``elefanten`` ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
manuu29

``elefanten`` ficus

Beitrag von manuu29 »

huhu forum ,

ich habe vor ein paar tagen ein riesiges ficus bekommen (siehe bilder)

eine arbeitskollegin hatn den mal irgendwann gekauft (für teures geld wie sie meinte) und kam letztendlich nicht mehr mit ganz klar (warum auch immer)

nun steht er bei mir (wobei ich eigentlich nur outdoor`s besitze)

nun meine fragen:

1. kann man diese ``luftwurzeln`` (wenns welche sind) drahten , um sie in die richtige richtung zu bringen???

2. welches substrat ist dür indoor`s geieignet??? dasselbe wie für die , die draussen sind ???

3. fast alle äste sind ``angepfropft`` , hab ich noch nie so geshehn (aber schon viel von gelesen)

danke für kritik (war ein notgeschenk ,sonst wäre er aufm müll gelandet h.w.) und lob :P

liebe grüsse manuu *banana*

ich sehe in dem baum ein elefant (siehe 2 tes foto) und der stamm umfang bzw. das ausehen umso mehr ( der baum ist ca. 1m hoch stammunfang unten wie ein bein und die schale misst 50x40cm(hab mir nen buckel getragen ca.35-40 kg))

ps:hier noch ein paar fotos:
Dateianhänge
ficus 1.jpg
ficus 1.jpg (58.16 KiB) 2501 mal betrachtet
ficus 2.jpg
ficus 2.jpg (46.2 KiB) 2501 mal betrachtet
ficus 3.jpg
ficus 3.jpg (54.95 KiB) 2501 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
manuu29

Re: ``elefanten`` ficus

Beitrag von manuu29 »

ps.ps. : der lehmballen/klumpen kommt nächstes wochenende raus

gruss manuu *banana*

nachtrag: scheinbar sind alle ``äste`` angepfropft (wie geschrieben)

ist es wirklich so einfach wie es aussieht?? (rinde tief eingeschnitten einen halbwegs dichen trieb reingesteckt und ne folie drum??)

so sehen alle seitenäste aus (was ja das geschriebene (glaub von heike) mal wieder bestätigt)

hier nochmal ein foto vom ast ``ansetzen``

gruss manuu :D

ps: erst wollt ich den baum garnicht haben aber mittlerweile gefällt er mir im wohnzimmer (wobei ``bonsai``alles andere ist nur nicht der baum , aber ich mag ihn *bouncer* *bouncer* *bouncer* *bouncer* *bouncer*
Dateianhänge
ficus 4.jpg
ficus 4.jpg (58.12 KiB) 2488 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
bonsaifreund27

Beitrag von bonsaifreund27 »

also in der schale würd ich ihn schon mal lassen bzw die erde erneuern und für nen ficus reicht ganz normale bonsaierde ich habe seit 18 jahren ficuse und benutze auch standarterde und zum thema luftwurzeln würde ich sagen laß sie so wie sie sind
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manuu,

mir gefällt der Ficus auch ganz gut, da sind doch viel schlechtere im Umlauf, gesund sieht er aus und für geschenkt... :D
Schön dekorativ für die Wohnung.
Wenn möglich würde ich ihn beim Umtopfen etwas weiter nach links setzen, denn im Moment sieht es aus, als würde der Ficus gerade aus dem Bild laufen wollen.
An den Luftwurzeln würde ich auch nichts machen.

Viel Spaß mit dem Baum,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

danke ihr beiden

er kommt auf jeden fall in neue erde/substrat (bin mir bloss noch nicht ganz sicher was ich nehme)

ansonsten gefällt er mir auch ganz gut (der hatt was,weiss bloss noch nicht was :D )

wir wollten e noch ne pflanze kaufen, da noch ein wenig platz war in der neuen wohnung , nun hab ich eine *banana* *banana* *banana*

als tausch hab ich ihr ein kleinen fukientee gegeben ca.10 mal kleiner *crazy* *crazy* *crazy*

liebe grüsse an alle manuu

ps:heike ich hätte das heft (bonsai praxis doppelt) welches weisst du selber :D :D :D
könnt ich dir zukommen lassen *nenene*
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Manuu, für Dein liebes Angebot!
Ich habe das Heft aber natürlich auch noch. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

hatte ich mir schon gedacht :D

heike welches substrat / erde würdest du nehmen (wenn das dein baum wäre)

gruss manuu *banana*

ps:heike was sagst du zu der schale ??? belassen/andere
und beim umtopfen/neue erde kommt er mehr ``mittig`` :P
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manuu,

meine Ficus-Bonsai fühlen sich in Akadama plus ca. 30 - 50% Qualitätsblumenerde offenbar sehr wohl.
Es gibt aber viele verschiedene Möglichkeiten. Ficus scheint nicht übermäßig speziell in dieser Hinsicht zu sein.

Die Schale ist natürlich Geschmackssache, ich finde sie aber gar nicht mal so schlecht. Wenn der Baum sich gut entwickelt kannst Du ja irgendwann später mal sehen, ob Du ihm eine andere Schale spendierst.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

danke ,danke

aber neues substrat (und evtl. neue schale) wird fällig , da der baum mit schale mindestens 40 kg wiegt (meine arbeitskollegin hat da ne menge große steine mit reingelegt, find jeden tag ein neuen is wie ostern)

ansonsten halt ich euch aufm laufenden

gruss manuu :D
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

ich hab da mal ne frage

beim 2ten post von mir sieht man ja die ``spitze`` aufm foto

hab den baum die letzten 3 monate ein wenig gefüttert und ist schon sehr erachtlich was die ficus ``bäume/pflanzen`` zulegen

ich wollte nun mal bald meine ``stammspitze`` angleichen

hab da mal bei paint ``rumgefuscht`` wie ich es mir vorstelle

meine frage ist die ab bei ficus (in mehrzahl *bouncer* ) irgend etwas zu beachten ist?? (wegen milchfluss usw.) oder ob sie genauso bearbeitet werden können wie alle anderen ``bäume`` (die man so hat)

gruss manuu *crazy*

ps:hier nochmal mein sehr einfaches (``virtuell``) :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Dateianhänge
ficus beschnitten.jpg
ficus beschnitten.jpg (39.57 KiB) 2114 mal betrachtet
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

manuu29 hat geschrieben: meine frage ist die ab bei ficus (in mehrzahl *bouncer* ) irgend etwas zu beachten ist?? (wegen milchfluss usw.)
Nö. Den Milchfluss kannst du aber stoppen, indem du Wasser auf die Schnitstele sprühst. Aber wenns meiner wär, würd ich jetzt nix machen. Rausstellen, wenns draussen Nachts nicht mehr unter 10° geht. an die Sonne gewöähnen und erst dann bearbeiten.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

also die sonne hatt der baum genug , aber wenns das wetter zulässt kommt er raus (in die stille ecke *nenene* )

einige ``äste`` was über meine geplante ``form`` heraus wächst und nich brauch (kann ich die pfropfen?? )

gruss manuu *banana*
manuu29

Beitrag von manuu29 »

update zum elefantenfuss (hätte beinahe klumppfuss geschrieben) *crazy*

naja steht jetzt in reinem akadama (sind fast 2 große säcke draufgegangen und damit mein ich nicht chris und wessel *nenene* *nenene* *nenene* )

meine bessere hälfte meinte das die 2 berittenen ochsen dazugehören

nich wundern der steile ast :oops: der da so ins auge springt wird bald angepfrofpt

liebe gruesse manuu

ps:mein kleiner kater springt allzugerne in meinen ficus und liegt manchmal voellig verkrippelt auf dem stamm bzw. auf der lauer :mrgreen:
Dateianhänge
ficus 1.jpg
ficus 1.jpg (89.14 KiB) 1875 mal betrachtet
ficus 2.jpg
ficus 2.jpg (79.44 KiB) 1875 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ist das die Vorderseite, Manuu? Die Perspektive auf den Stamm sieht irgendwie seltsam aus. *kopfkratz*

Die verzierte Schale und die Ochsen sind natürlich ganz schön viel Deko auf einmal, aber hat was!

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Silberlocke

Beitrag von Silberlocke »

Gegenüber den ersten Bildern is er wohl nen bissel nach links in der Schale gedreht worden.
Jedenfalls siehts so aus, als ob. Dadurch sieht man da jetzt den Stamm durchscheinen.
einen grünen Daumen wünscht

Beate

Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
klangstation-fm.de-> täglich ab 18:oo Uhr live on Air
-> http://s3.fairprice-streams.de:9320
Antworten