Winterspritzung
- Headbanger
Winterspritzung
Hallo Freunde,
ich habe gerade in http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =13&t=2061 best of bonsai - Nachschlagewerk,
Behandlung nach Winterspritzung mit Jin-Mittel? gestöbert.
Ich habe dieses Jahr auch vor, zuerst mit verdünntem Jin-Mittel und im März mit Weisöl zu spritzen. Muss es bei der Spritzung mit Jin-Mittel frostfrei sein? Oder darf der Wurzelballen noch gefroren sein. Leider habe ich dem und in anderen Artikeln keinen Hinweis darauf bekommen.
Die Spritzung im März mit Weisöl ist ja dann hoffentlich frostfrei.
ich habe gerade in http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =13&t=2061 best of bonsai - Nachschlagewerk,
Behandlung nach Winterspritzung mit Jin-Mittel? gestöbert.
Ich habe dieses Jahr auch vor, zuerst mit verdünntem Jin-Mittel und im März mit Weisöl zu spritzen. Muss es bei der Spritzung mit Jin-Mittel frostfrei sein? Oder darf der Wurzelballen noch gefroren sein. Leider habe ich dem und in anderen Artikeln keinen Hinweis darauf bekommen.
Die Spritzung im März mit Weisöl ist ja dann hoffentlich frostfrei.
Viele Grüße Jochen
Sapere aude!
http://bonsaiaknoerdlichewetterau.blogspot.com/
Sapere aude!
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Jochen,
die Winterspritzung mit einer Jinmittelverdünnung würde ich machen, wenns über 0° hat. Ob der Wurzelballen dabei noch durchgefroren ist spielt keine Rolle. Du solltest Substrat und Schale sogar abdecken, damit nichts davon ins Substrat oder auf die Schale (hässliche Flecken) kommt.
Servus,
Robert
die Winterspritzung mit einer Jinmittelverdünnung würde ich machen, wenns über 0° hat. Ob der Wurzelballen dabei noch durchgefroren ist spielt keine Rolle. Du solltest Substrat und Schale sogar abdecken, damit nichts davon ins Substrat oder auf die Schale (hässliche Flecken) kommt.
Servus,
Robert
- Wolfram K.
Welche Vorteile hat eine Winter-Spritzung gegenüber einer Frühjahrs-Spritzung?
LG
LG
Re: Winterspritzung
Hallo Wolfgang,
nach meinen Erfahrungen ist es eher egal, wie man das nennt und wann genau man die Spritzung durchführt. Hauptsache vor dem Austrieb. Als ich eine Saison mal extrem viele Schädlinge an meinen Bäumen hatte, habe ich zwei Spritzungen gemacht, im November und im März. Sonst reicht mir eine Spritzung und die mache ich, wann ich dazu komme und wenn es über 0° C ist.
Viele Grüße,
Heike
nach meinen Erfahrungen ist es eher egal, wie man das nennt und wann genau man die Spritzung durchführt. Hauptsache vor dem Austrieb. Als ich eine Saison mal extrem viele Schädlinge an meinen Bäumen hatte, habe ich zwei Spritzungen gemacht, im November und im März. Sonst reicht mir eine Spritzung und die mache ich, wann ich dazu komme und wenn es über 0° C ist.
Viele Grüße,
Heike
- Wolfram K.
Hallo Heike,
ich finde so wie du es beschreibst macht es den meisten Sinn: einmal vorher, um ein "Einnisten" von Insekten über den Winter zu verhindern und ein zweites mal vor dem Austrieb als Prävention (z.B. BGT bei Birnen)
Viele Grüße!
Wolfram
ich finde so wie du es beschreibst macht es den meisten Sinn: einmal vorher, um ein "Einnisten" von Insekten über den Winter zu verhindern und ein zweites mal vor dem Austrieb als Prävention (z.B. BGT bei Birnen)
Viele Grüße!
Wolfram
Habe gestern auch die Winterspritzung mit der von Heike empfohlenen Mittel gemacht.
Mal sehen, obs dieses Jahr dann was bringt, bin auf jeden Fall sehr gespannd.
Nur hätte ich dazu noch eine Frage, meine Ulmen verlieren dieses Jahr einfach nicht die Blätter (werd noch wahnsinnig)!!!
Haben schon "dreimal" harten Frost hinter sich und sind immernoch grün...
