Lonicera Nitida Mame Bonsai
Re: Lonicera Nitida <span style=
Hallo Wessel,
gefällt mir sehr gut, die Kleine.
Nur eine Frage: auf den früheren Fotos war die jetzige Rückseite vorne, und der Stamm (Wurzel bis Knick) dafür noch ein bisschen stärker nach außen geneigt. Für mich wirkte das ein wenig eleganter (jetzt ist der horizontale Stammteil etwas sehr dominant, wie so ein Ellenbogen aus dem Autofenster...). Kann aber sein, dass das nur durch das Fotografieren so rüber kommt.
Gruß,
Stefan
Nur eine Frage: auf den früheren Fotos war die jetzige Rückseite vorne, und der Stamm (Wurzel bis Knick) dafür noch ein bisschen stärker nach außen geneigt. Für mich wirkte das ein wenig eleganter (jetzt ist der horizontale Stammteil etwas sehr dominant, wie so ein Ellenbogen aus dem Autofenster...). Kann aber sein, dass das nur durch das Fotografieren so rüber kommt.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Hallo Stefan,Bergi hat geschrieben:Hallo Wessel,
Gruß,
Stefan
Die Zeite ist dasselbe geblieben, den Knick ist noch immer von Rechts nach Links. Der ersten Stamteil sieht jetzt länger aus, steht auch ein wenig höher in seine neue Schale. Weiter ist natürlich den Verhältnis, kleinere Schale und ohne Moss vielleicht auch der Ursache das es anders aussieht ??
Danke aber für deine lobende Wörte,
Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
weeijk hat geschrieben:Photo von dieses Jahr mit neuer Schale und grossen vergleich.
So eine riesige Gardena-Kupplung habe ich noch nie gesehen!!!
Schick, der Kleine....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hi Wessel,
Auf den Bildern bis 7.1. steht sie doch andersherum - oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch...?
Gruß,
Stefan
Auf den Bildern bis 7.1. steht sie doch andersherum - oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch...?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Du hast ja recht, aber das ist schon 2 Jahre her............. Ich wusste das ja eigentlich nicht mehr.Bergi hat geschrieben:Hi Wessel,
Gruß,
Stefan
Grüsse Wessel
Letztes Wochenende bin ich nach Teunis Jan Klein gegangen für ein kompletten Bonsaitag, mit Demo, Baumbesprechung, ja eigentlich alles und da ist einen Profibild vom Kleinen gemacht, wollte ich euch gerne zeigen.
mfG Wessel
mfG Wessel
- Dateianhänge
-
- lonicera nitida.JPG (33.64 KiB) 1774 mal betrachtet
Hallo Wessel,
hat sich ja wirklich super entwickelt, deine kleine Lonicera
, auch die Schale finde ich sowohl in Größe als auch Form sehr passend und viel schöner
als die vorherigen.
Ich versuche mich seit diesem Frühjahr bei einem kleinen Winterjasmin in ähnlicher (Gestaltungs-)Richtung, deine Fortschritte zeigen mir, das ich wohl auch auf dem
richtigen Weg bin !
M.f.G.
Brigitte
hat sich ja wirklich super entwickelt, deine kleine Lonicera
als die vorherigen.
Ich versuche mich seit diesem Frühjahr bei einem kleinen Winterjasmin in ähnlicher (Gestaltungs-)Richtung, deine Fortschritte zeigen mir, das ich wohl auch auf dem
richtigen Weg bin !
M.f.G.
Brigitte
Grüße
Brigitte
Brigitte
Re: Lonicera Nitida Mame Bonsai
Hallo Leute,
Für den Lonicera hab ich beim Noelanders diesen schöne Tisch, Schale und Akzenttöpchen kaufen können, die "grosse" Schale ist 2,5 cm Hoch und hat nen durchmesser (oben) von 3,5 cm.
Ich kann ja fast nicht warten bis es wieder zeit zum Umtopfen ist.......
mfG Wessel
Für den Lonicera hab ich beim Noelanders diesen schöne Tisch, Schale und Akzenttöpchen kaufen können, die "grosse" Schale ist 2,5 cm Hoch und hat nen durchmesser (oben) von 3,5 cm.
