Fächerahorn hat schwarze Kügelchen an Knospen
Fächerahorn hat schwarze Kügelchen an Knospen
Hilfe,
meine beiden Fächerahorne (rot und grün) haben ganz kleine "schwarze" Kügelchen an den Knospen (bzw. in deren Achseln), ist mir erst seit heute aufgefallen.
Ist das ein Schädling, bzw. Eier eines Schädlings?
Die Bäume stehen in Akadama und werden bei ca. 2-4 Grad halbschattig bis schattig überwintert.
Über Hilfe, bzw. Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Mfg, Manuel
meine beiden Fächerahorne (rot und grün) haben ganz kleine "schwarze" Kügelchen an den Knospen (bzw. in deren Achseln), ist mir erst seit heute aufgefallen.
Ist das ein Schädling, bzw. Eier eines Schädlings?
Die Bäume stehen in Akadama und werden bei ca. 2-4 Grad halbschattig bis schattig überwintert.
Über Hilfe, bzw. Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Mfg, Manuel
Re: Fächerahorn hat schwarze Kügelchen an Knospen
kann man ohne bild schlecht sagen. wenn du sichergehen willst, verpass ihnen eine 2x ige spritzung mit weissöl vor dem austrieb. das sollte läuse/eier etc. killen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Manuel,
Achims Empfehlung ist goldrichtig. Ohne Bild kann man es zwar nicht hundertprozentig sagen, aber ich hatte es früher öfter, dass die Blattläuse schon vor dem Austrieb quasi mit offenem Maul darauf warteten, dass sich die ersten winzigen Blättchen aus den Knospen schoben. Diese winzigen weichen Blättchen sind dann aber sehr empfindlich und mögen in dem Stadium keine Spritzmittel. Mein Seigen-Ahorn hat damals, als ich ihn direkt im Austrieb mit einem eher milden Mittel (Neudosan) gegen Blattläuse gespritzt habe, den ganzen neuen Austrieb, jedenfalls alles was die Blattläuse davon noch übrig gelassen hatten, schwarz und knuspertrocken werden lassen.
Daher wirklich lieber im Winter bzw. vor dem Austrieb die Weißölspritzung (Produktname z.B. Oliocin) machen. Einen kleinen Schuss Jinmittel kann man auch noch gleich mit in die Sprühflasche tun, das tut gleich noch etwas für gegen Pilzkrankheiten und für die Rindenfarbe.
Viele Grüße,
Heike
Achims Empfehlung ist goldrichtig. Ohne Bild kann man es zwar nicht hundertprozentig sagen, aber ich hatte es früher öfter, dass die Blattläuse schon vor dem Austrieb quasi mit offenem Maul darauf warteten, dass sich die ersten winzigen Blättchen aus den Knospen schoben. Diese winzigen weichen Blättchen sind dann aber sehr empfindlich und mögen in dem Stadium keine Spritzmittel. Mein Seigen-Ahorn hat damals, als ich ihn direkt im Austrieb mit einem eher milden Mittel (Neudosan) gegen Blattläuse gespritzt habe, den ganzen neuen Austrieb, jedenfalls alles was die Blattläuse davon noch übrig gelassen hatten, schwarz und knuspertrocken werden lassen.
Daher wirklich lieber im Winter bzw. vor dem Austrieb die Weißölspritzung (Produktname z.B. Oliocin) machen. Einen kleinen Schuss Jinmittel kann man auch noch gleich mit in die Sprühflasche tun, das tut gleich noch etwas für gegen Pilzkrankheiten und für die Rindenfarbe.
Viele Grüße,
Heike
Danke für die Antworten,
ich hab mir irgendetwas in Richtung Blattläuse/Eier gedacht, war bzw. bin mir nicht sicher.
Jetzt hab ich noch ein Bild gemacht, muss es aber verlinken, damit sich etwas erkennen lässt!
http://www.fotos-hochladen.net/p1010107i53wloxm.jpg
Vielleicht könnt ihr mir jetzt genau sagen, mit was ich es zu tun habe und wie ich es bekämpfen kann!?
Mfg, Manuel
P.s. Geht das als Weißöl durch?
http://cgi.ebay.de/Neo-Ballistol-Hausmi ... 587f7c27ad
ich hab mir irgendetwas in Richtung Blattläuse/Eier gedacht, war bzw. bin mir nicht sicher.
Jetzt hab ich noch ein Bild gemacht, muss es aber verlinken, damit sich etwas erkennen lässt!
http://www.fotos-hochladen.net/p1010107i53wloxm.jpg
Vielleicht könnt ihr mir jetzt genau sagen, mit was ich es zu tun habe und wie ich es bekämpfen kann!?
Mfg, Manuel
P.s. Geht das als Weißöl durch?
http://cgi.ebay.de/Neo-Ballistol-Hausmi ... 587f7c27ad
Also, ich persönlich würde einfach wieder in die Gärtnerei oder Baumarkt gehen und Oliocin holen... 
