Glasur älterer Schalen

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Math

Glasur älterer Schalen

Beitrag von Math »

Liebe Keramikexperten,
nehmt mir die folgende Frage bitte nicht krumm, aber ich bin ein totaler Laie auf diesem Gebiet, bewundere aber stets eure Meisterwerke.
Also, ich wollte fragen, ob ich alte, frostfeste aber unglasierte Schalen nachträglich mit einem Glasurbrand versehen kann. Ich frage deshalb, weil ich einige dieser äußerst schlichten Schalen habe und die mir bislang auch als Trainingsschalen gute Dienste geleistet haben. Nun kam mir halt die Idee diese Schalen mit einer Glasur etwas aufzuwerten. Die Schule meiner Kinder hat auch einen Keramikofen wo ich sicher den Glasurbrand durchführen könnte nur leider konnte mir die Lehrerin zu meiner Frage keine Antwort geben. Ich hoffe es ist nicht zu blöd gefragt (mit der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden) und hoffe auf eine Antwort egal ob positiv oder negativ.
Vielen Dank Matthias.
peter krebs
Re: Glasur älterer Schalen

Beitrag von peter krebs »

Hallo Matthias,

ich habe das am Anfang meines Töpferns einmal ausprobiert, im Prinzip ist das möglich.

Mein erster Versuch war nicht so prickelnd, dafür der zweite um so mehr.

Im zweiten Versuch ist eine Schale, aus welchem Grund auch immer, explodiert.
Die Hälfte der Heizwendel waren unbrauchbar geworden. Heizwendel sind "schweineteuer"
und im Vergleich zum Schalenwert kommen mir heute noch die Tränen.

Vielleicht hast Du ja mehr Glück, ich halte Dir alle Daumen.

Viele Grüße
Peter
Math

Re: Glasur älterer Schalen

Beitrag von Math »

Hallo Peter, vielen Dank für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort. Ich werde deinen Rat befolgen und den Keramikofen der Schule nicht unnütz gefährden.
Die Schalen tun trotzdem gute Dienste und ebenso wie meine Bäumen von mir Zeit, Ruhe und Gelassenheit einfordern, so werde ich mich auch bei den Schalen in Geduld üben. Wenn meine Jungs dann mal ihren eigenen Weg gehen werden, in vielen Jahren, dann ist vielleicht auch mein Wissen zu den Schalen gewachsen um dann die richtige Wahl zu treffen.
Beste Grüße Matthias.
Antworten