ich habe diesen Bildband gekauft. Das Cover zeigt eine ziemlich dramatische Gestaltung eines Laubbaumes. Das hat mich irgendwie fasziniert.
Was meint Ihr, welche Baumarten dafür geeignet sind? Habt Ihr noch Bilder solcher Gestaltungen? Was haltet Ihr davon? Faszinirend und doch krass, oder?!
... schau dir mal bilder von japanischen aprikosen an, da sieht man sowas sehr oft. es eignen sich laubbäume mit relativ hartem holz, wie schon geschrieben. in groß sieht man in unserer gegend oft alte dorflinden mit solchen stämmen, das wären für mich zum teil sehr schöne vorlagen auch für bonsai. grüße, lutz
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe einige Kokufu Bildbände, da sieht man einige Prunus recht dramatisch gestaltet. Nur sehen die schon so steinalt aus, der Hammer.
Hat jemand Bilder zum Thema, mal von den Prunus Mume aus den Kokufu Bänden mal abgesehen?
ich habe mir vor Jahren eine Prunus Mahaleb gekauft. Der Stamm war keinesfalls schön. Also habe ich versucht durch Fräsarbeiten eine Verbesserung zu erzielen.
Bilder vorher/nachher
lt
Herb
Dateianhänge
Mahaleb vor.jpg (44.33 KiB) 3201 mal betrachtet
Mahaleb nach.jpg (66.45 KiB) 3201 mal betrachtet
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
ich habe diesen Bildband gekauft. Das Cover zeigt eine ziemlich dramatische Gestaltung eines Laubbaumes. Das hat mich irgendwie fasziniert.
Was meint Ihr, welche Baumarten dafür geeignet sind? Habt Ihr noch Bilder solcher Gestaltungen? Was haltet Ihr davon? Faszinirend und doch krass, oder?!
Heiko
P.S: Gutes neues Jahr übrigens...
Hi, ich bilde mir ein den abgebildetet Baum mal irgendwo (nicht Live iregend n Buch oder Zeitschrift) gesehen zu haben, und das es sich hierbei um eine Prunus mume handelt.
grüße Benedict
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Bonsaiheiko hat geschrieben:Hallo,
ich habe diesen Bildband gekauft. Das Cover zeigt eine ziemlich dramatische Gestaltung eines Laubbaumes.
... Was meint Ihr, welche Baumarten dafür geeignet sind? ... Was haltet Ihr davon?
Heiko
Hi, ich bilde mir ein den abgebildetet Baum mal irgendwo (nicht Live iregend n Buch oder Zeitschrift) gesehen zu haben, und das es sich hierbei um eine Prunus mume handelt.
Grüße Benedict
Hallo Heiko,
Benedict hat natürlich recht. Beim Schuberfoto von Band 57 der MEIFU-TEN (zweitälteste Bonsai-Ausstellung Japans) aus dem Jahre 1987 handelt es sich um eine Prunus mume.
Prunus mume werden üblicher Weise so gestaltet und ihr hartes, dunkles Holz eignet sich auch gut dafür.
Adäquat in Europa ist praktisch die von Herbert gezeigte Prunus mahaleb.
M.E. können auch Laubbäume Totholz (Jin, Shari, Sabamiki) haben, nur sollte eben angepasst sein, denn Laubbäume erfordern um zu überzeugen andere Totholzgestaltungen als bei Koniferen üblich.
"Ich habe mir vor Jahren eine Prunus Mahaleb gekauft. Der Stamm war keinesfalls schön. Also habe ich versucht durch Fräsarbeiten eine Verbesserung zu erzielen."
Hallo Herbert,
über Deinen Kommentar kann ich nur schmunzeln. Du hast "versucht" !!
Das ist Dir wirklich super gelungen. Gefällt mir sehr gut.