Fächerahorn Katsura neue Bilder!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Thomas Sch.

Fächerahorn Katsura neue Bilder!

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo,

bevor ich mich für eine Woche von euch verabschiede, wollte ich euch doch noch einmal nerven. :wink:

Hier habe ich einen Fächerahorn Katsura für den ich gerne Gestaltungshilfe hätte.

Bitte helft mir weiter.

MfG,
-Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Sch. am 16.04.2005, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
-Thomas
Joerg

Beitrag von Joerg »

Daddy, pflanze das Ding in die Wildnis, höre auf hilflose Bäume zu quälen und mache dich endlich in die Berufsschule.... :wink:

Tschüss Jörg

PS: sage mal dauerte das früher nicht immer 14 Tage bis man da mal zwischendurch nach Hause durfte? *kopfkratz*
Magatsu

Beitrag von Magatsu »

Joerg hat geschrieben:Daddy, pflanze das Ding in die Wildnis, höre auf hilflose Bäume zu quälen und mache dich endlich in die Berufsschule.... :wink:

Tschüss Jörg

PS: sage mal dauerte das früher nicht immer 14 Tage bis man da mal zwischendurch nach Hause durfte? *kopfkratz*
ää sag doch gleich dass der Baum Schrott ist
Werde das Forum aus persönlichen Gründen bald verlassen müssen...
Da mein Internet gekündigt wird, versuch aber bald wieder Online zu gehen.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Nennt ihr beide das FÖRDERUNG DES BONSAIANER-NACHWUCHSES? *vogel*

Thomas,
mit den Ästen kannst du definitv nix anfangen. - Bei Ahornen in dieser leider eher schlechten Qualität müsstest du alle Äste abschneiden, die Neuaustriebe - mit ein paar Schachzügen voraus blickend - selektieren und sofort in die richtige Position drahten.
So, wie dir der Ahorn verkauft wurde, wird daraus leider kein Bonsai. :?

Schöne Berufsschulwoche!

PS:
PS: sage mal dauerte das früher nicht immer 14 Tage bis man da mal zwischendurch nach Hause durfte?
Jörg,
das liegt daran, dass es zu *deiner* Berufsschulzeit nur Pferdefuhrwerke gab und ihr somit nur alle paar Wochen mal heim durftet ........ :P *lach*
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Thomas, so wie am Virtual würde ich mal die ersten Schnitte setzen. Dass ist mal ein Anfang, wenn du dich traust und eine Möglichkeit daraus was zu machen. *kopfkratz* *doh* *up* :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Wolfgang hat geschrieben: So, wie dir der Ahorn verkauft wurde, wird daraus leider kein Bonsai.
So sehe ich das auch. Alle Äste müssen ab!

Den Stammverlauf, wie Karl ihn gewählt, finde ich gut.
Dateianhänge
Mai 2004
Mai 2004
DSC_0224cis.jpg (34.67 KiB) 3380 mal betrachtet
Acer21Composite1s.jpg
Acer21Composite1s.jpg (25.81 KiB) 3380 mal betrachtet
Reiner G.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Reiner!
Geht das deiner Meinung nach auch bei einem Seigen?
M
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Schilly,
bevor du ihn irgendwann mal auf den Kompost wirfst, versuch es doch einfach! :wink:

Nach dem Rückschnitt ( :arrow: am besten im März/April wegen der besseren Überwallung...) solltest du genügend Wundkitt auf die Schnittstellen patzen und mit Benlate gießen ( :arrow: das wurde uns gegen die Verpilzung von Ahornen empfohlen...).
thomas vom bcb

Beitrag von thomas vom bcb »

Nach dem Rückschnitt ( am besten im März/April wegen der besseren Überwallung...) solltest du genügend Wundkitt auf die Schnittstellen patzen und mit Benlate gießen ( das wurde uns gegen die Verpilzung von Ahornen empfohlen...).
Hallo Wolfgang,
Du schreibst man solle den Ahorn mit Benlate gießen!Habe ich leider noch nie gehört!Was ist das für ein Mittel?
Danke für die vielen Tips und Tricks, die Du im Forum einem breiten Publikum kund tust!
Tschüß
Thomas vom bcb
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Martin_S hat geschrieben:Reiner!
Geht das deiner Meinung nach auch bei einem Seigen?
M
Martin:

Darauf kann ich zwar nicht schwören, denn ich habe keinen A. p. Seigen, aber ich hätte vor Deiner Frage nicht gezögert. :wink: Meiner Meinung nach klappt das bei allen A. p.s, lasse mich aber gerne eines Anderen belehren. Bei dem oben gezeigten Baum handelt es sich um einen A. p. Benimaiko.

Hier ein anderer A. p., durch schludrige Buchführung zum A. p. Promenadenmischung degradiert. :wink:
Dateianhänge
Im Herbst 2004.
Im Herbst 2004.
DSC_4909cis.jpg (69.51 KiB) 3212 mal betrachtet
Acer64Composite005-016-047-042.jpg
Acer64Composite005-016-047-042.jpg (26.46 KiB) 3212 mal betrachtet
Reiner G.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

thomas vom bcb hat geschrieben:Du schreibst man solle den Ahorn mit Benlate gießen!Habe ich leider noch nie gehört!Was ist das für ein Mittel?
Thomas,
ein Fungizid. - Vielleicht ist es in D. nicht zugelassen ........ :?: Keine Ahnung. :roll:
Christoph W.

Beitrag von Christoph W. »

Wolfgang hat geschrieben: Thomas,
ein Fungizid. - Vielleicht ist es in D. nicht zugelassen ........ :?: Keine Ahnung. :roll:
Benlate = Benomyl. Hat aber keine Zulassung im Haus und Kleingarten - Bereich. Die Profis dürfen Benomyl verwenden. Vielleicht gibt es auch etwas ähnliches für uns Amateure?
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

DAS wird der Grund sein, warum diese Präparate nicht für den Hobby-Gärtner angeboten werden ...........
Magatsu

Beitrag von Magatsu »

Wolfgang hat geschrieben:Nennt ihr beide das FÖRDERUNG DES BONSAIANER-NACHWUCHSES? *vogel*
Soll ich laut lachen... HA HA HA HA
Werde das Forum aus persönlichen Gründen bald verlassen müssen...
Da mein Internet gekündigt wird, versuch aber bald wieder Online zu gehen.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Christoph W. hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben: Thomas,
Benlate = Benomyl. Hat aber keine Zulassung im Haus und Kleingarten - Bereich. Die Profis dürfen Benomyl verwenden. Vielleicht gibt es auch etwas ähnliches für uns Amateure?
Wurde so weit ich weis verboten. Auch für den Profi. Die Leute wo ich die Eiben her habe haben darauf geschworen und bedauert das sie es nicht mehr bekommen.
I-Net checking wäre da mal angesagt....
M
Antworten