder was meint ihr?
lg stephan
hab erstmal alle gefunden was ich brauche
ja ich habe sozimlich alles gelsen ^^
bloss noch ne kurze info zum umtopfen ...
meine aktuelle Schale reicht die noch?
und kann ich das momentane substrat auch erstmal noch einmal verwenden? denke das das garnich so schlächt ist weil der bonsai ist von pflanzenkölle (muss nich jemdem was sagen)^^
oder was meint ihr?
lg stephan
Hallo Stephan,
als blutiger Bonsaianfänger mit unwesentlich mehr Pflegeerfahrung und umso mehr Erfahrung im Himmeln von Pflanzen, topfe ich inzwischen jede Pflanze möglichst bald um, je nachdem mit oder ohne Wurzelschnitt; dann kenne ich wenigstens schon mal genau die Beschaffenheit des Substrats, was meine Chancen die Pflanze weder zu ersäufen noch vertrocknen zu lassen schon mal deutlich erhöht.
Ich halte die Schale, in der die Pflanze jetzt steht, für relativ klein und denke, dass eine Pflanze in einer sehr kleinen Schale sehr exakte Pflege braucht. Ich würde sie deshalb in eine etwas größere Schale (keine Riesenschale) setzen, um mich erstmal an die Pflanze gewöhnen zu können.
"und kann ich das momentane substrat auch erstmal noch einmal verwenden?"
Verstehe ich nicht oder vermutlich falsch: Das Substrat, das in der Schale bleibt oder abbröckelt, wenn Du die Pflanze heraus nimmst, kommt nur noch auf den Kompost oder in die Mülltonne! Ich würde mich auch wundern, wenn das noch sehr viel wäre.
Das Forum ist voll von Artikeln über Substratmischungen, deshalb nur die Anfänger-Simpel-Variante: Ungedüngte Blumenerde (z.B. Anzuchtserde) und kleinkörniges Seramis mischen. Falls Du erstmal nur diese Pflanze umtopfen willst, ist das vermutlich auch die günstigste Variante, weil es Seramis auch in kleinen Mengen zu kaufen gibt. Soweit ich weiß, gibt's kleine Mengen fertig gemischtes Substrat auch beim Sponsor zu bestellen.
Gruß, Edda
als blutiger Bonsaianfänger mit unwesentlich mehr Pflegeerfahrung und umso mehr Erfahrung im Himmeln von Pflanzen, topfe ich inzwischen jede Pflanze möglichst bald um, je nachdem mit oder ohne Wurzelschnitt; dann kenne ich wenigstens schon mal genau die Beschaffenheit des Substrats, was meine Chancen die Pflanze weder zu ersäufen noch vertrocknen zu lassen schon mal deutlich erhöht.
Ich halte die Schale, in der die Pflanze jetzt steht, für relativ klein und denke, dass eine Pflanze in einer sehr kleinen Schale sehr exakte Pflege braucht. Ich würde sie deshalb in eine etwas größere Schale (keine Riesenschale) setzen, um mich erstmal an die Pflanze gewöhnen zu können.
"und kann ich das momentane substrat auch erstmal noch einmal verwenden?"
Verstehe ich nicht oder vermutlich falsch: Das Substrat, das in der Schale bleibt oder abbröckelt, wenn Du die Pflanze heraus nimmst, kommt nur noch auf den Kompost oder in die Mülltonne! Ich würde mich auch wundern, wenn das noch sehr viel wäre.
Das Forum ist voll von Artikeln über Substratmischungen, deshalb nur die Anfänger-Simpel-Variante: Ungedüngte Blumenerde (z.B. Anzuchtserde) und kleinkörniges Seramis mischen. Falls Du erstmal nur diese Pflanze umtopfen willst, ist das vermutlich auch die günstigste Variante, weil es Seramis auch in kleinen Mengen zu kaufen gibt. Soweit ich weiß, gibt's kleine Mengen fertig gemischtes Substrat auch beim Sponsor zu bestellen.
Gruß, Edda
ah ok danke
bitte schlagt mich nich gleich jetz... aber kann ich ihn auch in einen topf setzten?
lg stephan
bitte schlagt mich nich gleich jetz... aber kann ich ihn auch in einen topf setzten?
lg stephan
wenn der unten löcher hat - sicher. 
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
danke erstmal :d denke hab soweit erstmal das wichtigste 
so meld mich dann mal wieder zurück ...
mein bäumchen verliert nun mittlerweile einpaar bisaar mehr blätter ... meist die kleineren älteren blätter ..die im kornen mitepunkt waren .. ist das normal ??
wollte jetz kommende woche umtopfen sollte machbar sein ... oder??
lg stephan
mein bäumchen verliert nun mittlerweile einpaar bisaar mehr blätter ... meist die kleineren älteren blätter ..die im kornen mitepunkt waren .. ist das normal ??
wollte jetz kommende woche umtopfen sollte machbar sein ... oder??
lg stephan
Hallo Stephan
Bitte lies dir entsprechende Beiträge im Fachwissen bzw. in der ersten Hilfe durch.
Du hast bei Bonsai Zeit, es sei denn eine Kuh steht davor und möchte am Bäumchen knabbern.
Bitte lies dir entsprechende Beiträge im Fachwissen bzw. in der ersten Hilfe durch.
Du hast bei Bonsai Zeit, es sei denn eine Kuh steht davor und möchte am Bäumchen knabbern.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
ich weis ist nicht die beste zeit zum umtopfen aber da er bei mir im zimmer überwinter und frost sicher ist und hab ihn erste januar woche gekauft und steht seit dem immer noch im pflanzencenter zubstarat... deswegen wollte ich ihn umtopfen ...bin mir aber nicht sicher wie ich fest stelle ob notwendig ist oder obs ok ist so wies momentan ist?
und ob ich ne größere schale brauche bzw wie ih das erkenn kann ob eine neue notwendig ist ...hab ich nix zu gefunden :O
lg stephan
und ob ich ne größere schale brauche bzw wie ih das erkenn kann ob eine neue notwendig ist ...hab ich nix zu gefunden :O
lg stephan