Jadebaum (Portulacaria afra)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
manuu29

Re: Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von manuu29 »

huhu kalle

ein hammer baum (hab schon viel gehört das der jadebaum ``bonsaiuntauglich`` sei aber deine bilder (und andere vorher hier im forum ---wo keins an dein baum rankommt :D ) haben das gegenteil bewiesen :oops:

ich habe ne riesen auswahl an jadebäumen weil jedes fenster der schule (wo ich arbeite) mitm jade bestückt ist (und da sind die urigsten ``gestalten`` dabei :P)

das war jahrelange mein traum , nen baum der aussieht wie ein baum und das in ner wohnung (meine ersten versuche sind gescheitert aber bin ja seitm jahr wieder infiziert) *banana* *banana* *banana*

und meinen bäumen gehts gut als anfänger (schisshase) hab ich sie mal bei mutter aufn dachboden gestell die immergrünen ans fenster die anderen aufn boden bei 4-7 grad (wo ich sie hinbrachte warn es noch nen paar tage so 8-11grad da aber bei uns (berlin) seit gestern mal wieder die sonne scheint (nach 15 tagen ohne sonne ---neuer rekord)) dürften die immergrünen auch mal wieder was ``helles`` sehen :P

naja ansonsten *crazy* *crazy* *crazy* (geht ja hier um deinen echt schönen jadebaum :P )

liebe gruesse ausm minus 15 grad kalten berlin

gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo manuu,
die Eisschrankkälte hier in Berlin erlebe ich gerade life (ich arbeite in Berlin). :D

Danke, dass dir meine Jadebäume gefallen. Ich versuche sie wie "normale" Laubbäume aussehen zu lassen. In einem anderen Thread hatte ich gerade meine Beobachtungen zur Stamm- und Aststruktur vieler Laubbäume beschrieben. Hier habe ich noch ein 08/15-Exemplar. Diese Struktur versuche ich idealisiert nachzubilden. Wenn du an "Fensterbank-Yamadori" heran kommen kannst, nur zu! Da lässt sich bestimmt ein geeignetes Ausgangsbäumchen ausmachen. Wenn du dich entschieden hast, zeig doch mal deine "Beute". :)
Dateianhänge
Ast- und Stammstruktur eines Laubbaumes
Ast- und Stammstruktur eines Laubbaumes
DSCN4424 BFF.jpg (69.62 KiB) 2740 mal betrachtet
Viele Grüße
Karl-Heinz
manuu29

Beitrag von manuu29 »

ich werd mal nach den ferien ein paar bilder machen

und wenn du in berlin bist gib mir bescheid dann ghen wir mal ein ``gepflegtes`` bier trinken

gruss manuu :P
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
flu

Beitrag von flu »

Da schließe ich mich gerne an! *prost*
BildBildBild
Karl-Heinz G.

Hallo,
gepflegtes Biertrinken finde ich gut. Vorschläge sind immer willkommen. :)

Um nicht zu weit vom Thema ab zu schweifen :) , abschließend noch eine Sommeraufnahme von der Nebari mäßig weniger hübschen Rückseite.
Dateianhänge
Jadebaum BFF.jpg
Jadebaum BFF.jpg (69.28 KiB) 2709 mal betrachtet
Viele Grüße
Karl-Heinz
marocaan

Beitrag von marocaan »

Hallo Karl-Heinz,hallo Martin
danke für die ausführliche Antwort.
Mein Problem liegt sicher im zusammenspiel der Faktoren Licht und Temperatur-Schädlinge sind keine.

Ostfenster in der Küche bei ca. 20 grad-hab keinen besseren Platz.

Wenns klappt mal ein Bild von dem Problemkind.
marocaan

Beitrag von marocaan »

Ha Bild war wohl zu groß-zweiter Versuch
port3.JPG
port3.JPG (27.64 KiB) 2647 mal betrachtet
rechts oben der letzte Rest der vollen Belaubung
Gruß
Andreas
Karl-Heinz G.

Hallo Andreas,
dem Baum sieht man an, dass er sich nicht wohl fühlt. Mir fällt auf, dass die Erde sehr dunkel wirkt. Könnte es sein, dass er doch zu feucht steht?
Viele Grüße
Karl-Heinz
marocaan

Beitrag von marocaan »

Hallo Karl-Heinz,

die ist so dunkel-ca 70% Blähschiefer und 30% Torf + etwas Holzkohle-ist in 2-3 Tagen trocken-
Wie sehen bei Dir denn die wurzeln aus ? Ist die Schale gut durchwurzelt ? Ich hatte bei mir den Eindruck, das für die
Baumgröße (zumindest als alle Blätter noch dran waren) relativ wenig Wurzelballen da ist-bei Sukkulenten ja
manchmal nicht ungewöhnlich.

