pinus mugo gekauft

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
resita

pinus mugo gekauft

Beitrag von resita »

Hallo liebe bonsaifreunde,
Habe mir gestern een Pinus Mugo gekauft. Er hat einen wunderschönen stamm und ich konnte ihn einfach nicht stehen lassen. Das war im Gartenzentrum. Jetzt möchte ich ihm natürlich sofort gestalten. Darf ich denn jetzt schon Nadeln entfernen und so weiter. Oder soll ich warten bis Frühjahr. Freu mich auf jede antwort.
viele grüsse resita
Andre K.

Re: pinus mugo gekauft

Beitrag von Andre K. »

Wenn du so pauschal fragst, heißt die Antwort pauschal Ja, wenn du frostfrei überwintern kannst.
(Der Frost kann sonst die durch das Biegen etc. verletzten Stammteile weiter angreifen.)

Aber wäre es nicht besser, du stellst mal ein Bild ein, damit man den aktuellen Zustand der Pflanze beurteilen und mehr dazu sagen kann?
(Und wäre es nicht noch besser, du schaust erst mal nach dem Substrat und entscheidest, ob der Baum zuerst einmal umgetopft werden sollte? Eine gesunde Grundlage für weiteres Wachstum ist ja immerhin auch wichtig, oder? :wink: )
resita

Beitrag von resita »

Hallo Andre,
Leider, leider weiss ich immer noch nicht wie ich ein Bild zu fügen kann. Wie mache ich das? Werde es sofort tun.
gruss resita
Sawy3r

Beitrag von Sawy3r »

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=3&t=4220

lg Stephan
Antworten