Ich kann ja fast nicht warten bis es wieder zeit zum Umtopfen ist.......
mfG Wessel
- Dateianhänge
-
- pots.JPG (45.8 KiB) 912 mal betrachtet
-
- pots1.JPG (35.52 KiB) 912 mal betrachtet
Hallo Wessel,
ich freu mich schon darauf das Arrangement bald live zu sehen! :D
Viele Grüße
monika
ich freu mich schon darauf das Arrangement bald live zu sehen! :D
Viele Grüße
monika
Hier mal eine virtuellen Vorstellung, muss dann noch ein schönes Akzentchen dazu zuchen, vielleicht einen Art von Grass oder nen Farnkrautart??
Vielleicht hat einer von euch nen idee??
Gruss Wessel
Vielleicht hat einer von euch nen idee??
Gruss Wessel
- Dateianhänge
-
- pots1-virtual.JPG (38.77 KiB) 870 mal betrachtet
Hallo Wessel,
sieht gut aus
gerade wo ich deine Schalen gesehen hab und
genau weiß wie klein das Ganze wirklich ist, echt genial.
Gruß Hendrik
sieht gut aus
genau weiß wie klein das Ganze wirklich ist, echt genial.
Gruß Hendrik
Hallo Wessel,
mir gefällt diese Puppenstuben-Bonsaiausstattung auch sehr gut, ich durfte sie ja auch schon in natura sehen. In so winzigen Gefäßen Pflanzen zu erhalten bedarf großer Sorgfalt, aber die Wirkung ist toll. Zum Glück ist die Lonicera so pflegeleicht und verträgt auch etwas Trockenheit.
Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: eigentlich sollten Akzent- und Bonsaischale unterschiedlicher sein. Hättest Du vielleicht noch eine minimini-Akzentschale in anderer Farbe?
Liebe Grüße,
Heike
mir gefällt diese Puppenstuben-Bonsaiausstattung auch sehr gut, ich durfte sie ja auch schon in natura sehen. In so winzigen Gefäßen Pflanzen zu erhalten bedarf großer Sorgfalt, aber die Wirkung ist toll. Zum Glück ist die Lonicera so pflegeleicht und verträgt auch etwas Trockenheit.
Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: eigentlich sollten Akzent- und Bonsaischale unterschiedlicher sein. Hättest Du vielleicht noch eine minimini-Akzentschale in anderer Farbe?
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,Heike_vG hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: eigentlich sollten Akzent- und Bonsaischale unterschiedlicher sein. Hättest Du vielleicht noch eine minimini-Akzentschale in anderer Farbe?
Ich hab die gerade so gekauft das die die selbe Farbe haben, vielleicht sollte das nicht, aber ich finde das schön.
Würde es möglich sein um die Farbunterschiede zwischen Baumfarbe und Akzentfarbe zu machen, sag mal mit zB roten Grass oder einen blühende Pflanze?
Welche Akzente würde sich in so ein kleines Gefass wohl fühlen?
mfG Wessel
Hallo Wessel,
zwischen Akzentpflanze und Baum sollte es auch möglichst wenig Parallelen geben, die Blätter sollten anders geformt und anders gefärbt sein. Aber beide sollten aus dem gleichen Lebensraum stammen. Was in solch einem winzigen Fingerhut leben kann, das weiß ich leider auch nicht! Versuch macht klug!
Liebe Grüße,
Heike
zwischen Akzentpflanze und Baum sollte es auch möglichst wenig Parallelen geben, die Blätter sollten anders geformt und anders gefärbt sein. Aber beide sollten aus dem gleichen Lebensraum stammen. Was in solch einem winzigen Fingerhut leben kann, das weiß ich leider auch nicht! Versuch macht klug!
Liebe Grüße,
Heike
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Wessel,
ich könnte mir eine kleine Hauswurz (Sempervivum) ganz nett vorstellen.
Servus,
Robert
ich könnte mir eine kleine Hauswurz (Sempervivum) ganz nett vorstellen.
Servus,
Robert