Ich werde es mal mit Zusatzbeleuchtung versuchen und auf wärmere Zeiten hoffen, wenn es endlich wieder raus geht.
Grüße
Andreas
Karl-Heinz G.

Ich topfe die Bäumchen jährlich im Frühling um und die Schalen sind dann völlig durchwurzelt. Die Wurzeln haben eine helle Farbe. Der Wurzelballen ist so fest, dass ich mit einer Säge seitlich und von unten eine Substrat-Wurzel-Scheibe abschneide. Wenn ich bestimmte Wurzeln bearbeiten will, lege ich diesen Bereich auch noch zusätzlich frei. Danach füll ich rundherum wieder mit neuem Substrat auf.
Wenn dein Bäumchen nur relativ wenige Wurzeln hatte, war nach meiner Einschätzung mit ihm schon irgendetwas nicht in Ordnung.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo,

ich finde diesen Beitrag als Ideenfindung eine wirklich gute Sache. Ich habe mir vor drei Jahren einen "Steckling" mit vier Blättern besorgt, wo ich erst die Befürchtung hatte, dass er noch nicht einmal wurzelt - und bin sehr angetan, welchen Zuwachs ich jetzt in drei Jahren zu verzeichnen habe - auch wenn es noch ein weiter Weg ist.

Mit den Wurzeln kann ich nur bestätigen, im Gegensatz zum "großen Bruder" Crassula ovata ist das Wurzelwachstum beim Jadebaum enorm. Da kann immer ordentlich ein Wurzelschnitt durchgeführt werden, vergleichbar mit anderen Bonsai.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

Also ich habe ein Dickblatt das als Geldbaum bekannt ist.ich kann nicht mit sicherheit sagen welche art der crassula familie das ist.er ist zur zeit am durchwachsen.jetzt das interessante: er wirft ab und an einen trieb ab mit ca 3 bis 6 cm länge ab.diese bilden schon an der pflanze erste wurzeln und mit ausreichend lockerem substrat würden sie eine neue pflanze am boden bilden...also stecklingsvermehrungfür dummies! :mrgreen:
ich weiß gar nicht ob das bei allen arten der familie so ist aber ich find es interessant.
macht es natürlich schwierig eine wunschgestaltung umzusetzen... abgefallene triebe hinterlassen auch hässliche stellen.
um so mehr bewundere ich die hier gezeigten exemplare!
dicken daumen hoch!!
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... der Geldbaum, das ist das, was ich als großen Bruder bezeichnet habe - weniger Wurzeln, nicht so starkes Wachstum, größere Probleme mit der Verzweigung - halt nicht ganz so dankbar, wenn man etwas bonsai-ähnliches machen möchte.

Von daher kann ich nur empfehlen, zusätzlich auch noch einen Jadebaum in den Bestand aufzunehmen.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

greenhorn187 hat geschrieben:... er wirft ab und an einen trieb ab mit ca 3 bis 6 cm länge ab.diese bilden schon an der pflanze erste wurzeln und mit ausreichend lockerem substrat würden sie eine neue pflanze am boden bilden...also stecklingsvermehrungfür dummies! :mrgreen:
ich weiß gar nicht ob das bei allen arten der familie so ist aber ich find es interessant.
...
Moin!

Kann es sein, dass die Crassula das überwiegend dann macht, wenn ihre Wurzeln ein Problem haben (zu wenig Sauerstoff, zu viel Wasser) oder auch der Standort zu dunkel ist?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Andreas!
Kann es sein, dass die Crassula das überwiegend dann macht, wenn ihre Wurzeln ein Problem haben (zu wenig Sauerstoff, zu viel Wasser) oder auch der Standort zu dunkel ist?
Das macht die Crassula tatsächlich vorwiegend aus Lichtmangel, so ist es jedenfalls meine Erfahrung. Ich kann all meinen Crassulas im Winter nicht genügend Licht bieten und da kommt es vor, das kurze Triebe mit kleinen Wurzeln abfallen.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten