Frage zu Netzschwefel WG von Celaflor

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Bonsai-san

Frage zu Netzschwefel WG von Celaflor

Beitrag von Bonsai-san »

Hallo zusammen, brauche eine Dosierungsanleitung für Netzschwefel WG von Celaflor. Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir ein Mischungsverhältnis vorschlagen? Habe die Packung aus dem Internet bestellt. Auf der Packung stehen nur Dosierungen für Weinrebe / Stachelbeere / Kernobst / Erbsen / Gurken und Zierpflanzen. Bin mir da unsicher für welche Dosierung ich mich hier entscheiden soll oder eventuell eine ganz andere Dosierung an-mischen soll.
Währe nett von euch wenn mir da jemand Helfen könnte.
Danke schon mal.

Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Armin
schmieda
Freundeskreis

Re: Frage zu Netzschwefel WG von Celaflor

Beitrag von schmieda »

Hallo Armin

Und für was willst du es anwenden?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Lioth

Beitrag von Lioth »

Bonsai-san hat geschrieben: Auf der Packung .......
Hast Du die Packung mal aufgemacht? Darin befindet sich eigentlich die "Gebrauchsanleitung"!
Ansonsten, ein Blick auf die Herstellerseite liefert die nötigen Informationen.
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Bonsai-san hat geschrieben:...Zierpflanzen. Bin mir da unsicher für welche Dosierung ich mich hier entscheiden soll oder eventuell eine ganz andere Dosierung an-mischen soll.
Währe nett von euch wenn mir da jemand Helfen könnte.
Danke schon mal.

Armin
Moin Armin,

also ich würde Bonsai schon zu den Zierpflanzen zählen, auch wenn man sich bei Olive, Pistazie, Aprikose und Co. darüber streiten könnte... :wink:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Ja also ich möchte eine Winterspritzung für meine Lärche, Chinesischer Wacholder, Zwergfichten, Ahorn und Schwarze Zelkove mit diesem Netzschwefel vornehmen, in Verbindung mit Neudorf Promanal Austriebsspritzung. Ich habe hier im Forum heraus gelensen das man diese 2 Mittel zusammen spritzen soll. Hier ist die Dosierung von Celaflor Netzschwefel WG
Ich hoffe man kann es Lesen
Ich hoffe man kann es Lesen
Dosierung.jpg (69.01 KiB) 2479 mal betrachtet
Und das ganze soll einer als Anfänger verstehen *autsch*

Armin

Armin
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

also wenn deine Bäume nicht größer als 50 cm sind, löst du einen Beutel in 4 l Wasser auf und stellst die Bäume nebeneinander auf eine Fläche die nicht größer sein darf als 40 m². Dann spritzt du die Brühe bei Befall mit echtem Mehltau bis zu 15 mal im Abstand von jeweils 6 bis 8 Tagen (also zum Beispiel jeden Sonntag).
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Armin
Wozu ist Netzschwefel gut ?
Gegen welche "Schädigung" hilft Netzwschwefel (lt Beipackzettel) ?
Sind die von Dir genannten Bäume durch die "Schädigung" gefährdet ?
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
jupp

Beitrag von jupp »

Netzschwefel hilft gegen diverse Rostpilze und einige Milbenarten, sollte aber strikt nach Beipackzettel und somit zur richtigen Zeit angewendet werden und nicht als vorbeugende Spritzung. Geschädigt werden können nicht nur schädliche Milbenarten, sondern auch nützliche Raubmilben. Ergo: Angewendet zum falschen Zeitpunkt kann ich mir zusätzlichen Stress für die Pflanzen aufhalsen.
Zuletzt geändert von jupp am 31.01.2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi,

Schwefel hilft gegen Pilze, bringt als Winterspritzung gleich Null.

UND: NICHT mit ÖL Mischen!!!!!!!!!!! GANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nimm Schwefel lieber nach dem Austrieb, wenn du jetzt mit Öl gegen Schädlinge vorbeugen willst, und Pilze dann kannst du ein Kupfer-Mittel mit einmischen in der Regel kannste das so 0,5-1%ig Dosieren zu dieser Zeit.