Hallo,Heike_vG hat geschrieben:Hallo Manuel,
Daher wirklich lieber im Winter bzw. vor dem Austrieb die Weißölspritzung (Produktname z.B. Oliocin) machen. Einen kleinen Schuss Jinmittel kann man auch noch gleich mit in die Sprühflasche tun, das tut gleich noch etwas für gegen Pilzkrankheiten und für die Rindenfarbe.![]()
Viele Grüße,
Heike
habe ich das richtig gelesen dass Du Öl und Jinmittel mischst ?
Habe das bis jetzt immer einzeln aufgetragen,aber da es scheinbar funktioniert werd ich das auch mal versuchen.
Gruss Maick
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
B. Breuel
B. Breuel
- greenhorn187
Nicht sehr aggressiv aber m.E. nach sehr wirkungsvoll ist Neem Öl!
(oder meinte achim das mit weissöl?).die nächstbesten krabbelviecherkiller sind dann die natürlichen Feinde(Marienkäfer,Gottesanbeter usw
)
(oder meinte achim das mit weissöl?).die nächstbesten krabbelviecherkiller sind dann die natürlichen Feinde(Marienkäfer,Gottesanbeter usw
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Weißöl ist nicht gleich Neemöl. Wenn Du Neemöl empfiehlst, solltest Du auch wissen, was sich dahinter verbirgt, finde ich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F%C3%B6l
http://de.wikipedia.org/wiki/Neem%C3%B6l
Ballistol enthält Weißöl, aber auch noch Alkohol und andere Bestandteile. Ich nutze es eigentlich nur für meine Jagdwaffen und hin und wieder für Gartenwerkzeug. Es reinigt gut und ist einfach in der Anwendung. Ballistol wird vom Hersteller aber auch gegen Blattläuse empfohlen (und für 1000 andere Anwendugnsgebiete), was man auf der Herstellerhomepage nachlesen kann. Bevor man es an einem Bonsai ausprobiert, würde ich es erstmal an einem Pflanzenteil einer großen Pflanze ausprobieren, wo es nicht so traurige Auswirkungen hat, wenn der behandelte Teil abstirbt.
LG
Silvia
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F%C3%B6l
http://de.wikipedia.org/wiki/Neem%C3%B6l
Ballistol enthält Weißöl, aber auch noch Alkohol und andere Bestandteile. Ich nutze es eigentlich nur für meine Jagdwaffen und hin und wieder für Gartenwerkzeug. Es reinigt gut und ist einfach in der Anwendung. Ballistol wird vom Hersteller aber auch gegen Blattläuse empfohlen (und für 1000 andere Anwendugnsgebiete), was man auf der Herstellerhomepage nachlesen kann. Bevor man es an einem Bonsai ausprobiert, würde ich es erstmal an einem Pflanzenteil einer großen Pflanze ausprobieren, wo es nicht so traurige Auswirkungen hat, wenn der behandelte Teil abstirbt.
LG
Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
Ja, Maick, ich mische das seit Jahren und das geht tadellos. Ich bin ganz froh, mir doppelte Arbeitsgänge zu ersparen, weil das bei meinen vielen Bäumen zeitlich ganz schön was ausmacht.Maick hat geschrieben:Hallo,
habe ich das richtig gelesen dass Du Öl und Jinmittel mischst ?
Liebe Grüße,
Heike
Hallo,Heike_vG hat geschrieben:Ja, Maick, ich mische das seit Jahren und das geht tadellos. Ich bin ganz froh, mir doppelte Arbeitsgänge zu ersparen, weil das bei meinen vielen Bäumen zeitlich ganz schön was ausmacht.Maick hat geschrieben:Hallo,
habe ich das richtig gelesen dass Du Öl und Jinmittel mischst ?![]()
Liebe Grüße,
Heike
genau deswegen werd ichs jetzt auch mal probieren,denn entweder musste ichs in zwei Etappen machen ,oder warten bis das eine getrocknet war um dann das andere aufzutragen.
Aber wieder was dazugelernt .
Danke und Gruss Maick
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
B. Breuel
B. Breuel
- greenhorn187
Keine angst, ich weiß schon was ich empfehle denn wie gesagt hab ich erfahrung mit dem zeug gemacht... und zwar gute!Fiene hat geschrieben:Weißöl ist nicht gleich Neemöl. Wenn Du Neemöl empfiehlst, solltest Du auch wissen, was sich dahinter verbirgt, finde ich.
Vor allem bei milben und läusen wirkt es einfach super.zudem ist es perfekt verträglich weil PUR bio
meine frage war ob es achim unter diesem anderen begriff (weißöl) bekannt ist denn es gibt nunmal oft mehrere begriffe für ein und dasselbe. sorry, doch es liegt nahe..das zeug ist weiß und öl...
also nichts für ungut und liebe grüße!
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
- bock
- Freundeskreis
Weissöl = Paraffinöl in Wasser (als Emulsion) - Ein Erdölprodukt, quasi flüssige Vaseline 
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr