Prunus Mume
Re: Prunus Mume
Hallo Rudi,
wenn diese Schale erst Mal Patina bekommt ist die Glasur sicherlich ein Hammer und m.E. sehr stimmig zur Ume.
Die bereits geäusserten Bedenken hinsichtlich ihrer etwas zu maskulinen Wirkung zur blühenden Ume empfinde ich jedoch auch.
Lass uns daher unbedingt ein Foto vom umgepflanzten Baum in Blüte sehen. Bitte.
Wir können alle nur davon lernen.
Bereits im voraus meinen Dank dafür.
wenn diese Schale erst Mal Patina bekommt ist die Glasur sicherlich ein Hammer und m.E. sehr stimmig zur Ume.
Die bereits geäusserten Bedenken hinsichtlich ihrer etwas zu maskulinen Wirkung zur blühenden Ume empfinde ich jedoch auch.
Lass uns daher unbedingt ein Foto vom umgepflanzten Baum in Blüte sehen. Bitte.
Wir können alle nur davon lernen.
Bereits im voraus meinen Dank dafür.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Dürfen wir die bitte auch sehen, Rudi? Ich bin ja immer sooo neugierig...Köhler Rudolf hat geschrieben:PS: Brian hat mir noch eine Schale für meinen 5-fach Stamm Ahorn gemacht. Die ist dann aber klassisch. Aber Rattenscharf.
- Köhler Rudolf
Hallo Heike,
da wirst du begeistert sein.
Aber für diese Schale brauche ich das richtige Licht zum fotografieren. Die wirkt erst richtig, wenn die Sonne drauf fällt. Aber ich kann dir versprechen, das Teil ist der Hammer (ups, zumindest für mich.)
Grüße
Rudi K.
da wirst du begeistert sein.
Aber für diese Schale brauche ich das richtige Licht zum fotografieren. Die wirkt erst richtig, wenn die Sonne drauf fällt. Aber ich kann dir versprechen, das Teil ist der Hammer (ups, zumindest für mich.)
Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Hallo Rudi,
ja, das stimmt, Glasurfarben sind wirklich schwer auf dem Foto rauszubringen. Ich bin jedenfalls schon mal gespannt.
Liebe Grüße,
Heike
ja, das stimmt, Glasurfarben sind wirklich schwer auf dem Foto rauszubringen. Ich bin jedenfalls schon mal gespannt.
Liebe Grüße,
Heike
- Köhler Rudolf
Hallo,
ich konnte mich nicht beherrschen.
Ich habe die Aprikose in die neue Schale eingesetzt.
Leider ist mir beim anziehen der Befestigungsdrähte der Baum etwas verrutscht. Schande über mein Haupt.
Diese Pflanze leutet bei mir immer den Frühling ein. Gleichgültig was für Temperaturen draußen herrschen.
Viele Grüße
Rudi K.
ich konnte mich nicht beherrschen.
Ich habe die Aprikose in die neue Schale eingesetzt.
Leider ist mir beim anziehen der Befestigungsdrähte der Baum etwas verrutscht. Schande über mein Haupt.
Diese Pflanze leutet bei mir immer den Frühling ein. Gleichgültig was für Temperaturen draußen herrschen.
Viele Grüße
Rudi K.
- Dateianhänge
-
- IMG_4464.JPG (64.57 KiB) 3362 mal betrachtet
-
- IMG_4463.JPG (56.9 KiB) 3362 mal betrachtet
-
- IMG_4462.JPG (58.38 KiB) 3362 mal betrachtet
-
- IMG_4461.JPG (66.42 KiB) 3362 mal betrachtet
-
- IMG_4460.JPG (62.48 KiB) 3362 mal betrachtet
-
- IMG_4459.JPG (64.99 KiB) 3362 mal betrachtet
-
- IMG_4457.JPG (59.95 KiB) 3362 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Na, die Schale passt doch hervorragend. Unterstreicht den kantigen Wuchs... Glückwunsch zu solch einem Baum.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
- Herbert A
- Freundeskreis
Hi Rudi.
toller Baum und schöne Schale. Meine Mume hat auch eine Schale von Brian.
ciao
Herb
toller Baum und schöne Schale. Meine Mume hat auch eine Schale von Brian.
ciao
Herb
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
- Köhler Rudolf
Hallo,
es werden immer mehr Blüten
Grüße
Rudi K.
es werden immer mehr Blüten
Grüße
Rudi K.
- Dateianhänge
-
- IMG_4468.JPG (68.37 KiB) 3236 mal betrachtet
-
- IMG_4473.JPG (35.81 KiB) 3236 mal betrachtet
-
- IMG_4477.JPG (63.89 KiB) 3236 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Rudi,
ich kann deine Freude an der gelungenen Komposition und der augenblicklichen besonderen Schönheit des Baumes sehr gut verstehen.
Ein wahrer Augenschmaus.
ich kann deine Freude an der gelungenen Komposition und der augenblicklichen besonderen Schönheit des Baumes sehr gut verstehen.
Ein wahrer Augenschmaus.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Ganz Toll
Baum und Schale sehr gut ausgesucht,und die
blüten,drei mal daumen hoch
,danke
fürs zeigen.
mfg nemo
Baum und Schale sehr gut ausgesucht,und die
blüten,drei mal daumen hoch
fürs zeigen.
mfg nemo
- Köhler Rudolf
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Geduld und die netten Zeilen.