Nun, kann ich dann die Winterspritzung auch mit Blättern durchführen, oder wirkt es dann nicht, bzw. schädigt den Baum?
Mfg, Manuel
Mal sehen, obs dieses Jahr dann was bringt, bin auf jeden Fall sehr gespannd.
Nur hätte ich dazu noch eine Frage, meine Ulmen verlieren dieses Jahr einfach nicht die Blätter (werd noch wahnsinnig)!!!
Nun, kann ich dann die Winterspritzung auch mit Blättern durchführen, oder wirkt es dann nicht, bzw. schädigt den Baum?
Mfg, Manuel
Hallo Manuel,
bei chinesischen Ulmen hätte ich da nicht unbedingt Skrupel, die auch einfach zu spritzen. Ist natürlich etwas mühsamer, bei den Blättern überall drüber und drunter anzukommen, mit dem Spritzmittel, aber die Ulmenblätter sind nicht so weich und empfindlich und spätestens im Frühjahr werden sie das Laub dann ja doch noch wechseln.
Als ich noch eine chinesische Ulme hatte, die auch draußen überwintert hat, habe ich die auch mitgespritzt, die hatte einen Teil ihrer Blätter noch.
Bei weichlaubigen Blättern sollte man vorsichtig sein, aber davon sollten zurzeit nirgends draußen welche vorhanden sein.
Viele Grüße,
Heike
bei chinesischen Ulmen hätte ich da nicht unbedingt Skrupel, die auch einfach zu spritzen. Ist natürlich etwas mühsamer, bei den Blättern überall drüber und drunter anzukommen, mit dem Spritzmittel, aber die Ulmenblätter sind nicht so weich und empfindlich und spätestens im Frühjahr werden sie das Laub dann ja doch noch wechseln.
Als ich noch eine chinesische Ulme hatte, die auch draußen überwintert hat, habe ich die auch mitgespritzt, die hatte einen Teil ihrer Blätter noch.
Bei weichlaubigen Blättern sollte man vorsichtig sein, aber davon sollten zurzeit nirgends draußen welche vorhanden sein.
Viele Grüße,
Heike
-
Eva Warthemann
Hallo Manuel!
Diese Bauernregel scheint in diesen Winter zu stimmen.
Warum drängelst Du so, das sie unbedingt ihr Laub abwerfen sollen?
Liebe Grüße Eva W.
Wenn die Laubbäume lange ihr Laub behalten, gibt's einen strengen WinterNur hätte ich dazu noch eine Frage, meine Ulmen verlieren dieses Jahr einfach nicht die Blätter (werd noch wahnsinnig)!!!
Diese Bauernregel scheint in diesen Winter zu stimmen.
Warum drängelst Du so, das sie unbedingt ihr Laub abwerfen sollen?
Liebe Grüße Eva W.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
huhu
also meine chin. ulmen verlieren auch nicht ihre blätter (was hoffentlich heisst das es noch lange winter ist
)
sie werden bei 4-7 grad überwintert (da in der wohnung die fensterbretter zu schmal sind
)
sie steht aufn dachboden (mit fenster ---was auch nichts nützt wenn 15 tage keine sonne scheint )
ansonsten werd ich meine ulmen (und den rest) ende februar anfang märz umtopfen
gruss manuu
also meine chin. ulmen verlieren auch nicht ihre blätter (was hoffentlich heisst das es noch lange winter ist
sie werden bei 4-7 grad überwintert (da in der wohnung die fensterbretter zu schmal sind
sie steht aufn dachboden (mit fenster ---was auch nichts nützt wenn 15 tage keine sonne scheint )
ansonsten werd ich meine ulmen (und den rest) ende februar anfang märz umtopfen
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
- Headbanger
War es nicht etwas zu kalt für diese Aktion? Ich dachte es muss frostfreies Wetter sein????Haubitzn hat geschrieben:Habe gestern auch die Winterspritzung mit der von Heike empfohlenen Mittel gemacht.
Mfg, Manuel
Viele Grüße Jochen
Sapere aude!
Sapere aude!
Also mein Dachboden ist frostfrei-wenn du das meinst 
- Headbanger
Aha,
von Dachboden habe ich nichts gelesen. Dann klappt`s natürlich. 
Viele Grüße Jochen
Sapere aude!
Sapere aude!