Moin,
im Frühjahr möchte ich meine 12 Jahre alte Serissa foetida und 7 Jahre alte Duranta excelsa neues Substrat spendieren und bin auf der Suche nach dem optimalen Substrat. Hab schon von Lava/Akadama Mischungen gehört die sehr gut sein sollen, aber will auf Nr. sicher gehn. Freu mich schon auf eure Antworten.
Gruß
Rush
Du bist mit dem was Du gehört hast schon sicher. Gib noch ne Hand voll Torf zu dieser Mischung und Deine "Indoor" werden es Dir danken. Akadama, Blähton, Torf 1:1:1
Du solltest den Beitrag "Akadama ist dreck" lesen... Sehr interessant.
Aber mal ne Frage, wo bekommt man überhaupt noch Torf?
Baumärkte und Blumenhändler haben nichts mehr.
Christian S. hat geschrieben:
Aber mal ne Frage, wo bekommt man überhaupt noch Torf?
Baumärkte und Blumenhändler haben nichts mehr.
Hi Christian,
ich nehme schon seit Jahren keinen Torf mehr, allein schon aus Gründen des Umweltschutzes.
Es gibt aber Alternativen: Schau mal im Baumarkt nach "Torfersatz". Gibts zum Beispiel bei OBI.
Das ist Nadelrindenhumus. Den mische ich statt Torf in meine Substrate.
ich mache seit 2 jahren ganz gute erfahrungen mit den entsprechenden neuforff-produkten. ist eine mischung aus rindenhumus, kokos-und einem geringen teil holzfasern. ziemlich strukturstabil, wasserhaltung ist ok.
bei indoors ist das mit dem akadama nicht so wild, weil kein frost.
aber das ganze steht hier irgendwo schon 100000mal...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
achim73 hat geschrieben:ich mache seit 2 jahren ganz gute erfahrungen mit den entsprechenden neuforff-produkten. ist eine mischung aus rindenhumus, kokos-und einem geringen teil holzfasern. ziemlich strukturstabil, wasserhaltung ist ok.
bei indoors ist das mit dem akadama nicht so wild, weil kein frost.
aber das ganze steht hier irgendwo schon 100000mal...
Sprichst du dabei von dieser Neudorff "Pflanzerde"?