Ich habe mir diesen Baum ins Treppenhaus geholt. Der Duft und die Blüten verzaubern einem immer wieder, wenn man daran vorbei geht.
Zum Glück für euch dauert die Blüte nicht sehr lange.
Viele Grüße
Rudi K.
erst einmal vielen Dank für eure Geduld und die netten Zeilen.
Ich habe mir diesen Baum ins Treppenhaus geholt. Der Duft und die Blüten verzaubern einem immer wieder, wenn man daran vorbei geht.
Zum Glück für euch dauert die Blüte nicht sehr lange.
Viele Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Hallo Rudi,
die Weiterentwicklung des Baumes gefällt mir sehr gut. In 3 - 5 Jahren wird das ein richtig Guter!
Die Kombination Schale-Baum ist grandios. Es erinnert einen an alte japanische oder chineschiche Bilder von solchen Bäumen.
Viele Grüße
Martin
die Weiterentwicklung des Baumes gefällt mir sehr gut. In 3 - 5 Jahren wird das ein richtig Guter!
Die Kombination Schale-Baum ist grandios. Es erinnert einen an alte japanische oder chineschiche Bilder von solchen Bäumen.
Viele Grüße
Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Hallo Rudi,
Aprikosenblüten sind wegen ihrer zarten Schönheit, die im Gegensatz zu dem dunklen, rauen Stamm steht, und wegen ihres unvergleichlichen Dufts immer etwas ganz besonderes. Da kann man sich gar nicht genug dran freuen! Das muss ausgekostet und bewundert werden, ehe man es wieder ein Jahr entbehren muss.
Mir macht es Freude, wenn jemand wie Du sich so dafür begeistert und ich mich mitfreuen kann.
Manchmal wünsche ich mir, man könnte den Duft der Aprikosenblüten konservieren, in einer Dose einfangen oder dergleichen. Aber wenn man den Duft immer haben könnte, wäre die lange Zeit der Vorfreude und die sehnsüchtig erwarteten Tage der Blüte weniger kostbar.
Meine beiden Aprikosen sind noch nicht soweit, ein-zwei etwas wärmere Wochen bräuchten sie noch.
Liebe Grüße,
Heike
Aprikosenblüten sind wegen ihrer zarten Schönheit, die im Gegensatz zu dem dunklen, rauen Stamm steht, und wegen ihres unvergleichlichen Dufts immer etwas ganz besonderes. Da kann man sich gar nicht genug dran freuen! Das muss ausgekostet und bewundert werden, ehe man es wieder ein Jahr entbehren muss.
Mir macht es Freude, wenn jemand wie Du sich so dafür begeistert und ich mich mitfreuen kann.
Manchmal wünsche ich mir, man könnte den Duft der Aprikosenblüten konservieren, in einer Dose einfangen oder dergleichen. Aber wenn man den Duft immer haben könnte, wäre die lange Zeit der Vorfreude und die sehnsüchtig erwarteten Tage der Blüte weniger kostbar.
Meine beiden Aprikosen sind noch nicht soweit, ein-zwei etwas wärmere Wochen bräuchten sie noch.
Liebe Grüße,
Heike
Sorry für OT aber das funktioniert tatsächlich. Das Verfahren heißt Enfleurage, genauer Enfleurage à froid, Google spuckt dazu einiges aus.Heike_vG hat geschrieben:(...)
Manchmal wünsche ich mir, man könnte den Duft der Aprikosenblüten konservieren, in einer Dose einfangen oder dergleichen. (...)
Dabei wird geruchloses Fett auf eine Glasscheibe aufgetragen und die Blütenblätter locker darauf verteilt. Alle 2-3 Tage werden die Blätter ausgetauscht bis das Fett durch Absorbtion mit dem Geruch gesättigt ist und anschließend mit Alkohol wieder gelöst werden kann.
Die Ausbeute wird allerdings aufgrund der kurzen Blütezeit und der verhältnismäßig geringen Blütenmasse so spärlich sein, daß es den Wert dieses einmaligen Dufts wenn überhaupt nur eher unwesentlich schmälert.
Selbstversuche mit Rosen und Palmin in diesem Thread zeigen jedenfalls, daß das offenbar auch mit recht simplen DIY-Methoden wirklich klappt.
LG, Alex
Edit: Rudi, deine Ume ist toll. Davon inspiriert hab ich mir nun auch mal eine gegönnt und sehe nun zu, daß ich sie auch verstehen, pflegen und entwickeln kann.
Hallo Alex,
oh ja, das ist ja auch die Methode, die in "Das Parfum" von Patrick Süskind beschrieben ist. Grenouille lernt sie dann ja in Grasse, bevor er das Verfahren für seine eigenen verrückten Ideen missbraucht.
Prunus mume Parfum, das wäre was. Aber ich glaube auch, ein zwei Bonsai-Bäumchen bringen nicht genügend Blüten hervor, um nennenswerte Substanz zu erzeugen.
Viele Grüße,
Heike
oh ja, das ist ja auch die Methode, die in "Das Parfum" von Patrick Süskind beschrieben ist. Grenouille lernt sie dann ja in Grasse, bevor er das Verfahren für seine eigenen verrückten Ideen missbraucht.
Prunus mume Parfum, das wäre was. Aber ich glaube auch, ein zwei Bonsai-Bäumchen bringen nicht genügend Blüten hervor, um nennenswerte Substanz zu erzeugen.
Viele Grüße,
Heike