Ficus benjamina
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Re: Ficus benjamina
Ok danke, dann kann ich ja hoffen, das der Baum mal richtig schick wird, als ich das letzte mal umgetopft habe sah es so schlecht nicht aus das Nebari, ich denke beim Ficus sollte man da ja durch diverse "Moos-Aktionen" was erreichen können.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
- Karl-Heinz G.
Hallo Ulf,
welche Pflanzen verwendest du bei deinem F. benjamina als Unterpflanzung?
welche Pflanzen verwendest du bei deinem F. benjamina als Unterpflanzung?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz
Momentan wachsen unter meinen Birkenfeigen:
Ceropegia linearis
Cryptanthus sp.
Ophiopogon japonicus 'Minor'
Pilea microphylla
Pilea glauca
Ceropegia linearis
Cryptanthus sp.
Ophiopogon japonicus 'Minor'
Pilea microphylla
Pilea glauca

- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hi,
Heute mal Update, der Baum wurde ende Mai in einen flacheren Topf gepflanzt und zurück geschnitten, die Sonne tut ihm sehr gut,
seht selbst.
mfg Benedict
Heute mal Update, der Baum wurde ende Mai in einen flacheren Topf gepflanzt und zurück geschnitten, die Sonne tut ihm sehr gut,
seht selbst.
mfg Benedict
- Dateianhänge
-
- Ficus.jpg (31.77 KiB) 1342 mal betrachtet
MfG Benedict
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hallo Leute,
heute nach 2 Jahren und einem Monat mal ein
Mal sehen wie ihr die Entwicklung so findet.
heute nach 2 Jahren und einem Monat mal ein
Mal sehen wie ihr die Entwicklung so findet.
MfG Benedict
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
so uninteressant is er doch gar nich oder?
MfG Benedict
Hi Bene,
nein ich find ihn sehr interessant,
ich sehe einen schlanken aber sehr hohen Baum am Wasser, das ist toll für die Augen, wie Urlaub
.
Ich als Anfänger hätte sicher versucht ihn kürzer und kompakter zu gestalten, aber du machst das viel besser
.
Tolle Schale
Liebe Grüße
Felix
nein ich find ihn sehr interessant,
ich sehe einen schlanken aber sehr hohen Baum am Wasser, das ist toll für die Augen, wie Urlaub
Ich als Anfänger hätte sicher versucht ihn kürzer und kompakter zu gestalten, aber du machst das viel besser
Tolle Schale
Liebe Grüße
Felix
kommt Zeit kommt Draht
Was möchtest du denn bei dieser Baum-/Schalenkombination hören/lesen ?Bonsai-Bene hat geschrieben:so uninteressant is er doch gar nich oder?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hm - spontan würde ich eine Kettensäge rausholen und den Baum noch um die Hälfte kürzen (den dicken Stamm noch ein bisschen weiter unten, um die Schnittstelle zu kaschieren). Dann im unteren Bereich mehr Laub aufbauen. Der Vielfachstamm selbst gefällt mir total gut - nur am Nebari müssen die Natur und der Besitzer noch ein bisschen basteln.
Also: Rote Königin! "Ab mit dem Kopf!" (naja - kannst Du ja auch abmoosen)
Also: Rote Königin! "Ab mit dem Kopf!" (naja - kannst Du ja auch abmoosen)
Gruß, Matthias
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Ja gut das der Baum nicht Top ist ist mir durchaus bewust, die höhe werde ich sicher nicht Reduzieren, eher die Krone verbreitern.camaju hat geschrieben:Was möchtest du denn bei dieser Baum-/Schalenkombination hören/lesen ?Bonsai-Bene hat geschrieben:so uninteressant is er doch gar nich oder?
Klar die Schale ist auch suboptimal, was will ich nun hören, genau das was ich gehört habe eure Meinung. Klar muss ich an dem Baum arbeiten, aber ICH fand die Entwicklung eben nicht so schlecht, wenn man das Ausgangsmaterial ansieht, und bedenkt des der Baum 6 Wochen vor dem Foto einen Blattschnitt hatte. Ihr könnt mir auch sagen das ihr den Baum absolut schrecklich findet und er eine beleidigung für eure Augen ist, dann ist es auch OK für mich. Ich find ihn nicht übel ich stelle mir einen Baum im Dschungel vor.
MfG Benedict
Hi Benedict,
der Baum ist doch nett (allerdings lässt das Foto keine detaillierten Rückschlüsse z.B. auf das Nebari zu).
Nur die Schale scheint mir deutlich zu winzig...
Gruß,
Stefan
der Baum ist doch nett (allerdings lässt das Foto keine detaillierten Rückschlüsse z.B. auf das Nebari zu).
Nur die Schale scheint mir deutlich zu winzig...
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
- bonsaimacher
Hi,
Ich finde den Baum gar nicht schlecht, im Gegenteil.
Ich finde den Baum und seine Entwicklung gut.
Das einzige, was ich ändern würde ist, sie schale.
Jetzt nicht unbedingt von der Höhe, aber von der Länge.
Ich finde es gerade so interessant, das der Baum in so einer flachen schale steht.
Und die Farbe der schale, würde ich ändern.
Vieleicht in braun unglasiert, oder in beige glasiert.
Was optisch auch ins Auge fällt, ist das nebari.
Da würde ich abmoosen.
Aber wenn man mit abmoosen etwas Erfahrung hat, sollte das beim ficus kein Problem sein.
Sonst finde ich den Baum gut.
Gruß Daniel
Ich finde es gerade so interessant, das der Baum in so einer flachen schale steht.
Da würde ich abmoosen.
Aber wenn man mit abmoosen etwas Erfahrung hat, sollte das beim ficus kein Problem sein.
Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Danke für eure Antwortenbonsaimacher hat geschrieben:Hi,
Da bin ich bereits auf der Suche nach was schickem, was bezahlbar ist
Da würde ich abmoosen.keine Chance, das lass ich lieber, sieht auch nur so aus weil es die Dickeren Wurzeln immer frei Spült, da muss ich eben noch was tun.
Gruß Daniel
MfG Benedict
- bonsaimacher
Wenn dir abmoosen zu riskant ist, dann versuch doch mal eine ablaktion, mit jungpflanzen.
Diese Methode ist nicht so riskant und bringt hervorragende Ergebnisse, wie du auch hier sehen kannst (hoffe der link geht, ich versuche das gerade vom smartphone). http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... eren+Ahorn
Gruß Daniel
Diese Methode ist nicht so riskant und bringt hervorragende Ergebnisse, wie du auch hier sehen kannst (hoffe der link geht, ich versuche das gerade vom smartphone). http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... eren+Ahorn
Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.