Acer beurgerianum in Krebs schale

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Satsuki
Acer beurgerianum in Krebs schale

Beitrag von Satsuki »

Dieser baum steht seit letztes jahr in meinen garten, auf die letzte Noelanders Trophy fand ich dan diese wunderschöne Krebs schale.Als ich der preis der schale hörte müste ich zuschlagen :wink:
Aber war mich nicht sicher das sie zusammen passen wurden, ich habe auch nog ein satsuki der de reipassen könte aber entschlos mich um den Acer rein zu setzen.

Was findet ihr von der kombination, der baum ist im training.

Peter

Bild
Bild
heinz leitner

Re: Acer beurgerianum in Krebs schale

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Peter
Die Kombination ist sehr gut,schöne Schale,guter Baum.
Aber...
Die Drahtnarben werden lange sichbar sein,eigentlich schade.
Hast du schon mal einen Neuaufbau der Äste überlegt?
Und ist es jetzt nicht noch zu früh zum umtopfen?
Gruss Heinz
Satsuki

Beitrag von Satsuki »

heinz leitner hat geschrieben:Hallo Peter
Die Kombination ist sehr gut,schöne Schale,guter Baum.
Aber...
Die Drahtnarben werden lange sichbar sein,eigentlich schade.
Hast du schon mal einen Neuaufbau der Äste überlegt?
Und ist es jetzt nicht noch zu früh zum umtopfen?
Gruss Heinz
Die narben krieg ich weg, der neuaufbau ist gestartet, mus halt sehen wo sie zuruck auslauft.
Muste jetzt um planzen, der baum steht frostfrei und began aus zu laufen.

Peter
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Peter,
sieht das nicht aus wie der Kaiserschnitt bei einem Alien ... sehr sinister *schock* !
Bild

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
MarcW.

Beitrag von MarcW. »

haha
mann was ihr alles in einem Bonsai sehen könnt... :lol:

Erinnert mich bisschen an das Avatar Bild von Peter! *lach*

Aber Baum und Schale sind schön! gefällt mir gut die Kombination!

Gruß marc
Gruß Marc
Dirk Mundorf

Beitrag von Dirk Mundorf »

Hi Peter,

finde die Kombination Baum - Schale sehr gelungen, jedoch bin auch ich, über Deinen Umpflanzzeitpunkt sehr erstaunt :roll: :!:

Gruss Dirk.
ice.187

Beitrag von ice.187 »

Satsuki hat geschrieben: Die narben krieg ich weg, der neuaufbau ist gestartet, mus halt sehen wo sie zuruck auslauft.
Darf man fragen wie die Drahtnarben wegzubekommen sind? :?:

MfG Alex
"Wenn man auf Leichtigkeit abzielt,
lerne man erst das Schwierige."
(chinesisches Sprichwort)
Satsuki

Beitrag von Satsuki »

ice.187 hat geschrieben:
Satsuki hat geschrieben: Die narben krieg ich weg, der neuaufbau ist gestartet, mus halt sehen wo sie zuruck auslauft.
Darf man fragen wie die Drahtnarben wegzubekommen sind? :?:

MfG Alex
Wachsen lassen und gut düngen, werd doch ein par jahre daueren.

Mfg
Peter
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Peter,

Bevor Du und andere sich wegen der Drahtspuren falsche Hoffnungmachen - die wachsen leider nicht mehr aus. Das funktioniert höchstens bei noch ganz dünnen Zweigen.

ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Hallo.
Schöner Baum umso schlimmer sind die Drahtnarben,vorallem wenn Sie so deutlich sind,hast Du den so gekauft?

Den hätte Ich zu was für nen Preis auch immer wahrscheinlich Stehengelassen,schade drum.

Herbert A hat Recht so ne Narben Verwachsen nicht mehr die wachsen fröhlich mit,wird i laufe der Jahre wahrscheinlich noch deutlicher zu sehen sein,

da gibts Zwei Möglichkeiten,vorsichtig dran Rumschnitzen oder Abschmirgeln Überwachsen lassen und das ganze Über Jahre hinweg kriegste sowas vielleicht gemildert,ein bisschen wirds wahrscheinlich immer zu sehen sein.

