Mugo Findlinge

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
wildsau.

Re: Mugo Findlinge

Beitrag von wildsau. »

Moin,
Jung Junge, da Stehen Ja nur solche Babys Rum,als Flachländer kan man ja von solchem Rohmaterial ja nur Träumen,für sowas würd Ich mir Glatt ein Stück aus dem A....äh Arm beissen.

P.S.

Wenn Du mal Zufällig keinen Platz mehr hast,
meine Adress haste Ja.
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

wildsau. hat geschrieben:Moin,
Jung Junge, da Stehen Ja nur solche Babys Rum,als Flachländer kan man ja von solchem Rohmaterial ja nur Träumen,für sowas würd Ich mir Glatt ein Stück aus dem A....äh Arm beissen.

P.S.

Wenn Du mal Zufällig keinen Platz mehr hast,
meine Adress haste Ja.
was nützen einem bonsai ohne arme? die gehen doch ein??
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
MerschelMarco

Re: Mugo Findling

Beitrag von MerschelMarco »

Igor hat geschrieben:Servus Marco,
Ich habe bislang gedacht, dass reines Kies-Substrat ungünstig ist *confused* Darin kann doch kein Dünger aufgenommen und kein Wasser gespeicher werden? Wie lange lässt du deine Mugos denn im Kies, bevor du sie in ein "saugfähiges" Substrat eintopfst? Oh Mann, ich wette - du musst sicher schon Probleme mit deiner Bandscheibe haben :P Reines Fibotherm hätte doch sicher den selben Effekt, wie Kies - oder *kopfkratz* :?:
Blähton, Akadama und Konsorten sind porös und speichern Wasser, Kies nicht. Da Findlinge in Relation einen großen Ballen im Verhältniss zum Grün, bzw. viel Boden im Verhältniss zu gesunden Wurzeln haben und überdies der Mutterboden für ein eher geschlossenes Behältniss denkbar schlecht ist, speichern mir diese Substrate zu viel Wasser. Das was der Kies durch die Poren und dem wenigen Torf speichern kann reicht locker (bezogen auf größere Findlinge natürlich, jetzt nicht auf Shohin oder Mame anzuwenden). Die Düngeraufnahme geschieht weder bei Blähton noch bei Akadama über das Substrat sondern rein über das Gießwasser oder der Zersetzung organischen Düngers. Kies funktioniert da genauso. Der Vorteil der groben Körnung ist neben der optimalen Drainage, was in den ersten Jahren absolute Priorität hat, auch darin, dass sich beim Umtopfen der Kies einfach entfernen läßt ohne, das die Wurzeln beschädigt werden.
Dann ist da noch die Preisfrage. Blähton wird bei mehreren hundert Litern auch teuer, von Akadama ganz zu schweigen. Erst recht da die Substate durch die "Verunreinigung mit dem Tangelhumus" oft nicht mehr oder nur teilweise wiederverwertet werden können.
Gewichtsmäßig haut das natürlich schon rein. Aber bei einer Holzkiste schiebe ich unten zwei Stangen durch, dann können auch 100 kg von zwei Personen getragen werden. Der Baum wird dann ohnehin für zwei Jahre nicht mehr bewegt.
Blähton oder ähnliches verwende ich, wenn der Mutterboden überwiegend raus ist also nach dem ersten oder auch erst nach dem zweiten Umtopfen.
8 Jahre Erfahrungszeitraum bei der Bergkiefer heißt natürlich, dass immer noch alles im Experimentierstadium ist, also eben geschriebenes nur eine Momentaufnahme ist.

