Inspiration für China Ulme gesucht!!!
Inspiration für China Ulme gesucht!!!
Hallo...
Also ich hab mir vor nem viertel Jahr mein Ulme auf nem Straßenfest gekauft... Meinen ersten Bonsai... Hab ihn dann erstmal umgetopft... Man glaubt ja nich in was für nen bescheidenen Erde der steckte,aber egal... Das hat er auch sehr gut verkraftet... und macht jetz noch schön Winterschlaf;O)
Nu zu meinem problem...
Ich hab Momentan keinen Plan in welche Richtung ich mit der Gestaltung gehen kann oder wie der Baum mal aussehen könnte... ich weiß nicht mal mehr ich die Vorderseite wirklich am besten gewählt habt:O(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Und bin für jeden Beitrag dankbar...
Also ich hab mir vor nem viertel Jahr mein Ulme auf nem Straßenfest gekauft... Meinen ersten Bonsai... Hab ihn dann erstmal umgetopft... Man glaubt ja nich in was für nen bescheidenen Erde der steckte,aber egal... Das hat er auch sehr gut verkraftet... und macht jetz noch schön Winterschlaf;O)
Nu zu meinem problem...
Ich hab Momentan keinen Plan in welche Richtung ich mit der Gestaltung gehen kann oder wie der Baum mal aussehen könnte... ich weiß nicht mal mehr ich die Vorderseite wirklich am besten gewählt habt:O(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Und bin für jeden Beitrag dankbar...
- Dateianhänge
-
- bisherige Vorderseite
- vorn.JPG (34.01 KiB) 1873 mal betrachtet
-
- von oben
- oben.JPG (55.94 KiB) 1873 mal betrachtet
-
- von hinten
- hinten.JPG (55.46 KiB) 1873 mal betrachtet
-
- von rechts
- rechts.JPG (62.27 KiB) 1873 mal betrachtet
-
- von links
- links.JPG (59.7 KiB) 1873 mal betrachtet
Re: Inspiration für China Ulme gesucht!!!
Hallo Demok,
wenn ich Dein Bäumchen so ansehe, würde ich es wohl erstmal dieses Jahr Kraft gewinnen lassen und dann frühstens nächstes Jahr ernsthaft über eine Gestaltung nachdenken. Besonders vital sieht die Ulme (noch) nicht aus.
Ich würde dann vermutlich den Stamm vor dem S kappen bzw. darüber nachdenken, ob eine Abmoosung über dem S in Betracht käme. Dadurch, dass der Stamm unten S-förmig ist und oben recht gerade mit etwas unpassend gestellten Ästen denke ich, dass man nicht auf dem Vorhandenen aufbauen sollte, sondern radikale Maßnahmen ergreifen muss.
LG
Silvia
wenn ich Dein Bäumchen so ansehe, würde ich es wohl erstmal dieses Jahr Kraft gewinnen lassen und dann frühstens nächstes Jahr ernsthaft über eine Gestaltung nachdenken. Besonders vital sieht die Ulme (noch) nicht aus.
Ich würde dann vermutlich den Stamm vor dem S kappen bzw. darüber nachdenken, ob eine Abmoosung über dem S in Betracht käme. Dadurch, dass der Stamm unten S-förmig ist und oben recht gerade mit etwas unpassend gestellten Ästen denke ich, dass man nicht auf dem Vorhandenen aufbauen sollte, sondern radikale Maßnahmen ergreifen muss.
LG
Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
ui... doch so radikal,ja...
- Wolfram K.
Demok, das ist dein erster Bonsai. Das wichtigste ist, dass deine Pflanze gesund ist. Belasse sie ersteinmal an dem Ort, wo sie jetzt steht. Sobald es in der Nacht nicht unter 5° geht stellst du sie hinaus und beginnst nach dem ersten Austrieb mit Düngen. Für die "Verfeinerung" suchst du dir am besten einen erfahreneren Kollegen in einem Bonsai-Club in deiner Nähe. Dabei wird der obere Bereich ausgelichtet und der untere durch Wachstum stärken und verfeinert. Wenn du etwas "ganz anderes" daraus machen möchtest, dann solltest du dir einen anderen Baum zulegen. Das kommt aber mit der Zeit.
Nix für ungut!
Wolfram
Nix für ungut!
Wolfram
Okay :D
ich habe jetzt angefangen den rechten ast abzumoosen... werd wohl versuchen nen neuen baum draus zu ziehen...
mal schauen obs klappt...
ich habe jetzt angefangen den rechten ast abzumoosen... werd wohl versuchen nen neuen baum draus zu ziehen...
mal schauen obs klappt...
Zeig mal Bilder und erzähl mal wie du das gemacht hast.demok hat geschrieben: ich habe jetzt angefangen den rechten ast abzumoosen.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
jaaa...
also ich hab etwa 1cm (vielleicht ach n bissl mehr) von der rinde entfernt, die wunde dann mit etwas bewurzlungshormon bepinselt. das ganze hab ich dann in feuchtes moos (vorher im ofen desinfiziert) gepackt und mit klarsichtfolie umhüllt.oben und unten fest verschnürt und dann in alufolie eingewickelt.
jetz seh ich zu das das moos immer schön feucht is...
was haltet ihr von der vorgehensweise?
also ich hab etwa 1cm (vielleicht ach n bissl mehr) von der rinde entfernt, die wunde dann mit etwas bewurzlungshormon bepinselt. das ganze hab ich dann in feuchtes moos (vorher im ofen desinfiziert) gepackt und mit klarsichtfolie umhüllt.oben und unten fest verschnürt und dann in alufolie eingewickelt.
jetz seh ich zu das das moos immer schön feucht is...
- Robert S.
- Freundeskreis
Die halte ich für ok. Ausser dem Zeitpunkt. Ich hätte das gemacht wenn der Baum wieder draussen steht (je nach Großwetterlage Ende März / Anfang April)was haltet ihr von der Vorgehensweise?
Servus,
Robert
Liest sich mal gut, vorausgesetzt du hast nicht nur die Rinde, sondern auch das Kambium entfernt. Und, wie Robert screibt, der Zeitpunkt eben. Drück dir die Daumendemok hat geschrieben:j
Gruß Jürgen 
HI,
noch ein Wort zur möglichen Gestaltung. Für mich gibts da auch nur zwei naheliegende Möglichkeiten noch einen ansehnlichem Baum aus der S-Form zu Zaubern.
1. Radikalrückschnitt, wie weiter oben schon beschrieben. Oder..
2. Denk mal über eine Literatenähnliche Form nach. Meiner Meinung nach eine wirklcih gute Alternative, die dem Bäumchen auch stehen würde.
noch ein Wort zur möglichen Gestaltung. Für mich gibts da auch nur zwei naheliegende Möglichkeiten noch einen ansehnlichem Baum aus der S-Form zu Zaubern.
1. Radikalrückschnitt, wie weiter oben schon beschrieben. Oder..
2. Denk mal über eine Literatenähnliche Form nach. Meiner Meinung nach eine wirklcih gute Alternative, die dem Bäumchen auch stehen würde.
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
Kann ich mir bei einem Laubbaum nicht so richtig vorstellen.Flar hat geschrieben: eine Literatenähnliche Form
Gruß Jürgen 
is es eigentlich normal,das der ast den ich grad abmoosen will besonders gut austreibt?
hallo?
hat denn keiner ähnliche beobachtungen gemacht?
hat denn keiner ähnliche beobachtungen gemacht?