Wohin will sich das Forum entwickeln?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Erim

Wohin gehst du Forum?

Beitrag von Erim »

Wohin will sich das Forum entwickeln?
Will es weiterhin offen und tolerant sein für alle Interessenten, sowohl für die Anfänger, (die solls angeblich immer wieder geben!) als auch für den Profi, oder will es zum Privatclub verwelken?
Sollen Anfänger woanders hingehen?
Warum ich diese Fragen stelle?
Gibt ein Amateur einen noch nicht ausgereiften Tipp an einen Anfänger, wird er gleich zurückgepfiffen.
Hinweis auf Lehrbuchstudium erfolgt prompt und Aufforderung die Beratung den Profis zu überlassen.
Das drückt die Bereitschaft vieler, sich aktiv am Forum zu beteiligen.
Ist das eh' so gewollt?
Ein Profi lässt es sich auch nicht nehmen, auf einen Anfängerhilferuf mit einem deftigen Vergleich mit einem Aquarienfisch auf dem Balkon ohne Wasser zu verweisen...
Und abermals Hinweis auf die Lehrbücher.
Da kommt dann noch ein Tipp, der meines Erachtens in geschätzten 99 % aller Lehrbücher nicht steht, die Bonsais am Abend zu übersprühen.
Wie gehts da allen Anfängern, die dies lesen?
Finde es schade, dass einzelne hier Absolutheitsansprüche stellen.
Die sind nicht nur auf dem Gebiet der Naturwissenschaften fehl am Platz, (wieviele haben da in der Geschichte auch schon geirrt) noch viel mehr auf einem Gebiet von Leben in der Natur und Gottes Schöpfung.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Erim,
du brauchst nicht so bescheiden sein, dieses Thema hat es durchaus verdient ein eigenes Thema zu werden, deshalb werde ich es abtrennen und nach „Dies & Das“ verschieben. ( Ursprung : http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 4731#24731 )

Zum Inhalt: es wäre sehr wünschenswert wenn du deinem Appell Taten folgen ließest und beispielhaft für alle einmal vorangehst bei der Beantwortung von „Anfängerfragen“ oder solche die du dafür hälst.

Mache es bitte so wie DU es für richtig hältst und wie DU damit umgehen würdest, das können sich dann andere abschauen.
Allein Kritik zu üben ist nicht die Lösung.
Das Forum entwickelt sich zu dem was die (aktiven) Mitglieder daraus machen, DU bist auch ein Mitglied und kannst es lenken, wenn du konstruktiv mitwirkst.

Viele Grüße
monika
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ich überbrause meine Bonsai weiterhin am Abend. - Andere machen das in der Früh.
Meinen Bäumen geht´s trotzdem gut ............... :roll: :D - Meine Meinung dazu: es ist pfurz-egal.

Erim, wo liegt dein wirkliches Problem :?:

Mit deinen bisher geposteten 6 Beiträgen / Antworten (ACHTUNG! - Quantität geht für mich nicht vor Qualität; ich habe bislang auch schon die eine oder andere Schei..-Antworten gepostet....) hast du noch nicht all zu viel hier im Forum beigetragen.

Jetzt schreibe ich in Namen jener Forumsmitglieder, die schon mehr als 10 Beiträge / Antworten gepostet haben und denen es bei machen Fragen (berechtigt oder auch unberechtigt... :roll: ) sauer aufstößt:
Wenn jemand eine Frage zum Thema BONSAI stellt, ohne sich nur im geringsten mit den Grundzügen der Botanik bzw. Pflege von Pflanzen (Bonsai) zu beschäftigen, dann sei mir die eine oder andere "Spitze" Antwort - inmitten meiner vielen anderen blöden (??) Antworten erlaubt. - ENTSCHULDIGT BITTE :!:

Sollte jemand damit Probleme haben, dann kann er ja bei MOHAN einen Antrag auf *Forums-Auschluss von Wolfgang* stellen. *schulter zuck* :wink:
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Sollte jemand damit Probleme haben, dann kann er ja bei MOHAN einen Antrag auf *Forums-Auschluss von Wolfgang* stellen.

Liebe Kinder, liebe Erwachsene!
Dieser Mann scherzt nur! 8) 8)

Bitte, bitte schickt mir KEINE Anträge!
Bei Nichtbeachtung drohe ich damit, diese gewissenhaft zu ignorieren :!: :lol:
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

mohan hat geschrieben:
Sollte jemand damit Probleme haben, dann kann er ja bei MOHAN einen Antrag auf *Forums-Auschluss von Wolfgang* stellen.

Liebe Kinder, liebe Erwachsene!
Dieser Mann scherzt nur! 8) 8)

Bitte, bitte schickt mir KEINE Anträge!
Bei Nichtbeachtung drohe ich damit, diese gewissenhaft zu ignorieren :!: :lol:

Na da kennst du Diesen Mann! aber schlecht.