Grüße, Marco
Harry

Beitrag von Harry »

Hallo Igor,

tja Dein Gespür für schöne Mugos ist echt gut.
90% Kies, 10% Humus - die Mischung ist mir bekannt. Hab ich schon des öfteren nachgelesen. Hab mich nur noch nicht getraut. Dachte mir immer das bischen Humus ist sicher zu wenig um die gewisse Menge Wasser zu speichern. Aber da Marco mit dieser Mischung anscheinend eine sehr hohe Erfolgsquote vorweisen kann, werd ich mich dieses Jahr nicht mehr scheuen selbiges anzuwenden. (Danke Marco!) Das bischen Regenwasser mehr was es bei einem so durchlässigen Substrat dann brauche wird, wird meine Dachfläche schon hergeben.
Ich bin gespannt was WP zu Deinem Exemplar sagen wird und vor allem auch was die Substratmischung betrifft. Über eine Berichterstattung von der Baumbesprechung würde ich mich sehr freuen, vorallem würde das meinen noch kleinen Erfahrungsschatz weiter ausfüllen und meinen Mugos sicher eine bessere Lebensqualität garantieren. :P

Viel Glück mit den Mugos!

Man sieht sich.

Harry
Igor

Beitrag von Igor »

Servus Marco,

als ich mit Yamadori angefangen habe, da habe ich hauptsächlich reines Akadama oder Kiryu verwendet. Irgendwann wurde mir dieser Spaß zu teuer und dann fing ich an beides mit Lava, Fibotherm und ein wenig Torf anzumischen. Da ich nur solche Kiefern ausgrabe, die in einem humusartigen Boden wachsen, sind meine Erfolgsquoten auch recht hoch.

Alle anderen Yamadoris (auch wenn sich noch soooo geil sind), die leider am natürlichen Standort im Schotter / Kies stehen - von denen halte ich mich fern. An so etwas Hand anzulegen wäre absolut fahrlässig und total sinnlos. Risiken möchte ich keine eingehen, deshalb ist mir jetzt die Nachsorge so wichtig. Die nächste Kiefer, welche ich holen werde, topfe ich auf jeden Fall ins Kies. Vielen Dank nochmals für deine Erklärungen *daumen_new*

@ Harry:

Deine Mugos sind aber auch nicht von schlechten Eltern :D Was könnte denn besser zu deinem neuen Haus passen, als einige einheimische Mugo-Bonsai-Anwärter! Die machen sich sicher prima vor deiner Hütte *huch*

Schau mal in deine PN´s :D

Schöne Grüße,
Igor
Martin_S

Re: Mugo Findling

Beitrag von Martin_S »

MerschelMarco hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben:WOW! :shock:
Also den ersten....ja....der tät in meine bescheidene Sammlung passen.
Sehr gutes Material!
mach was daraus
M
Martin, hast du nicht irgendwo mal geschrieben, dass du nicht so der Literatenfan bist???

Stimmt Marco!
Was rede ich daher...... :roll: :mrgreen:
Aber bei dem könnte ich ja mal eine AUge zudrücken, gell? *engel*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Igor

Beitrag von Igor »

Diese Mugo war der grösste Yamadori, welchen ich je ausgegraben habe *confused3* Ohne Harry´s Unterstützng, wäre wohl nichts daraus geworden ...

Könnte mal ne Hammer Halbkaskade abgeben *lechz*

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße,
Igor
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

sehr hamma halbkaskade *confused2*
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
avicenna

Beitrag von avicenna »

Große Klasse Igor. Respekt für deine Bergungsarbeit und deinen Blick für eine wirklich gute Mugo. Ich hoffe du machst aus ihr keine Kaskade... :) Sowas hätte dieser tolle Baum doch nicht verdient :) ... Iss meine persönliche Meinung ... Ich mag keine Kaskaden :D .
Alle Finger sind gekreuzt, dass sie das Rennen macht. Bei den vielen guten Tipps hier und bei deiner hoffentlich vorhandenen Distanz zu ihr bis sie sich vital im Leben zeigt und kräftig wurzelt, wird sie es sicher schaffen. Ich wünsche dir eine gute und ruhige hand.
saludos
avicenna
Dirk Mundorf

Beitrag von Dirk Mundorf »

Hi Igor,

wünsch Dir Glück, damit diese "Hammer-Mugo"durchkommt :!: Die wird was, ganz bestimmt :!:
Halt uns bitte auf dem Laufenden...