Und nochmal ganz Wichtig Schwefel nicht mit Promanal mischen!!!!!!!!!! das kann Böse in die Hose gehen!

mfg Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

zopf hat geschrieben:Hallo Armin
Wozu ist Netzschwefel gut ?
Gegen welche "Schädigung" hilft Netzwschwefel (lt Beipackzettel) ?
Sind die von Dir genannten Bäume durch die "Schädigung" gefährdet ?
mfG Dieter
Hallo zopf, das Netzschwefel soll gegen Pilzkrankheiten und Mehltau helfen, laut Gebrauchsanleitung soll es auch gegen Spinnmilben helfen. Es wirkt jedoch erst (so viel ich weiss) ab ca. 10 Grad +. Gefährdet von Mehltau soll auch der Ahorn sein. Gerade bei diesem habe ich im Letzten Herbst einen Ansatzt von einem Weißen Geflecht am Stamm gesehen. Nun möchte ich eben zur Vorbeugung (da alle genannten Bäume) alle Bäumchen rein zur prophylaxe schützen da sie auch sehr Eng zusammen überwintern.

Ich möchte noch Persönlich anmerken das ich selbst auch gegen Chemische Mittel bin, bzw sie nicht unnötig verspritzen möchte. Mich hat es sehr gefreut das ich hier im Forum viele User schreiben gesehen habe die auch ´´Gegen´´ Chemische Mittel sind. Jedoch bin ich auch der Meinung das zum Schutz manche Mittel eben nur auf Chemischer Basis am besten wirken. Habe hier im Forum eben diese Form der Vorbeugung als ´´gängig´´ und weit verbreitet wiedergefunden.

Also ist es besser wenn ich jetzt im Februar nur mit Neudorf Promanal gegen Schadinsekten spritze?

Armin

Armin
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Bonsai-Bene hat geschrieben:Hi,

Nimm Schwefel lieber nach dem Austrieb, wenn du jetzt mit Öl gegen Schädlinge vorbeugen willst, und Pilze dann kannst du ein Kupfer-Mittel mit einmischen in der Regel kannste das so 0,5-1%ig Dosieren zu dieser Zeit.

Und nochmal ganz Wichtig Schwefel nicht mit Promanal mischen!!!!!!!!!! das kann Böse in die Hose gehen!

mfg Benedict
Hallo Benedict, :?: Das Promanal von Neudorf hat ja als Wirkstoff Rapsöl enthalten, dann brauche ich ja nur noch ein Kupfer-Mittel, welches Produkt würdest Du mir da empfehlen und kann ich das so mit deinem oben genannten Mischungsverhältniss 1 zu 1 übernehmen?

Armin

Armin
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Gerade bei diesem habe ich im Letzten Herbst einen Ansatzt von einem Weißen Geflecht am Stamm gesehen.
mehltau befällt nur das blatt. dieses geflecht war wahrscheinlich kalkablagerung.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Das sah irgend wie Pilzig aus.
Vielleicht sollte ich vorher ein Foto hoch laden bevor ich Dumme Fragen stelle :oops:

Aber eine Winterspritzung rein Prophylaktisch kann ich schon anwenden.

Armin

Armin
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Armin
Keiner der von Dir genannten Bäume hat normalerweise Schwierigkeiten mit Pilzbefall.
Auch die Insektensparte ist nicht gerade versessen auf den Verzehr Deiner Pflanzen.
Läuse, die werden wohl kommen, aber da reicht Promanal.
Jedes Mittel das Du auf Deine Bäume spritzt hat Nebenwirkungen !
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Maick

Beitrag von Maick »

Bonsai-Bene hat geschrieben:Hi,

Schwefel hilft gegen Pilze, bringt als Winterspritzung gleich Null.

UND: NICHT mit ÖL Mischen!!!!!!!!!!! GANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!![/size]

mfg Benedict

warum ???
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
B. Breuel
Antworten