Wie müsste so ein Antrag eigentlich genau aussehen? *floet*

*nenene* M
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ich fühl mich bei den Thema zwischen den Stühlen.

Auf der einen Seite staune ich, wie wenig einige Menschen über "Ackerbau und Viehzucht" mitbekommen haben. Damit meine ich grundlegende Dinge, die ich meinem Gefühl nach als Kind entweder so mitbekommen habe oder aus dem Biologieunterricht weiß.

Auf der anderen Seite ist so ein Hinweis auf fehlende Grundlagen so manches Mal etwas hart formuliert, so sehr er auch stimmt.

Man kann natürlich netterweise die Bücher von Kawollek, Busch oder Colins und Co abtippen, aber da hab ich weder Zeit noch Lust zu und dürfen tut das auch keiner (Copyright!). In der Vergangenheit hat es sich oft so eingependelt, daß einige Anfänger, die die ersten Hürden genommen haben, sich der Neuzugänge erbarmt haben und an sie die ersten Tips und Links, die sie selbst einmal bekommen haben, weitergereicht haben. Klappt natürlich nicht immer, aber immer öfter :wink:

Im Endeffekt ist dieses Forum eine Veranstaltung, die auf Gegenseitigkeit und Freiwilligkeit beruht. Die einen bekommen Informationen und die anderen neue Anregungen und beide die Möglichkeit mit alten und neuen Bekannten zu plaudern.
73 Anja
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Anja M. hat geschrieben:Ich fühl mich bei den Thema zwischen den Stühlen.
Kein Mensch sitzt da gerne, aber hier setz ich mich dazu *wink*
(Solange das Steißbein mitmacht)
Grüße
Hermann.
flu
Beitrag von flu »

Sorry,

ich will hier nicht sticheln, doch ab wie vielen Beiträgen bekommt man hier denn eigentlich den schönen Titel "Ehren-Autor"?

Kuss
ulf
Zuletzt geändert von flu am 25.01.2005, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Erim,
prinzipiell hast Du ja recht, Wolfgangs Antworten fallen manchmal etwas barsch aus, aber treffen das Problem andererseits auch ganz gut.
Um mal bei dem Fisch zu bleiben, jemand der sich ein Aquarium kauft informiert sich in der Regel vor oder spätestens beim Kauf was er dazu braucht und welche Pflege es braucht, damit die Fische darin auch gedeien. Es wird kaum jemanden geben, der sich Salzwasserfische kauft sie in sein Süßwasseraquarium einsetzt und dann hinterher in einem Aquarienforum fragt warum die alle mit dem Bauch nach oben schwimmen. Stell mal spaßeshalber so eine Frage in einem Aquarianerforum und Du wirst sehen, daß Wolfgang´s Antworten harmlos gegenüber dem sind, was Dich dort erwartet.
Bei Bonsai ist das leider anders, da werden ständig von völlig Ahnungslosen Outdoorbäume im Winter im Wohnzimmer über die Heizung gestellt und man wundert sich warum die so trockene Blätter haben oder ähnliches. Ein Teil der Schuld an dieser totalen Ahnungslosigkeit liegt sicher beim (NichtFach-)Handel der kleine Bäume in Schalen an denen dick Bonsai steht als Massenware an völlig ahnungslose Käufer raushaut. Trotzdem sehe ich den Sinn dieses Forum nicht darin immer und immer wieder fundamentalste botanische Grundkenntnisse zu vermitteln.
Was das zurechtweisen der Tippgeber angeht würdest Du Deine Meinung dazu bestimmt spätestens dann ändern, wenn Dir der erste Baum aufgrund solcher (zwar gut gemeinter, aber) falscher Tipps eingegangen wäre. Dann wärst Du wahrscheinlich sauer und würdest Dich fragen, warum den Kerl keiner zurückgepfiffen hat.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
mkonig

Beitrag von mkonig »

Hi Erin

Sieh das mal von der anderen Seite!
Wenn man einem Anfänger einen Rat oder Tipp giebt, ist es wahrscheinlich das er das ernst nimmt. Ihm/er fehlt die Erfahrung und die Expertise um falsch von richtig zu unterscheiden. Im besten Fall geht nichts schief oder etwas Zeit wird verloren. Im schlimmsten Fall könnte ein Baum eingehen. (Meine eigene Erfahrung!)

Ich bin Mitglied in einem Englisch sprachigen Forum und wir hatten gerade dieses Problem, nur mehr so. Das ist ein Internationales Forum und Rat oder Auskunft kommt von weltweit.
Ein Beispiel:Erdmischungen empfolen für Florida wären sicherlich nicht für Lapland geiegnet.

Die Lösung war ganz einfach. Es wurde beschlossen alle Ratschläge zu qualifizieren. Das heisst angeben wo man herkommt, ob es aus eigener Erfahrung (moeglicherweise bilder von eigenen bonsai) oder von Literatur stammt (quelle angeben) , wie lange hat man schon bonsai prakiziert, usw.

