da es ja nu doch langsam frührjahrv wird und meine Sagaretie anfängt aus zu treiben wollte ich mal fragen was ihr mit mehr blick fürs machbare sagt was ich gestalterisch für möglichkeiten habe ... groß beschneiden hab ich ja keine erfahrung und bevor ich den baum tota verhunze ...^^ frag ich lieber ....
muss aber dazu sagen so wie man is als einsteiger ... man liest was im buch und wills gleich ausprobieren ... so habe ich an einigen trieben einen blattschnitt durch geführt... aber sollten nich da wo die stiele mal standne jetz auch neue triebe kommen?
desweiteren kommt am stamm unter der hauptkrone ein trieb( siehe foto) weis nicht ob ich ihn da belassen soll oder entfernen?
hm wäre schon wenn ihr mir einpaar anregungen oder tipps geben könntet
Dateianhänge
der_neue_trieb_600x450.JPG (59.67 KiB) 1213 mal betrachtet
Vorder_ansicht_338x450.JPG (37.43 KiB) 1213 mal betrachtet
da wo der Trieb erscheint, ist meines Erachtens die entscheidende Stelle: der Stamm teilt sich quasi in zwei Richtungen. Ich würde nur einen der beiden Stämme erhalten und den anderen entfernen.
Entfernst du den rechten Stamm, der bisher der Hauptstamm ist, dann lass den Trieb dran und warte bis er ein Ast geworden ist.
Entfernst du den linken Stamm, der momentan eher als Hauptast daherkommt, dann lass lieber den ersten Zweig dieses Astes stehen und entferne den neuen Trieb.
In jedem Fall würde ich den Baum im Frühling in einen größeren Topf setzen und erstmal gut füttern, damit ordentlich Zuwachs kommt, den man dann in ein bis zwei Jahren gestalten kann. Ob bei der Sageretie auch ein nennenswertes Dickenwachstum zu erwarten ist weiß ich leider nicht.
Aber schau dich doch mal im Subforum "Klassenzimmer Indoorkurs" um und mach dich mit den Möglichkeiten der Kultur im Teichpflanzkorb (TPK) vertraut - siehe Suchfunktion.
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
Moin Stephan, ich meinte die Gabelung eine Etage höher. Konkavzange ist gut, Rosenschere tut es aber auch, wenn du die Schnittränder anschliessend mit einem sehr scharfen Messer nacharbeitest - hauptsache sauber! Ich hab dafür eine Skalpellklinge benutzt, bevor ich mir eine (sehr empfehlenswerte) Konkavzange angeschafft habe.
Rot: neuen Trieb abschneiden
Gelb: neuen Trieb wachsen lassen
edit: wenn du den Baum mit Wurzelschnitt umtopfst, schneid den Ast (such dir einen aus...) gleich mit ab. Wenn du nur in einen größeren Topf umpflanzt, ohne an den Wurzeln viel zu machen, kannst du mit dem Schnitt auch noch bis Juni warten.
Dateianhänge
SO hab ich es gemeint ;)
der_neue_trieb_600x450.JPG (60.67 KiB) 1140 mal betrachtet
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
ich werden den roten schnitt tätigen ^^ hab ne nacht drüber geschlafen und abgewogen denke das es besser ausschaut wenn der hauptstamm weiter geht .
muss nur noch die erde bestellen ne schale und dann los...
werd euch hier auf dem laufenden halten und weiter hin schön mit fragen löchern *gg*
hab ich gleich noch ne frage parat .... weis nicht ob man es sieht auf den bildern abe rich habe an einigen ästen nen blattschnitt durch geführt...( unter halb des blattes abgeschnitten so das der stiel bleibt...) meine frage .. an den end knospen sprißt es mittlerweile ja schon .... aber an den seiten trieben da wo die blätter mal wahren ut sich nix ... hab ich was falsch geamcht oder dauert das nur länger? der blatt schnitt war nen test ...
huhu,
steht ja nirgents wo das ich sofort umtopfe^^
klar würde ich noch bis ende Febuar anfang märz warten mit dem um Topfen.
und der Test schnitt ...naja als Anfänger halt mal ausprobiert.... wollte mal sehn ob das so funktioniert wies im buch beschrieben ist ... aber ka bin mir da grad nich sicher ...
Naja, das hier "muss nur noch die erde bestellen ne schale und dann los..." liest sich so. Ach, noch was. Ich weiß nicht ob dir das bekannt ist, aber in einer Schale bekommst du keinen großartigen Zuwachs. Wenn du möchtest, das dein Bäumchen noch zulegt, soltest du mal über einen Teichpflanzkorb nachdenken.
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
hm naja haltet mich für faul oder ka sonste was .. aber das mit dem TPk ... naja hab ich eigentlich nicht den elan zu ... deswegen werd ich ne größere schale kaufen ... aber mit den neuen trieben ... weis den da keienr rat oder ne idee oder obs ok so ist?
lol hab in nem buch nomma nach gelessen und geschnallt :D
ich dachte die gipfelknoste ist immer die höchste knospe am Baum ^^
aber so amcht das nun alle viel mehr sinn wieder was gelernt danke schön