Ficus benjamina

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Ficus benjamina

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Möchte heute mal meinen Ficus zur Diskusion stellen, hauptsächlich um zu hören was ihr so meint auserdem würde mich mal interressieren was ihr für eine Schale wählen würdet.

Zum Baum, er müsste um die 10Jahre alt sein, ich habe ihn mal als normale Zimmerpflanze in einem Baumarkt gekauft, das ist etwa 7-8Jahre her er fristete dann biss etwa 2008 sein dasein an einer NORD-Fensterbank, vor etwa 2Jahren Pflanzte ich ihn dann in das abgebildete Gefäß. Das substrat ist ein Modernes aus Bims, Maxit und Lava, der Baum steht von etwa Mai bis Oktober etwas absonnig im Freihen was er sehr dankt. Der Baum wurde im Januar 09 das erste mal bearbeitet, vor etwa 14Tagen habe ich ihn dann nochmals geschnitten und gedrahtet weswegen er jetzt etwas "Luftig" aussieht. Keine Sorge um den Zeitpunkt, habe damit gute erfahrungen gemacht der Baum steht zwischen einem Ost und einem Süd- Fenster, zusätzlich fällt Licht aus meinem Aquarium auf den Burschen, und bei 25-28°C Raumtemperatur, dankt er es schon jetzt mit austrieb.

So wie angedeutet möchte ich dem Baum eine Schale gönnen, denn mit Laubkleid wird er wieder richtig schick aussehen, ich habe leider nur Bilder von Heute müssten die einzigen sein die ich je gamacht habe, leider denn wenn ich zurück denke wie das "Ding" als Zimmerpflanze aussah und jetzt da liegt schon ein Stück dazwischen.

Und ja ich weiß es fehlt, noch in der Aststrucktur, und in Grün also seit nicht so hart mit eurem Urteil aber erliche kontruktive Kritik ist durchaus erwünscht.

mfg Benedict
Dateianhänge
vorderseite
vorderseite
Ficus vorne.jpg (48.15 KiB) 3098 mal betrachtet
Ficus rechts.jpg
Ficus rechts.jpg (48.75 KiB) 3098 mal betrachtet
Ficus links.jpg
Ficus links.jpg (48.04 KiB) 3098 mal betrachtet
Ficus hinten.jpg
Ficus hinten.jpg (47.09 KiB) 3098 mal betrachtet
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
DreKramer81

Re: Ficus benjamina

Beitrag von DreKramer81 »

25-28°C Raumtemperatur?? - Was ist denn das für 'ne Sauna? :D
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Bonsai-Bene
Freundeskreis

DreKramer81 hat geschrieben:25-28°C Raumtemperatur?? - Was ist denn das für 'ne Sauna? :D

Naja, wenn du den ganzen Winter Urlaub hast,(wie ich als Gärtner) und es dir Langweilig ist, dann ja dann ist so ein Schwedenofen ne schöne beschäftigung (außer Bonsai natürlich) da kann man Holz machen; Holz reinholen und Holz in den Ofen werfen :mrgreen: und wenn man(n) viel Zeit hatt schafft man auch mal 35°C :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aber nix für ungut mich würde eher was zum Baum interressieren als meine Raumtemperatur

mfg Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Hi,

hab da mal ne Schale gefunden die mir gefallen würde, sie ist von Horst Heinzelreiter

kommentare sind natürlich weiterhin erwünscht

mfg Benedict
Dateianhänge
Schale073.jpg
Schale073.jpg (6.58 KiB) 2999 mal betrachtet
MfG Benedict

Fiene

Beitrag von Fiene »

Hallo Benedict,

ich könnte mir einen wärmeren Braun- oder Ockerton besser vorstellen - bin aber kein Schalenexperte.

Meinst Du denn, Du kannst ihn gleich in so eine flache Schale pflanzen? Oft hat man bei älteren Topfpflanzen-Ficus erhebliche Probleme mit dicken Speicherwurzeln, zumindest ging es mir mit Fici, die ich als Büroyamadori/ Wohnzimmeryamadori bekommen habe immer so.
LG

Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Fiene hat geschrieben:Hallo Benedict,

ich könnte mir einen wärmeren Braun- oder Ockerton besser vorstellen - bin aber kein Schalenexperte.