Noch mal was zu den Profis. Frag mal nach wie viel ein Bonsai Training Wochenende mit Walter Pall, Kevin Willson, Mark Noelanders und anderen Bonsai Profis kostet. Walter und andere sehr erfahren Bonsai Enthusiasten geben hier ihre Zeit und Ratschlaege kostenlos.

Wenn man was lernen willst muss mann halt manchmal auch gross genug sein um seine Fehler berichtig zu sehen. Und dass passiert hier und in anderen Foren sehr oft. Ist nichts persöliches!

Mike
24 Stunden am Tag- 24 Flaschen Bier pro Kiste.
Zufall?
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

man kann sich immer aussuchen was man will....

genauso ist es hier..man kann sich ein buch kaufen über indoors und lesen wie schön und leicht die doch alle zu pflegen sind..oder man kommt hierher und bekommt du wahrheit ins gesicht geschrien... :wink: :wink:

ich denke ehrlich währt am längsten.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

flu hat geschrieben:Sorry,

ich will hier nicht sticheln, doch ab wie vielen Beiträgen bekommt man hier denn eigentlich den schönen Titel "Ehren-Autor"?

Kuss
ulf
Hallo Ulf,

für den Titel mußt du nicht nur über 2000 Beiträge in einem Jahr schreiben, sondern dich auch als Quasselstrippe und Selbstdarsteller betiteln lassen :wink:
73 Anja
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Ich überbrause meine Bonsai weiterhin am Abend. - Andere machen das in der Früh. :wink:
Bonsai überbrausen :?: :!: :?: :?: :!: :?:

:wink: :lol: :wink:

Nur für blutige Anfänger, und solche, die es noch werden wollen. :wink:

Ich überbrause meine 'Bonsai' nie! Fast nie. Nicht öfter als manchmal. OK, ab und zu. Aber auch dann nur selten. :wink:

Auf keinen Fall 'in der Früh'.

Da schlafe ich noch! :wink:
Reiner G.
Reiner Goebel
Re: Wohin gehst du Forum?

Erim hat geschrieben: Gibt ein Amateur einen noch nicht ausgereiften Tipp an einen Anfänger, wird er gleich zurückgepfiffen.
Das ist auch gut so.

Denn der 'noch nicht ausgereifte Tipp' kann nur Schaden anrichten. Der Zurückpfiff kann zwar so oder so formuliert werden, bleibt aber allemal ein Rückpfiff.

Und das ist gut so.

Denn wenn uns daran liegt, Bonsai vorwärts zu bringen, dann sollte das Beste vom Besten gerade gut genug sein. Unausgereifte Tipps sind da eher hinderlich.
Hinweis auf Lehrbuchstudium erfolgt prompt und Aufforderung die Beratung den Profis zu überlassen.
Hinweise auf Lehrbuchstudium sind durchaus angebracht, wenn aus der Frage erkenntlich ist, dass der Fragesteller (bei Fragestellerinnen würde das nie passieren :wink: ) sich nicht die Mühe gemacht hat, sich auch nur das Mindeste anzulesen.

An 'Aufforderungen, die Beratung den Profis zu überlassen', kann ich mich so wörtlich nicht erinnern. Das muss wohl Deine Misinterpretation sein.
Da kommt dann noch ein Tipp, der meines Erachtens in geschätzten 99 % aller Lehrbücher nicht steht, die Bonsais am Abend zu übersprühen.
Wie gehts da allen Anfängern, die dies lesen?
Zunächst einmal können wir uns darauf verlassen, dass sie 99% der Lehrbücher nicht gelesen haben. :wink:

Wenn doch, dann würde ich die Bonsai in 99% aller Lehrbücher mit den Bonsai des Ratgebers vergleichen. Und wenn mir die in den Lehrbüchern besser gefallen und gesunder erscheinen, dann sprühe ich halt nicht.

Oder nur über Mittag. :lol: :wink:

Wenn ich ausgeschlafen habe. :lol: :lol: :lol:
Finde es schade, dass einzelne hier Absolutheitsansprüche stellen.
Da ich u. U. einer derer bin, die Du im Sinne hast (naja, ich möchte mich auch mal geschmeichelt fühlen :wink: ) : solche 'Ansprüche' stellt keiner. So mag es zwar rüberkommen. Das liegt aber mehr an dieser unperfekten Unterhaltungsweise als an den Antworten Einzelner.

Säßen wir alle um einen Tisch beim Biere, ergäben sich diese (vermeintlichen) Probleme nicht.

Prost!
Dateianhänge
Acer20-024i.jpg
Acer20-024i.jpg (49.55 KiB) 2287 mal betrachtet
Reiner G.
Reiner Goebel

Anja M. hat geschrieben:Quasselstrippe
Quasselstrippe :?: :?: :?:

Quasselstrippe :!: :!: :!: :!: :!:

:lol: :lol: :lol:

Danke für die Bereicherung meines Wortschatzes. :wink: