Erstgestaltung einer Wacholder Halbkaskade

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Pit-Steinbach
Erstgestaltung einer Wacholder Halbkaskade

Beitrag von Pit-Steinbach »

Hallo Liebe Bonsaifreunde,
lese seid einiger Zeit hier im Forum mit, und möchte euch einmal einen kleinen Bonsai von mir vorstellen. Einen kleinen Juniperus chinensis, wurde im Herbst 2009 bei einem Kurs mit M. Nolander des AK Trais-Münzenberg gestaltet. Das kann ich jedem Anfänger, so wie ich, sehr empfehlen. Der Wacholder ist gerade mal 20 cm Hoch und Breit. Im Frühjahr soll er eine schöne Schale bekommen. Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar.
Es Grüßt Euch Peter
IMG_1787_400x381.JPG
IMG_1787_400x381.JPG (39.05 KiB) 4014 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
IMG_1785_400x422.JPG (44.39 KiB) 4014 mal betrachtet
Heike_vG
Re: Erstgestaltung einer Wacholder Halbkaskade

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peter,

das ist ein feines Bäumchen und es hat wirklich eine schöne Schale verdient.
Hier ein paar Ideen!

Von Erwin:
Schale_EG_rund_ungl_Halbkask_k.jpg
Schale_EG_rund_ungl_Halbkask_k.jpg (55.88 KiB) 4004 mal betrachtet
Von Peter Krebs:
Bild

Bild

Horst Heinzlreiter:
Bild

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Pit-Steinbach

Hallo Heike,
ich danke dir für deine schönen Vorschläge für eine Schale. Die erste würde mir am besten gefallen. Könntest du mir vielleicht die Bezugsquelle senden. Das währe sehr nett.
Viele Grüße Peter
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Sieht nach Sauberer Arbeit aus,schönes Stück,

Schale No.1 Wäre wahrscheinlich mein persönlicher Favorit.

Grüsse
Daan.
MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

hallo peter

schön gemacht, wirklich.gefällt mir sehr gut. aber in einer "richtigen" schale und vor allem wieder guter erde kommt er doch ein quäntchen besser und macht dann so richtig was her.
weiter so!

gruss

gérald
Pit-Steinbach

Hallo Bonsaifreunde,
habe noch Fotos gefunden, die den Baum vor der Gestaltung zeigen. Der Baum wurde um 90 Grad gedreht. und der linke Ast ist jetzt der untere Ast der Kaskade. Klingt ein bisschen konfus aber vielleicht könnt ihr mir folgen.
79-24b_300x300.jpg
79-24b_300x300.jpg (26.98 KiB) 3605 mal betrachtet
79-24c_300x300.jpg
79-24c_300x300.jpg (29.62 KiB) 3605 mal betrachtet
Der Wurzelballen steht jetzt noch etwas hoch. Aber ich wollte die Wurzel nicht auch noch Einkürzen, die Gestaltung war schon drastisch genug. ( Bild ganz oben )

Die schöne Schale von Erwin, die Heike vorgeschlagen hat, ist leider viel zu Groß. Aber Erwin hat mir einige andere Vorschläge gemacht, die ich zu Diskussion stellen möchte.
Das währe meine Wahl.
Das währe meine Wahl.
P1030885_400x258.JPG (13.93 KiB) 3605 mal betrachtet
P1030558_400x337.JPG
P1030558_400x337.JPG (29.19 KiB) 3605 mal betrachtet
comp_DSCN2568.jpg
comp_DSCN2568.jpg (65.75 KiB) 3605 mal betrachtet
Was meint ihr zu den Vorschlägen?
Es grüßt euch Peter
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peter,

das sind auch alles sehr, sehr schöne Schalen, aber gerade die eckigen finde ich zu kantig und maskulin für diesen Baum, die runde ist dagegen nicht schlecht.
Ich würde mir aber die besagte erste Schale mit den verzierten Füßen in passender Größe machen lassen.

Peter Krebs hat gerade die Tage genau zu diesem Thema etwas geschrieben, das die Sache im Detail beleuchtet:
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... p?id=82073

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Heike_vG hat geschrieben: Ich würde mir aber die besagte erste Schale mit den verzierten Füßen in passender Größe machen lassen.
Liebe Heike,

DIESE Füße in passender Größe zu machen, ist ein Unding. Die gezeigte Schale hat oben einen Durchmesser von ca. 35 cm. Die Füße sind demzufolge etwa 6,5 cm breit. Eine Schale in der mal vermuteten Größe von Durchmesser 15 cm würde Füße in einer Größe von etwa 2,8 cm erfordern, wenn ich die Proportion beibehalten will. Das betrifft aber die breiteste Stelle. In der Mitte wären die Füße dann geschätzt nur noch 15-18 mm breit. Das bedeutet, dass die umlaufenden aufgelegten Profile vielleicht 1 bis1,5 mm dick sind. Der Werkstoff Ton lässt solche Feinheiten nur äußerst widerwillig zu. In diesem Fall eher gar nicht. Ich habe das abgelehnt, weil es nicht im Rahmen meiner Fähigkeiten liegt. Andere mögen das können....