Meinst Du denn, Du kannst ihn gleich in so eine flache Schale pflanzen? Oft hat man bei älteren Topfpflanzen-Ficus erhebliche Probleme mit dicken Speicherwurzeln, zumindest ging es mir mit Fici, die ich als Büroyamadori/ Wohnzimmeryamadori bekommen habe immer so.
LG

Silvia
HI Silvia,

es könnte gut sein das er noch 1-2Jahre eine etwas höhere Schale benötigt, habe ihn aber damals beim eintopfen bereits auf ein Leben in der Bonsaischale vorbereitet, er hatt auch rel. viel oberflächen Wurzeln sodas ich den Ballen auf ca. 5cm dicke bekommen kann. Die von mir gezeigte Schale soll ja als Beispiel dienen, das Ocker/Braun könnte ich mir auch gut vorstellen, auch das die Schale etwas höher wäre, mir geht es erst mal darum welche Form ich haben möchte. Da bin ich mir unschlüssig ob Oval, Eckig oder Eckig mit abgerundeten Ecken?

grüße Benedict
MfG Benedict

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benedict,

der Ficus ist noch so unreif, dem würde ich noch keine entgültige Schale suchen, schon gar keine teure, sondern erst einmal eine Trainingsschale, die auch nicht zu klein sein sollte. Ob oval, eckig oder noch etwas anderes kannst Du auch besser entscheiden, wenn der Baum eine ausgeprägtere Gestalt hat.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Hallo Heike,

danke für deine Antwort, du hast natürlich schon recht, möchte da ja auch so eine Art mittelweg finden, aus einer Schale die groß genug ist aber auch von der Form her schon etwaspassend ist, da ich nicht annähernd eine Schale in der Größe habe muss ich extra eine Kaufen und ich will kein Geld für eine Schale ausgeben, die mich nicht anspricht, klar ne Handgemachte wird es sicher nicht, die war nur so als Beispiel gedacht.

Aber warscheinlich hast du recht der Baum ist doch noch recht unreif, ich werde mich also mal nach was Kostengünstigem umsehen

grüße Benedict
MfG Benedict

flu

Beitrag von flu »

Ein Indoor steht im Wohnraum ... zumindest im Winter.
Als Ästhet verbietet sich für mich eine "Trainigsschale" in meinem unmittelbaren Wohnumfeld und aus meiner Erfahrung ist eine soche für Ficus auch überhaupt nicht erforderlich.
Meine Bonsai habe ich fast alle direkt in der Bonsaischale entwickelt.

Bild
Bild
2009
Zuletzt geändert von flu am 23.01.2010, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
BildBildBild
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Hallo Ulf!

Dürfte ich dich fragen, in welches Substrat du deine Ficus setzt?

lg RogerG
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Hi Ulf,

dieser Ficus war es der mich überhaupt veranlasst hat die Art als Bonsai zu ziehen.
Zu welcher Zeit würdest du denn Umtopfen ich dacht daran ihn Umzutopfen wenn ich ihn im Mai an seinen Standort im Freien bringe, denn ich habe die Erfahrung gemacht, das der Ficus jetzt n paar Wochen treibt, dann erst ma nix macht und wenn er dann raus kommt förmlich explodiert, deswegen dachte ich das er dann auch das Umtopfen (viel Wurzel verlust) am Besten verkraftet.

grüße Benedict
MfG Benedict

flu

Beitrag von flu »

Roger, ich mach kein großes Prozerder um das Substrat.
hochwertige Blumenerde (oder handelsübliche Bonsaierde) 2:1 bis 1:1 mit Akadama
Das ist relativ durchlässig, formstabil aber hat trotzdem eine ausreichende Wasserhaltekapazität, was sich gerade im Winter positiv bemerkbar macht.

Benedict, ich topfe frühestens im Frühjahr um, kurz bevor die Bäume raus kommen. Ein Umtopfen + Wurzelschnitt provoziert bei Ficus umgehenden Neuaustrieb und der ist im Winter bei mir unerwünscht, da in der dunklen Jahreszeit die Internodien viel zu lang werden.
Zuletzt geändert von flu am 19.01.2010, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

das Thema hatten wir hier schonmal:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=22661

Hochsommer (Juni bis August) ist für Ficus optimal zum Umtopfen, es geht aber auch im Frühjahr.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Bonsai-Bene
Freundeskreis

danke für eure Hilfe, hierbei schonmal,

was denkt ihr denn so über die allgemeine "Formgebung" meines Ficus so ich hoffe das er mal "Dschungel"-mäßig aussieht, ich sehe einen Baum mit rel. steilen Hauptästen/Substämmen aber schon mit ja lockerer gut belaubter Krone.
MfG Benedict

flu

Beitrag von flu »

Deine Schnittarbeit gefällt mir gut.
Beim Umtopfen solltest du dir unbedingt das Nebari genau anschauen und entscheiden, von welcher Seite es am besten aussieht. Das Nebari gibt die Vorderseite vor. Die Stämme sind ja noch recht flexibel. Die kannst du dann immer noch ausrichten.
BildBildBild
Antworten