Nadelbaum - lohnt sich das Ausgraben?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
jerome

Nadelbaum - lohnt sich das Ausgraben?

Beitrag von jerome »

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen neues Mitglied im BFF und möchte heute zum ersten Mal um euren Rat/ eure Hilfe bitten. Zunächst will ich aber an dieser Stelle ein Kompliment an das gesamte Forum machen. Beim "Stöbern" im Forum ist mir aufgefallen, dass viele sehr hilfsbereit sind und versuchen recht höflich zu bleiben. Ich finds toll, dass es eine Rubrik mit "Fachwissen" gibt - besonders für einen blutigen Anfänger wie mich ist so etwas Gold wert.

Zu meiner Person: ich habe vor gut 2 Jahren angefangen "Bonsai zu sammeln". Wie bei den meisten Anfängern ging es mit einem ficus retusa aus dem Baumarkt los. Anschließend kaufte ich mir eine Steineibe, einen Pfefferbaum und eine Fuchsie. Seit Mitte letzten Jahres habe ich vermehrt Interesse an Outdoors bekommen, sodass ich mir prompt einen Fünffingerstrauch zulegte. Seit Herbst 2009 habe ich immer stärker das Bedürfnis bekommen Bonsai nicht nur zu sammeln, sondern selbst zu gestalten und halte schön fleißig Ausschau welche Bäume sich ausgraben und zu einem schönen Bonsai gestalten lassen.

Das ist auch der Grund wieso ich eure Hilfe brauche. Es geht um einen Nadelbaum, der im Vorgarten meiner Großmutter steht. Der Baum ist ca. 1,80m hoch und ist ungefähr 15 Jahre alt.

Das erste Problem ist, dass ich nicht weiß um welche Art von Nadelbaum es sich handelt und ob diese Art überhaupt für die Gestaltung eines Bonsai geeignet ist. Auf der Nahaufnahme der Nadeln bekommt man leicht den Eindruck es sei eine cryptomeria japonica, ist es m. M. nach aber nicht (Ich kann auch gerne qualitativ bessere Fotos via PN schicken)

Das zweite Problem ist, dass ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, was sich aus dem Baum machen lässt. Es würde sich vielleicht anbieten einen Mehrfachstamm aus den 3 dicksten Stämmen zu gestalten und den dünnen Stamm (ganz links auf den Fotos zu sehen) wegzuschneiden. Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch drei einzelne Literaten zu gestalten, wobei ich jetzt auf Anhieb nicht wüsste wie ich beim Trennen der einzelnen Stämme an der Basis (am Stammansatz) vorgehen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Grüße aus dem verschneiten Münster
Dateianhänge
Front.jpg
Front.jpg (69.62 KiB) 1997 mal betrachtet
Nadeln.jpg
Nadeln.jpg (69.67 KiB) 1997 mal betrachtet
Stamm 1.jpg
Stamm 1.jpg (61.01 KiB) 1997 mal betrachtet
Stamm 2.jpg
Stamm 2.jpg (69.33 KiB) 1997 mal betrachtet
Viele Grüße

Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
achim73
Freundeskreis

Re: Nadelbaum - lohnt sich das Ausgraben?

Beitrag von achim73 »

hallo jerome,
erstmal willkommen hier im forum. :)

zu dem baum : was das genau ist, kann ich dir nicht sagen, wohl aber, warum ich da eher wenig bonsai-eignung sehe :

-die stämme sind wenig verjüngt.
-sie haben kaum bewegung
-sie haben keine äste im unteren bereich
-die vorhandenen äste gehen kronleuchterartig nach oben

ich würde mir den aufwand sparen und auf geeignetes rohmaterial aus einer (bonsai-)baumschule zurückgreifen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jerome,

auch von mir herzlich Willkommen!

Der Gartenbaum Deiner Oma dürfte eine Scheinzypresse oder vielleicht ein Wacholder sein, aber das kann ich so vom Bild her nicht genau sagen, zumal es von beiden viele Sorten gibt.

Was die Bonsaieignung betrifft, denke ich dasselbe wie Achim, dies ist kein schönes Ausgangsmaterial. Man wird es auch nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand (Veredelungen z.B.) schaffen, wieder Grün unten in Stammnähe zu bekommen. So riesig könnte der Baum ja nicht bleiben, wenn er ein Bonsai werden soll, aber man kann ihn nicht einfach abschneiden, so dass kein Grün mehr übrig bleibt, denn dann geht er ein. (Bei Laubbäumen ist das meistens anders)
Als Gartenbaum ist der Bursche doch ganz schön, lasst ihn doch am besten dort wo er ist am Leben!

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Iggdrasil

Beitrag von Iggdrasil »

Zur Bestimmung der Pflanze ; da lasse ich mich recht sicher auf eine Chamaecyparis lawsoniana ein, in der Sorte 'Elwoodii' ( oder Wuchstyp elwoodii). Trotz Beschnitt sind Habitus , Rinde und Benadelung fast eindeutig.
MfG Jörg
Same, Sämling, Sonnenlicht , mehr braucht es zur Hoffnung nicht !
Freundlichst Jörg
jerome

Beitrag von jerome »

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Dann werde ich das Bäumchen dort lassen wo es ist und die Augen weiter offen halten.
Viele Grüße

Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
Antworten