Die ander Is kompletter Neuaufbau,wúrde Ich wahrscheinlich so machen geht schneller und sieht besser aus,die Äste haben noch keine ausgeprägte Verzweigung so das die Arbeit von zig Jahren dran Glauben müsste.
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Peter,

jetzt hast Du es doch wahr gemacht und den Dreispitzahorn in die schon fast alte Schale gepflanzt.
Beides passt gut zusammen, und in den kommenden Jahren werden wohl beide ihrem Reifungsprozess entgegensehen. :D :D :D

Viele Grüße
Peter
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Peter
Dein Dreispitz hat so schlechte Kritik nicht verdient.
wildsau. hat geschrieben:Hallo.
Schöner Baum umso schlimmer sind die Drahtnarben,vorallem wenn Sie so deutlich sind,hast Du den so gekauft?

Den hätte Ich zu was für nen Preis auch immer wahrscheinlich Stehengelassen,schade drum.

Solche Kritik geht aber deutlich unter die Gürtellinie.
Zeig doch mal was du so in deiner Sammlung hast.
Ich hab noch nichts von dir gesehen, ausser deine Schreibweise,mit der du deinen Nicknahmen alle Ehre machst.

Also los,zeig mal was du für Bäume hast .
Bin neugierig, ob sie den Dreispitzer von Peter klassenmässig überlegen sind.
Gruss Heinz
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Hi Peter

Also was is denn daran unter der Gürtellinie?Drahtspuren sind Drahtspuren und vor allem am rechten unteren sind Sie ganz schön krass.

Zu dem
heinz leitner hat geschrieben:Den hätte Ich zu was für nen Preis auch immer wahrscheinlich Stehengelassen,schade drum.
lass Ich mich vielleicht noch ein,darum hab Ich auch gefragt ob Er Ihn so gekauft hat,bei einem Baum im Garten nen Draht vergessen is doch nicht die Welt,jedem anderen is wahrscheinlich auch schon mal ein Draht eingewachsen.

Das der Baum ansonsten Klasse aussieht hab Ich oben schon mal geschrieben,wenn Du die Drahtspuren wegzukriegen weisst,kein Problem,ein bisschen Verzweigung noch dann isses ein Superbaum.

@Heinz Leitner

Ich weiss ja nicht wo Ihr Problem is,für ehrliche Meinung?

Wenn Ihnen die Art wie Ich schreibe zu Direckt ist,im persönlichen Bereich kann man Mitglieder ignorieren,keiner Zwingt Sie meinen Kram zu lesen.

Weiterhin brauch Ich Hier auch nichts zu beweisen,wenn Ich der Meinung bin das Ich was Posten muss mach Ichs schon

Hab mal eben zwei Schnellschüsse gemacht von Sachen die Im Kalthaus stehen die Ich eigentlich nicht zeigen wollte,zeig nicht gerne Bilder von Halbfertigen Sachen bzw.wo Gestalterisch eingegriffen ist das Es im Moment nicht Vorzeigbar ist.

Wo die Bilder schon mal Drauf sind mag natürlich jeder nach Herzenslust ne Kritiek dazu geben auch bei einer schlechten wird mir wahrscheinlich kein Zacken aus der Krone fallen.
Dateianhänge
DSC01877_Kopie.jpg
DSC01877_Kopie.jpg (51.03 KiB) 2703 mal betrachtet
DSC01875_Kopie.jpg
DSC01875_Kopie.jpg (43.51 KiB) 2703 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

meiner Erfahrung nach verwachsen Drahtspuren bei Dreispitzahornen sehr viel besser als z.B. bei Fächerahornen. Sooo schlimm finde ich die Narben in diesem Fall nicht, ich kann mir auch vorstellen, dass sie nach ein paar Jahren mit gutem Wachstum kaum noch sichtbar sind. :wink:

Bei einem Fächerahorn - natürlich auch noch eine schwachwüchsige Sorte - hatte ich mal schlimme Drahtnarben (selbst nicht aufgepasst... *autsch* ) und die wurden einige Jahre lang immer scheußlicher, da dachte ich, schlimmer geht es gar nicht mehr. Nach ungefähr 10 Jahren hat sich das jetzt aber auch langsam verwachsen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Heinz Leitner & Wildsau

*back*
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Antworten