Nein aktuelle Bilder habe ich nicht.
An dem Baum habe ich auch noch nichts gravierendes gemacht.Er hat Langtriebe ausgebildet, also kann ich davon ausgehen
das er Fit ist.Sorgen macht mir der knüppelharte Wurzelballen.Vermutlich hat der Baum sehr,sehr langer ohne umtopfen
in einer Schale gestanden.Im Frühjahr wird er auf jeden Fall umgetopft.
Es hat sehr lange gedauert. Der alte Wurzelballen war hart wie Zement und ich war sehr zögerlich mit dem Abschneiden.
Bei unserem WS mit Vaclav Novak kam dann die Entscheidung welche Äste geschnitten werden sollen.
Vergangenen Montag habe ich mich daran begeben.
Die Eisensinterplatte hatte ich noch im Regal.
Der Baum steht noch etwas hoch aber mehr konnte ich dem Wurzelballen nicht zumuten.
Anbei Bilder
Meinungen sind willkommen
Was soll man da noch sagen Bodo, ich für meinen
Geschmack finde es mehr als gelungen , vielleicht würde ich
den unteren Ast auf der rechten Seite noch mehr nach unten ziehen, kann aber auch
bildlich täuschen, Gesamteindruck noch mal
Hallo Bodo
Auch ich finde es ist eine tolle Gestaltung
Wenn überhaupt, wird es bei mir wohl noch einige Zeit brauchen, gestalterisch an soetwas auch nur ansatzweise zu kommen.
Auf dem Bild habe ich jetzt schon ein paar mal das außen liegende Grün des ersten Astes, rechter Baum, abgedeckt und finde dies wäre eine Möglichkeit.
Gruß
Stephan
Hendrik: Ja hatte ich mit Vaclav auch überlegt aber dann sind der ganz linke und der rechte auf einer Ebene.
Den Ast habe ich aber schon etwas näher an den Stamm gebracht
Norbert: Wenn man richtig vor der Platte steht wirkt das schon nicht mehr so massiv weil darunter frei Räume sind.
Es wird auch besser wenn ich später(viel später) den Wurzelballen flacher machen kann.
Stefan: Abschneiden möchte ich den Ast nicht aber der Ast ist jetzt näher am Stamm und damit nicht mehr so ein Ausreisser nach rechts.
MarcoW: Danke
Ich bin froh das die Kronen der Bäume aufgelockert sind. Mir gefallen solche pom pom Kugeln nicht.
Es ist irritierend wenn die Bäume in völlig unterschiedliche Richtungen wachsen.
Mal neue Bilder meines Wacholders.
Im Winter 2011/2012 ist ein Stamm abgestorben leider.
Wie man auf den Bildern sehen kann möchte ich mich davon aber nicht trennen.
Den Totholzstamm könnte ich eventuell noch mit der Flamme den 2 lebenden Stämmen anpassen.
Anregungen oder Verbesserungen nehme ich gerne auf.
Anbei die Bilder.