Gruss Dirk.
Igor

Beitrag von Igor »

avicenna hat geschrieben:Ich hoffe du machst aus ihr keine Kaskade... :) Sowas hätte dieser tolle Baum doch nicht verdient :) ... Iss meine persönliche Meinung ... Ich mag keine Kaskaden :D .
Alle Finger sind gekreuzt, dass sie das Rennen macht. Bei den vielen guten Tipps hier und bei deiner hoffentlich vorhandenen Distanz zu ihr bis sie sich vital im Leben zeigt und kräftig wurzelt, wird sie es sicher schaffen. Ich wünsche dir eine gute und ruhige hand.
Servus Dietmar,

an diesem Baum werde ich die nächste Zeit ganz bestimmt nichts mehr machen, bzw. zu machen kommen. Im Herbst und Winter habe ich so viel Arbeit damit gehabt, mehrere Bäume zu drahten und bin damit immer noch nicht ganz durch :roll: Im Frühjahr stehen andere Bonsai im Plan, die umgetopft werden müssen. Sobald die eigene Sammlung eine gewisse Größe erreicht, fällt es einem nicht schwer, gewisse Bäume in Ruhe zu lassen :)

Das Einzige was ich an dieser Mugo getan habe war, dass ich den letzten Ast fertig abgeschält habe (Foto Nr.1). Hätte ich das nicht sofort gemacht, hätte ich dies später nur noch mit einer Fräse ausarbeiten können ... Totholzarbeiten mit Maschinen möchte ich so gut wie´s geht umgehen.

Beim Absägen der Äste habe ich darauf geachtet, diese so lange wie möglich zu lassen. Ich erhoffe mir dadurch, dass bei den Totholzarbeiten immer noch genug "Saft" in den Ästen (im Astansatz) bleibt, damit die vorderen, trockenen Teile abgesägt werden können. Die hinteren, feuchten Astteile könnten dann mittels Spaltzange und Jinzange bearbeitet werden. Ich hoffe, ich liege mit meiner "These" nicht falsch :?: Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit dem Zurücktrocknen von Kiefer-Ästen sammeln können? Sollte der komplette Ast zurücktrocknen, dann wird´s wohl doch ein Rennen mit der Zeit :wink:

Sag mal Dietmar, was hast du denn gegen Halbkaskaden :lol: Dieses Teil ist ja gerade dazu prädestiniert 8) Mich würde jetzt brennend interessieren, was du daraus machen würdest?

Schöne Grüße,
Igor
Zuletzt geändert von Igor am 06.02.2010, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
avicenna

Beitrag von avicenna »

hallo Igor,
na ok ... man müsste sie von der Seite betrachten und vielleicht kommt ja eine Halbkaskade dabei heraus :D . Aber wenn du länger wartest und sie über lange Zeit betrachtest kann es ja sein, dass du die Krone wieder zurück ziehst und den Gesamtbaum dadurch kompakter machen kannst.Das wäre ja eine weitere Option, oder ? :)
Es ist wirklich eine Hammermugo und ihr Jungs dort in Alpennähe seid wirklich zu beneiden ob der vieeeellllen Möglichkeiten :D.
saludos
avicenna
Troll

Beitrag von Troll »

Hallo Igor!

Sehr schönes Teil mit viel Möglichkeit zur Totholzgestaltung. Das soviel Mutterboden hattest ist selten. den sonst sind Mugos eher in steinigem boden zu finden, wo nur wenig Feinwurzeln vorhanden sind. In diesen Fällen bist du wenn soviel Feinwurzeln wie möglich bleiben.

In deinem Fall kannst du ruhig vorsichtig den Wurzelballen mit Wasser verkleinern, um durchlässiges gutes Substrat ranzukriegen. Die Feuchte hat schon bei vielen Bergungen den Tod für die Bäume bedeutet.

Viel spass bei der weiteren Pflege

lg
Troll :mrgreen:
Ralph.E

Beitrag von Ralph.E »

saluti igor,

woow super yamadoris hast du da.
der grosse ist ja erste sahne gratulation *hello*
falls du wieder einmal einen grossen ausgraben willst
und hilfe brauchst dann ruf mich an :D ich schufte gerne
für grosse yamadoris :wink: