bei meinen Mayeries habe ich auch schon verschiedenes probiert: Bürsten, Schnitzwerkzeug usw. Jetzt mache ich es so, dass ich einfach die Finger nehme. Da hat man das meiste Gefühl drinnen ob man zu fest wird und die grüne, saftführende Schicht freigelegt werden kann. Klar, das Harz der Wacholder riecht nicht so doll. aber es ist ja nicht täglich. Und wenn man die Finger benutzt kann man seinen Baum im wahrsten Sinne des Wortes besser "begreifen" .
ob man dann noch hinterher seine Kleinen richtig schön einölt damit sie wie eine Speckschwarte glänzen muss jeder für sich entscheiden
Schöne Grüße Gerd
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.
Ich hab jetzt mal ausprobiert mit einem scharfen Propfmesser vorsichtig am Stamm entlang zu fahren.
Ging ganz gut.Man muss aber höllisch aufpassen.
Das einölen hab ich gehört macht man nur wenn man auf eine Ausstellung geht.Es soll auch nicht so toll sein
wenn sie in voller Sonne stehen.
was nimmt man da für Öl?
de Dan
" was ist das? " " blaues Licht " " was macht es? " " es leuchtet blau "
welches Öl geeignet oder das beste ist, kann ich nicht sagen. Einmal hab ich mit Öl (Olivenöl) eingerieben, der Baum hats vertragen aber geglänzt und leuchtete rot wie blöd, schaute mir zu lackiert aus. Ich lass es jetz lieber wieder das einölen, verwittert-grau schaut glaub ich natürlicher und altersbetonender aus.
Vielleicht kann dir aber jemand anders eine gute Öl-Empfehlung geben?
Schöne Grüße, Gerhard
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.
gerhard k. hat geschrieben:
Vielleicht kann dir aber jemand anders eine gute Öl-Empfehlung geben?
Kamelienöl geht gut Gerhard. Ich bin allerdings auch extrem sparsam damit, da mir der Stamm sonst zu sehr gänzt und das Rot nach meinem Geschmack zu dominant wirkt.
" kamelienöl " , kann ich nur empfehlen
damit kannste auch dein werkzeug fit machen ,ich reibe sogar die ein oder andere unglasierte schale damit ein,so zum reinigen.gibts irgendwo in einem shop.
wenn interesse besteht ,schau ich mal nach.
1 liter flasche,hält ewig.
manfred
viel wissen bedeutet noch nicht viel verstand!heraklit
hallo christian,
wie robert schon geschrieben hat,bei der firma dick . ich weiß nicht mehr wo ich meins gekauft habe ( es hält und hält und hält und....) ich habe gerade gegoogelt ,bei amazon kommst du zur firma dick:kamelienöl sinensis
und ich benutze das für fast alles : holz , metall , zum beispiel messer mitsamt griff ,halt werkzeug , eben für die eiben , um den äußeren rand von schalen zu reinigen , etc.
grüße manfred
eine wirklich interessante Seite die Du mir empfohlen hast. Ich habe mich vor allem für die umfangreichen Schnitzwerkzeuge begeistert die man sicher gut zur Bearbeitung von Jin und Shari partien nutzen kann und das noch zu erschwinglichen Preisen. Übrigens nutze ich für die Werkzeugpflege das gute alte WD40.
hi christian und alle anderen natürlich ,
bei der firma dick könnt ich mich arm bestellen!
da fallen mir die augen aus , vor allem bei den messern.
früher hab ich mein werkzeug mit ballistrol ( waffenöl ) gereinigt und gepflegt.
grüße manfred