Erwin
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Erwin,

dass die gezeigte Schale soooo groß ist, hatte ich wirklich nicht realisiert. Nachdem Du das Schälchen für meinen Mini-Wacholder so toll hinbekommen hast, würde ich Dir aber schon zutrauen, auch eine kleine Schale mit Schnörkelfüßchen hinzukriegen. :wink: Muss ja nicht ganz bis ins letzte Detail genauso wie die große sein. 8)

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Peter,

Eine Verständigungsfrage : Du schreibst, er soll im Frühjahr umgetopf werden. Ich gehe davon aus, du meinst dieses Jahr, also Frühjahr 2010. Wieso soll er im Frühjahr 2010 in so eine Schale ?
Woher kommt der Baum ? Ich meine nicht da wo du ihn gekauft hast, sondern wie lange wurde der Baum dort gepflegt bevor er zum Verkauf stand u. er vor dir im WS gestaltet wurde ?

Mfg,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Pit-Steinbach

Thierry hat geschrieben:Hallo Peter,

Eine Verständigungsfrage : Du schreibst, er soll im Frühjahr umgetopf werden. Ich gehe davon aus, du meinst dieses Jahr, also Frühjahr 2010. Wieso soll er im Frühjahr 2010 in so eine Schale ?
Woher kommt der Baum ? Ich meine nicht da wo du ihn gekauft hast, sondern wie lange wurde der Baum dort gepflegt bevor er zum Verkauf stand u. er vor dir im WS gestaltet wurde ?

Mfg,

Thierry
Hallo Theirry,
gekauft habe ich den kleinen bei einem Ebay-Händler für Bonsai. Der Baum ist ca. 7 Jahre alt und ist ein Japan Import, das ist alles was ich von dem Baum berichten kann. War eigentlich mehr oder weniger ein Kauf aus Verlegenheit.
Denn ich braucht einen Baum für den WS. Ich hatte Glück und dank der Hilfe und des Könnens von Marc Nolander ist ein ganz ansehnlicher kleiner Baum daraus geworden.
Warum jetzt schon eine Schale? Lasse ihn doch erst mal wachsen. Die Anfänger pflanzen die Bäume immer zu früh in eine Schale. Ist alles richtig, habe nur eine Antwort darauf, ich finde den Topf den er jetzt hat nicht schön. Ich hoffe ich konnte deine Fragen einigermaßen beantworten und bedanke mich für dein Interesse.
Viele Grüße Peter
marius

Beitrag von marius »

wirklich ein hübsches kleines schmuckstück. :wink:

und ich würde mich für die zweite von dir ins gespräch gebrachte schale entscheiden. (P1030558_400x337.JPG )
die passt, denke ich, recht gut.

beim ersten betrachten der bilder kam mir auch eine gestaltung "wurzel über den fels" in den sinn. das ganze dann präsentiert in einer flache schale. hätte sicherlich auch was. :oops:

aber man kann es sich auch nicht immer aussuchen und muß mit dem arbeiten, was man hat. weniger mit dem, was man nicht hat. eine interessante vorstellung ist es aber alle mal. :wink:

gruß marius
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Der kleine Wacholder steht jetzt auch bei mir und sucht weiterhin eine neue Schale...
Dateianhänge
q80_image4e367ff64641aIMG_9692.JPG
q80_image4e36802366789IMG_9693.JPG
q80_image4e368033780cbIMG_9694.JPG
q80_image4e368092d5ee1IMG_9695.JPG
q80_image4e3680aaaebceIMG_9696.JPG
q80_image4e3680be36d3bIMG_9697.JPG
q80_image4e36815a5a133IMG_9698.JPG
グルッス

アルカディウス
Thierry

Beitrag von Thierry »

Arkadius hat geschrieben:Der kleine Wacholder steht jetzt auch bei mir und sucht weiterhin eine neue Schale...
Hallo Arkadius,

vom Stil her, könnte ich mir so etwas gut vorstellen :
Bigei Schale (Tokoname).jpg
Bigei Schale (Tokoname).jpg (110.86 KiB) 3093 mal betrachtet
(von Bigei, Tokoname)
Vom Preis her, wird sie aber vllt. zu teuer/hochwertig sein.
(die kostet um die 200/250 Euro wenn ich mich richtig erinnere)
Vielleicht könnte man was ähnliches finden (vom Stil her) aber zu einem "demokratischeren Preis"...
Bei "L'arbre de vie" in Paris und bei "Poterie du monde" (zwei bekannte Geschäfte deren Webseiten ich schon mal ins BFF gestellt hatte) gibt es ab und zu starke Preisnachlässe auf wertvolle Schalen aus Japan. Wenn ich dran denke, schau ich mal ob da was für dich drin wäre.

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Thierry,

Danke für dein Vorschlag und dein Angebot das du in den beiden Geschäften mal schaust, dass nehme ich gerne an.

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Antworten